So auch von mir noch einmal ein paar Bilder
Da ich mir die Sachen die Beledert werden doch äußerst penibel anschaue habe ich festgestellt daß die Ausschnitte für die Tieftöner doch ein wenig zu klein waren.
Nun war es an der Sche eine schnelle aber Praktikable Lösung zu finden. Also habe ich eine Frässchablone entworfen. Mit dieser Schablone war es mir nun möglich den Ausschnitt um 1 mm aufzufräsen.
Die Schablone habe ich dann auf der Cnc-Fräse hergestellt so kann ich auch sicher gehen daß die Maße auch absolut sauber zueinander passen.
Hierzu nahm ich meine große Festool Oberfräse und versah diese mit einer Kopierhülse auf der Unterseite. Jedoch muss man sowohl die Hülse wie auch den Fräserdurchmesser passend verrechnen damit im Nachhinein auch das richtige Maß bei rauskommt.
Auf dem Foto kann man die sogenannte Kopierhülse sehr gut erkennen. Mit dieser fahre ich nun an dem Ausschnitt vorbei und habe dann ein exactes Maß gefräst.
Die Schablone habe ich so gefertigt daß bei der ersten Benutzung die Schablone um 0,5mm Umlaufend größer gefräst wird. Denn so kann ich garantieren daß keinerlei Ausbrüche an der Oberfläche entstehen können.
Denn so wird mit dem eingespannten Fräser eine saubere Endmaßkante hergestellt.
Schaut doch ganz gut aus. Auch die benötigten Spaltmaße sind nun hergestellt. Jetzt habe ich nochmals an alle Kanten eine kleinen Fase angeschliffen damit hier keinerlei scharfe Kanten vorhanden sind, die das Kunstleder beim späteren beziehen beschädigen könnten.
Jetzt bin ich mit Steffen ersteinmal einen sehr guten Döner essen gegangen. Dort waren wir beim letzten Mal auch schon und Steffen hat lieb gefragt ob wir diesmal uns dort wieder verköstigen wollen. Gesagt .... Getan....
Hier noch ein Bild der Komponenten und des schon angesprochenem Schildes. Die Stärke hat mit 6mm doch für unseren Geschmack zu sehr aufgetragen. Also werden die Schilder nun etwas schmaler von der Höhe her neu hergestellt. Auch die Fasen an den Schraublöchern lassen wir nun weg. Dies ergibt uns an dem Lautpsrecher irgendwie deutlichst zuviel Blingbling. Und dasist abslout nicht gewollt. Denn die Box soll mit Ihren klanglichen Qualitäten überzeugen.
Nun hieß es Kleber anmischen und dann die Gehäuse anschliessend mit Kunstleder beziehen.
Wie ich finde ist es doch sehr gut geworden. Jetzt wirken die Lautsprecher doch absolut Edel genauso wie Steffen sich das gewünscht hatte.
Auch der Deckel wie die Rückseite wussten absolut zu überzeugen.
Hier ist auch noch der Center zu sehen. Dafür wird es auch noch DEckel und Rückseite aus Aluminium geben. Desweiteren wird natürlich der Korpus auch wieder mit schwarzem Kunstleder bezogen.
Gruß Dennis