nun, Doku zum Hochtöner findet sich auf meiner HP. Fragen beantworte ich gerne per e-mail oder auch telefonisch.
Das ist der schnellst ein- und ausschwingende Hochtöner, den ich kenne. Ausnahme: der Corona (der Name passt ja grad in die Zeit), wo eine Gasflamme tanzt, die noch weniger Mms hat.
http://www.plasmatweeter.de/corona.htm
Daher ist der 1) nicht ganz so einfach anzukoppeln und 2) sehr anspruchvoll bei der Wahl seiner Partner und 3) platzierungstechnisch diffizil 4) sehr empfindlich.
zu 1:
min HPF dritter, besser 4ter Ordnung oberhalb 4,5 - 5 kHz. Aktiv gerne auch noch steiler.
zu 2:
nur wenige Mitteltöner auf dem Markt sind "schnell" genug. Der ScanSpeak 10F (der 4 Ohm mit dem großen Neo-Mag) kann es. Ein 4" Görlich auch. Ein 3-Zöller sollte halt Mms unter 2 Gramm und trotzdem ordentlich BxL haben, ein 4-Zöller < 4 Gr. Und nicht unter 8 kHz irgendwelche Zappler produzieren.
3):
durch die hohe Trennfrequenz und die wegen der Baugrößen notwendigen Abstände muß man sich Gedanken zur Vermeidung von Kammfilter-Fehlern machen. Deshalb ich eine Tel-Überdeckung sinnvoll. Dazu habe ich Unterlagen, die ich aber nicht öffentlich gemacht ahbe, da sie für einen zahlenden Kunden erstellt wurden, der einer Veröffentlichung nicht zugestimmt hat. Ich darf aber dauaus im privaten Gespräch zitieren. Goldi lächelt nun - er kenn die Details.
4)
Musik über das kpl Frequenzspektrum: da reißt die Folie schon bei 0,5 Watt. Das hat auch Wölfi schon miterlebt
Macht man alles richtig, dürfte es keinen LS geben, der Feinheiten, Raum und Bühne so gut wiedergeben kann.
Kim, sowas als erstes Bastelprojekt zu machen ist durchaus anspruchsvoll.
Ich kann Dir gerne aus meinem Fundus zum Lernen ein paar anfängerfreundlichere aber trotzdem sehr gute Töner günstig geben, wenn Du damit erstmal üben willst. Bin allerdings bis Mai kaum abkömmlich, da haben mich diverse Ärzte voll reserviert.