Lautsprecher vor die Türverkleidung holen

Optisch finde ich die Variante gar nicht so prickelnd.

Wesentlich schöner wäre doch das komplette Gitter aus Metall,
dann spart man sich auch den ZMR und das ganze Gedöns.

Das kenn ich so aus nem Skoda Superb und nem Transit Custom,
das ist von OEM nicht zu unterscheiden.
 
Wird natürlich Schwarz gemacht. Auch der Ring. Dann fällt das weniger auf
 
Hab mir jetzt eine Schablone aus Pappe angefertigt um den Ausschnitt anzuzeichnen und auszuschneiden. Es sind ja nur 2,5mm Auflage und da muss alles passen ... . Außerdem ist ja kaum Spielraum im Ausschnitt :cry2:
 
Mit einer Schablone habe ich den Ausschnitt angezeichnet


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Danach ein passendes Loch bohren und mit einem PuckEisensägeblatt per Hand den Ausschnitt aussägen


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Paßt schon fast in den Ausschnitt ...


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Hier sieht man noch einmal schön die viel zu engen Öffnungen des Original Lautsprechergitters





Die Öffung etwas mit der Feile an den richtigen Stellen nacharbeiten ... Paßt


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So sieht es von Hinten aus


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Den ersten Ring aufgelegt


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Hier sieht man den Originalöffnung des Mokka für den Lautsprecher


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Den Basisring habe ich von dem alten Ring abgenommen. Der 2te Ring hat einen etwas größeren Innenausschnitt und einen 5mm größeren Außendurchmessser. Da nur ca. 5mm Luft oben Rechts und unten Links fast kein Spalt zwischen den Ringen ist wenn man die Verkleidung aufsetzt habe ich die Ringe alle zusammengeleimt


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Anschließend habe ich den Lautsprecherträger auf das Türblech geschraubt/geklebt und den Aluring auf den Außenring geschraubt


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Das Innenblech ist etwas noch Vorne gekommen und die Türverkleidung etwas nach Innen. Beides ist sehr gut verspannt. Das Ganze ist nun auch wesentlich steifer


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So sieht es nun fertig aus. Das Gitter muss noch bearbeitet und lackiert wereden


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Gibt es nun klanglich einen klanglichen Unterschied ...? Ja! Der Tiefbaß ist kräftiger und das Ganze klingt dynamicher und natürlicher. Wird mit der Fahrerseite natürlich noch besser ... :thumbsup:
 
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Das meinte ich mit Konterring.

Sieht schon mal gut aus. :thumbsup:
 
Das ist doch nur die Rückseite vom ZMR, das presst dann die TVK zusätzlich noch an die MPX Tinge an der Tür, oder?
 
Die Gitter sehen von hinten aus wie die an meinem Bus. Ich wollte unbedingt OEM-Look haben u habe die Löcher von 1.5mm auf 1.75mm aufgebohrt u zusätzlich die Kanten gebrochen. Sieht dann so aus wie auf den Bildern. Schön luftig u der Klang ist satter.
Wer es nachmachen will - ca 5000 Löcher...pro Gitter:lolschild:
 

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Haben sich die Vibrationen der Tür dadurch geändert? Sind sie jetzt weniger geworden?
 
Wenn der erste Ring im Außendurchmesser etwas größer als der ZMR ist kann man den Zwischenraum zur TVK mit Sikaflex auffüllen, dann wird es Luftdicht.
 
Wesentlich schöner wäre doch das komplette Gitter aus Metall,
dann spart man sich auch den ZMR und das ganze Gedöns.

Das kenn ich so aus nem Skoda Superb und nem Transit Custom,
das ist von OEM nicht zu unterscheiden.

gibt es Bilder davon ?

Soweit ich weiß nicht,
aber man sieht ja sowieso nichts, außer dass die Gitter aus Metall sind.
Einmal in GG Doorboards, einmal auf die Tür spielend.
 
Das Runde im Eckigen mag mir nicht gefallen.
Dazu passen die "Farben" des Zierings und der Umrandung auf den Bildern nicht zusammenpassen.

Vielleicht solltest du den Zierring dunkel halten damit es weniger auffällt oder den "Hintergrund" des Zierrings anders gestalten.

MfG
 
Also mir gefällt es so wie es ist echt gut, super gemacht.
Von sowas kann ich mit meinem Skoda Fabia 5j Bj.2010 nur träumen, meine LS sind total verbaut, teilweise hinter dem Armaturenbrett. Bin ich bißchen neidisch ;-). LG
 
OEM Zierring schwärzen und die überflüssige OEM Gitterstruktur mit (Kunst)Leder beziehen würde das ganze optisch abrunden
- wenn möglich die Ringe und OEM Blechausschnitt cergrössern wegen Tunneleffekt wär auch noch Feinschliff.

Ansonsten schon mal viieel besser als OEM :thumbsup:
 
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau der Fahrertür:


Der "Basisring" ist unten lediglich geklemmt, oben verschraubt. Zusätzlich (erst ganz zum Schluss!) noch auf das Innenblech geklebt


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Hier sieht man den Basisring und den Mittleren Ring


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Der mittlere Ring wird dann mit dem Basisring verleimt


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Die beiden verleimten Ringe und aufgelegt das Klemmholz und die obere Schraube


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Der dritte Ring wurde aufgeleimt


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Den oberen 3ten Ring befestigt man erst einmal provisorisch am Aluring (ZMR) und legt dann die Verkleidung wieder auf die Tür. Der mittlere Ring wird dann dazwischengelegt und die Position markiert. Anschließend alles in der richtigen Position verleimt und verschraubt


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Abschließend wird der Lautsprecher eingesetzt und verschraubt


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Fertig sieht es dann so aus


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OEM Zierring schwärzen

Der ist nur aufgeklebt. OEM ist nichts vorhanden


und die überflüssige OEM Gitterstruktur mit (Kunst)Leder beziehen würde das ganze optisch abrunden

Hmmm: Denke nicht dass das gut aussieht :kopfkratz:


- wenn möglich die Ringe und OEM Blechausschnitt cergrössern wegen Tunneleffekt wär auch noch Feinschliff.

Die Ringe kan man nicht mehr viel vergrößern. Die sind jetzt schon nur 5mm größer als der Lautsprecher. Das Blech bleibt aus Rostgründen so wie es ist ;)


Vielleicht solltest du den Zierring dunkel halten damit es weniger auffällt oder den "Hintergrund" des Zierrings anders gestalten.

Evtl. mache isch die Ringe noch Schwarz. Mus ich mal sehen ... Erst einmal kommen schwarze gitter drauf
 
Am besten noch das Lautsprecherkabel tauschen, sieht nach 0,75mm² aus. ;)
 
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