Lautsprecheraufnahme aus Steinzeugs?

wartburgfahrn

Teil der Gemeinde
Schönen guten Tag,

ich bin gerade dabei, mir für meinen Octavia RS ne Anlage zu basteln. In die Türen soll jeweils ein Audio System EX 165 Phase auf ein geschloßenes Gehäuse spielen. Da ja nun doch recht viele Mitbürger solche lustigen Metallringe als Aufnahmen verwenden, kam mir der Gedanke, ob das nicht auch aus Zeinzeug, Marmor oder ähnlichem machbar ist. Im Heimhifibereich gibt`s ja auch Menschen, die sich komplette Schallwände aus Beton gießen....
Hat sowas schon mal jemand versucht, oder sonst irgendwelche nützlichen Überlegungen beizutragen? Wäre nett.

Schöne Grüße
Daniel

Ein Vorteil der Metallringe ist die absolut ebene Auflagefläche, so dass die LS-Körbe eine gleichbleibende feste Auflage (und damit auch Verwindungsfestigkeit) haben. Das könnte z.B. bei Beton schwieriger werden... :ugly: Aber prinzipiell geht es sicherlich. Es gab doch auch schon Fotos von Betongehäusen auf dem Armaturenbrett hier... :keks:

Aber bei Granit wäre das schon wieder deutlich einfacher. Die Dinger sind ja spiegelglatt.
Nur würde mir da die Möglichkeit der Verschraubung fehlen. Da hat man nicht so einfach mal ein Loch reingebohrt ... und ein Gewinde geht gar nicht.

Gruß
Konni

kuckst du hier!!

Die Idee hatte ich auch vor kurzem!
Gewinde ist kein Problem!
Mit Steinbohrer in der Schlagbohrmachine ein Loch gebohrt, dann kann man Gewindehülsen mit 2K-Kleber (Uhu-Endfest300) einkleben 10Min im Backrohr bei 100° und schon hat das Ding 2500N/cm² Festigkeit!!
Da hing sogar mein Waschbecken an der Marmorplatte daran und das jahrelang ohne Probleme!

Das Problem ist nur so kleine Radien kannst nicht mehr selber mit der Flex rausschneiden.
Lauter kleine Löcher nebeneinander bohren wäre zwar eine Möglichkeit sieht aber besch.... aus.
Theoretisch bleibt nur der Weg zum Steinmetz und da kostet das nicht gerade wenig.
Granit selber wäre eigentlich Spottbillig wenn nicht die Bearbeitung so schwierig wäre.

Überle noch ob ich nicht Ringe aus Beton giessen soll! :hammer:

Also unsere ganze Küche ist mit anthrazit-farbenem Granit so gemacht worden. Geschnitten wurde alles mit Wasserstrahl - auch die runden Öffnungen liessen sich so sehr gut schneiden.
Und sooo teuer war's nicht.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Aber bei Granit wäre das schon wieder deutlich einfacher. Die Dinger sind ja spiegelglatt.
Nur würde mir da die Möglichkeit der Verschraubung fehlen. Da hat man nicht so einfach mal ein Loch reingebohrt ... und ein Gewinde geht gar nicht.

Gruß
Konni

einfach Gewindeeinsätze in die Granitplatten einkleben...

Cya, LordSub

Hi,
den Weg zum Steinmetz wollte ich eigentlich zum Zuschnitt sowiso machen, ich denke mal, teurer als metallringdrehen wird das auch nicht...
Der Tip mit den Gewindehülsen zum Einkleben ist natürlich gut, das werd ich dann wohl auch so machen, danke.
Ich hab mich vorhin mal auf den Weg zum Baumarkt gemacht und hab an Marmorplatten (und was die noch so hatten) rumgeklopft. Zu meinem Entsetzen haben haben aber alle Platten "ping" gemacht, also richtig hell, bei manchen waren sogar leichte Vibrationen zu spüren. Sollte ein geeignetes Material nicht eher so ein trockenes "pock" machen? War mit jetzt auch zu blöd, den freundlichen Servicemitarbeiter zu fragen, ob er "pock" machende Steinplatten hat...
Was machen Metallringen denn für Geräusche, müßte doch auch eher ein "ping" werden, oder? Ist das überhaupt gesund für den Klang?

@Cinni: will ja nicht die ganze Tür ausmauern, mir schweben eher Ringe oder kleine Platten vor.

Achso, das aus-Beton-gießen scheint ne Wissenschaft zu sein, von wegen Betonrezept und so. Ich wüßte gar nicht, wie ich die Brühe abschmecken soll... Ich hätte auch Angst, dass das extrem spröde Material nicht besonders viele Türzuschläge überlebt. oder?

Grüße
Daniel

Wenn du es so extrem wie Gigi betreibst ist es sicher eine Wissenschaft!
Aber wenn du im Baumarkt einen Sack Hobbybeton nimmst brauchst du kein Wissenschaftler sein.
Ist schon fix fertig abgemischt!
Nur mehr die angegebene Wassermenge dazu, durchmischen und in die Form füllen.
Einfacher gehts fast nimmer und vermutlich für unsere Zwecke ausreichend!

Beton ist nicht extrem spröde!
Sonst würden auch alle Waschbetonplatten brechen wenn man darauf geht!
Mehr Sorgen würde ich mir da um die Türscharniere machen!
Betonringe + Megadämmung ... :ugly:

Hm, ich hab mal nen recht interessanten Beitrag in irgend einem Forum gelesen (wars sogar über nen Link in diesem Forum hier?) in dem die Entwiklung von Schallwänden von Standboxen beschrieben wurde. Gut, die Jungs haben sich da echt reingesteigert, aber ein Großteil der mehrjährigen Entwiklungszeit schien fürs Betonmixen mit Probegießen und Probehören drauf zu gehen. Die haben da was von Fliesenkleber und sonstwas zumischen geschrieben.
Das mit der "Nichtsprödigkeit" hat Logik, aber mag nicht auch hier das genaue Rezept maßgeblichen Anteil haben?
Über das Gewicht mache ich mir ( im Moment) nicht soo den Kopf, ich wollte ja eigentlich hauptsächlich ein Extragehäuse bauen, um nicht die komplette Tür mit Bitumen dämmen zu müssen. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los... Grundgedanke war, das eigentlich recht schnelle Auto mit so wenig Balllast wie möglich zu belasten.

Grüße

Schaut malins VISATON-Forum und sucht nach 'Kaale' der hat nen Steinmetzbetrieb zu Hause und auch schon einige Stein-LS gebaut.

habe auch Frontplatten aus Granit von ihm für mein Schlafzimmer-Surroundsystem:

aria_1.jpg

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=10172 SUbwoofer als Granit-Pyramide

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=10059 Verstärkergehäuse aus Granit

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... eadid=8287 Classic 200

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... eadid=6350

is ja genial....

Aber sag mal, haben Deine Platten vor der Bearbeitung beim Beklopfen auch so ein helles "ping" von sich gegeben, oder hast Du was "pock" machendes erwischt? Kannst Du irgendwie ne ganz grob verallgemeinerte Angabe machen, wie sich dieses Material auf den Klang auswirkt?

Grüße
Daniel

wie wär´s mit corian? lässt sich einfacher bearbeiten, einfacher kleben und gewinde lassen sich imho auch ohne prob´s reinschneiden.

Corian hört sich laut google nicht schlecht an. Weißt Du zufällig auch ne Bezugsquelle mit Preisen, hab da nix gefunden.

wartburgfahrn schrieb:
Achso, das aus-Beton-gießen scheint ne Wissenschaft zu sein, von wegen Betonrezept und so. Ich wüßte gar nicht, wie ich die Brühe abschmecken soll... Ich hätte auch Angst, dass das extrem spröde Material nicht besonders viele Türzuschläge überlebt. oder?

Spröde sind eher die Natursteine, egal ob Marmor oder Granit, vor allem wenn Du nur Ringe machen willst. Der Vorteil von Beton ist das Du relativ leicht bewehren kannst, bei Granit musst Du mit Sandwich-Konstruktionen arbeiten, im Treppenbau gibt es so etwas ähnliches wie "Granit-Multiplex", nur geht's dabei um Materialstärken, die für's Auto echt Unsinn wären. An der RWTH Aachen gab's eine Doktorarbeit zum Thema "Textil-Beton", mit einem Abschnitt über Glasfaserbewehrungen, vielleicht hilft Dir das weiter...
...Link? Hab' ich nicht, selber googeln...

wartburgfahrn schrieb:
Corian hört sich laut google nicht schlecht an. Weißt Du zufällig auch ne Bezugsquelle mit Preisen, hab da nix gefunden.

Corian ist von Dupont, Infos zum Material:
http://www.corian.com/corian/b/de/c/Attributes/
Zu beziehen über Tischler-Grosshandel, oder eben über den Tischler deines Vertrauens...

jo, ich hab es auch nur bei meinem tischler endeckt,der hatte noch reste von einem küchenausbau. bestellen kann man es wohl nur in größeren mengen. :ka:

Hallo!!!

Gibt es zu dieser Thematik mittlerweile etwas neues?

Hat jemand diesbezüglich weitere Erfahrungen gesammelt?

Würde mich SEHR darüber freuen!

DANKE

mfg

stefan

wartburgfahrn schrieb:
Hi,

Grüße
Daniel

Moin mein guter...

also mit dem beton können wir uns mal zusammen setzen, kenne mich da aus;)
dann machen wireinen feinen Stahlbeton, der ist nicht porrös und wird bei einem Umfall wohl das einzigste sein was am Auto noch gut ist *g*

Gruß Micha

EDIT: oooh ich seh, schon, ein sehr alter Beitrag, wird wohl nicht mehr aktuell sein oder Daniel??

druide schrieb:
wartburgfahrn schrieb:
Hi,

Grüße
Daniel

Moin mein guter...

also mit dem beton können wir uns mal zusammen setzen, kenne mich da aus;)
dann machen wireinen feinen Stahlbeton, der ist nicht porrös und wird bei einem Umfall wohl das einzigste sein was am Auto noch gut ist *g*

Gruß Micha

EDIT: oooh ich seh, schon, ein sehr alter Beitrag, wird wohl nicht mehr aktuell sein oder Daniel??

Hmm. bei mir wschon.
Bin am überlegen ob ich meine TMT-Halter aus beton giesen soll.
Gewichtsmäßig dürfte es ja sehr nahe an Alu liegen, oder?

Gruß Raffnix, ...
PS. Hast PN

Zurück
Oben Unten