Leistungsmesser, neue Version

Counterfeiter

Teil der Gemeinde
Real Name
Fͤͫ̋̓̌ͬ̂̆́ͦ͊ͧͭͨ͊҉&#
Hallo Leute,

um den Baubericht von Diskussionen fern zu halten, geht es hier erstmal weiter...

da immer mal wieder Anfragen wegen dem Leistungsmesser kommen, habe ich mal einen neuen Schaltplan gemacht. Der alte Leistungsmesser wurde ja von mir immer nur mit Hand umgelötet, auf das neue System. Heraus kam der Schaltplan wie im Bild unten zu sehen. Um zu schauen ob das auch alles passt, habe ich die Bauteile schon mal platziert. Das Neue daran ist, alles findet hinter dem Display Platz… Also keine Zusatzplatine mehr, die mit der Displayplatine verbunden werden muss.
Außerdem muss mit der neuen Platine die Software nur minimal angepasst werden. Das war ein weiterer Anspruch an mich, um überhaupt damit wieder anzufangen, da ich nicht die Zeit finde meine Programme großartig anzupassen.
Weiterhin werde ich einen gewissen Teil der Software veröffentlichen. Habe ich ja im Parallel-Thread bereits angefangen. Neu hinzu kommt noch die PC Software, die die Daten mit Graphen präsentiert. Da ja einige Informatiker und Hobbyprogrammierer im Forum unterwegs sind, hoffe ich auf rege Weiterentwicklung. Von mir auf GPL lizensiert kann jeder der die Software verbessert dazu aufgefordert werden, den Quellcode herauszurücken. Ich denke das ist eine feine Sache und führt zu netten Weiterentwicklungen in der Richtung! Quellcode Upload folgt...

Okay, zurück zur Platine…
Die könnte so wie die im Angehangenen Bild aussehen…. Nur das man die noch routen muss. Wer sich das nicht vorstellen kann, hier ein kurzer Einblick:
Das Display ist vorn angelötet und der rote Taster befindet sich direkt daneben. Links unten und rechts oben befinden sich zwei Befestigungslöcher für die Platine. Alle weiteren Bauelemente verbergen sich auf der Rückseite. Darunter ein zweipoliger Anschluss für die Spannungsversorgung der Platine. Also Zündungsplus und Masse. Ein zweipoliger Anschluss um die Clipping-Messung der Bassendstufe anzuschließen. Hier kommen die Drähte der Lautsprecherterminals dran… (wer das will) und dann natürlich ein dreipoliger Anschluss für die Strom und Spannungsmessung an einer beliebigen Messstelle.
Die USB Schnittstelle die man mit dem PC Verbinden kann, sitzt natürlich etwas bescheiden, da hatte ich aber noch keine andere Idee. Vielleicht hat ja jemand eine besser. Das USB Kabel würde also hinter der Platine/Display unten herausstehen. Es gibt aber Winkelkabel. Nur leider sind die auch nicht soo schlank. Da muss man sich also am Einbauplatz, nach unten Platz lassen!
Die Software wird sich nicht ändern. Es gibt 4 Displaymenüs pro Messstelle. Da es nur eine Messstelle gibt. Also genau 4 Menüs die mit dem Taster weitergeschalten werden. Maximalwerte für Strom und Minimalwerte für Spannung, werden wie immer solange gemerkt, bis die Schaltung neugestartet wird, oder der Taster für >1,5 Sekunden betätigt wird (reset).
Menüaufbau, siehe hier: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...Bauanleitung&p=4014372&viewfull=1#post4014372
Wird USB angesteckt, sieht man auf dem Display nur: USB Connected oder so was… Dann kann man die PC Software nutzen… dazu gibt’s hier das YouTube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=UYjd_vqZcJc

So, also was gibt’s noch zu tun, damit es einen neuen Leistungsmesser gibt?
Es gilt jemanden zu finden, der die Platine routet, bestellt, bestückt, Software aufspielt und testet. Ist das getan und es sind keine Fehler drin. Kann er mehr Platinen ordern und diese für Forenmitglieder bestücken.
Da sich aber schon mit der alten Version keiner gefunden hat, bleibts an mir hängen oder keiner machts :-/ (http://www.klangfuzzis.de/showthrea...Bauanleitung&p=4115158&viewfull=1#post4115158)
Das würde jetzt also laufen wie beim Kickstarter, bloß aufn Fuzzi ;)
Damit sich das alles Lohn such ich mindestens 10 Leute die sich erst mal unverbindlich bereit erklären mir einen abzunehmen. Dann Bestellt ich eine Demoplatine und werde diese Testen. Anschließend sammele ich das Geld von euch ein und werde die Bauteile bestellen (nein ich werde sicher nicht als Student 500 € Bauteilwert in Vorleistung gehen =) ). Da ich kein Unbekannter bin, sollte das für euch aber kein Problem sein.
Also hier mein Angebot:
Eine bestückte Leistungsmesser-Platine mit der Hintergrundbeleuchtung blau oder weiß:
78 €
Eine bestückte Leistungsmesser-Platine mit ein Hintergrundbeleuchtung außer blau oder weiß:
70 €
Wie ihr seht, gibt’s auch wieder Display in Wunschfarbe…
Displaytypen
Schrift durchsichtig*, Hintergrund schwarz
Schrift schwarz, Hintergrund durchsichtig*
Schrift schwarz, Hintergrund grün/gelb (nicht beleuchtbar)
Schrift durchsichtig*,Hintergrund blau
Schrift durchsichtig*,Hintergrund gelb/grün

*Durchsichtig, nimmt Beleuchtungsfarbe an

Beleuchtungsfarben
blau
weiß
gelb/grün
amber
rot

Die Beschreibungs PDF die ich mal für den Leistungsmesser erstellt habe, ist für die aller ersten Versionen und sollte nicht mehr zu sehr für voll genommen werden.
Gebraucht wird zusätzlich zum Strommessen ein Shunt in der Plusleitung. Den richtigen Shunt zu wählen ist sehr sehr simple geworden und wenn ihr daneben liegt, passiert auch nichts schlimmes, dank der Software.
Wer kein Strom messen will (nur Spannung) brauch keinen Shunt. Aber dann geht natürlich auch keine Leistung zu messen =)

Was braucht man also noch für den Leistungsmesser:
Einen Shunt von zB. Conrad.
Kabel auf die man die Crimpkontakte pressen kann und auf die Steckkontakte der Schaltung streckt. Bei der letzten Version habe ich noch die Kabel für alle gepresst. Das war der Supergau und hat ewig gedauert. Wenn ich das Kabel und die Crimpkontakte mit beilegen soll, müsst ihrs sagen…

Also wie ihr seht ist der Plan noch nicht zu Ende gestrickt und jeder der am Angebot ernsthaftes Interesse hat, ist aufgefordert hier im Beitrag noch mit zu stricken oder Fragen zu stellen. ;)

Zur Diskussion möchte ich auch noch eine zweite Messstelle stellen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die Bauteile noch auf die Leiterplatte passen (und ob ihr den Aufpreis haben wollt). Könnte man zB. Strom Lichtmaschine und Strom Endstufe messen. Da der Strom bidirektional gemessen werden kann, könnte man auch den Batterieladestrom und -entladestrom messen.

So, jetzt seid ihr dran…

Grüße

Basti

Anhänge

• PowerMeter_PCB_Unrouted.png
    PowerMeter_PCB_Unrouted.png
    55,2 KB · Aufrufe: 58
  • PowerMeter_Schema.png
    PowerMeter_Schema.png
    43,1 KB · Aufrufe: 67
Warum tust du dir das an Basti? Und welche Zielgruppe willst du mit dieser Neuauflage erreichen?

Es ist meiner Meinung nach nicht damit getan, ne (bestückte) Platine samt Soft anzubieten. Auch die Doku muss stimmen. Es geht einfach nicht an, dass man sich wichtige Infos zum Betrieb des Leistungsmessers oder zur Bedienung der Soft aus diversen Threads heraussuchen oder per PN beim Entwickler erfragen muss, und sei es auch nur die Frage nach der Spannungsversorgung der Platine. Auch das Selbstkonfektionieren der Messleitungen ist wohl einem sehr überschaubaren Teil dieser Community vorbehalten. Wer hat schon ne passende Presszange für 70 oder 80 Euronen in seiner Werkzeugkiste rumfliegen?

So was macht nur Sinn, wenn man ein komplett anschlussfertiges Set liefern kann. Inkl. fertig konfektionierter Anschluss- und Messleitungen, inkl. Soft und inkl. verständlicher BDA dazu. Dann natürlich auch zu einem angemessenen Preis. Und da fangen die Probs wieder an!

Nicht falsch verstehen Basti. Das Ding ist wirklich klasse, genauso wie dein Support per PN oder Mail. Aber du solltest wirklich ein wenig mehr Arbeit in die Doku bzw. BDA stecken. Denn nicht jeder ist auf deinem Wissensstand. Und die unterschiedlichen Versionen sowohl in Hard- wie auch in Software macht dir sicher die Arbeit nicht leichter. Ich glaub fast, jedes bisher an den Mann gebrachte Teil ist ein Unikat aus Hard- und Software.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

also warum tue ich mir das an... das hab ich mich auch schon gefragt. Das bisschen Geld ist es ganz sicher nicht. Viel mehr will ichs noch mal wissen.
Die Probleme des alten Leistungsmessers sind dir ja bestens bekannt: 1.000 verschiedene Versionen und Software + eine Doku die nicht zu jedem Leistungsmesser passt. Außerdem war die erste Version, wofür die Doku erstellt wurde, noch sehr kompliziert einzustellen... (letztendlich lief aber jeder einzelne)
Nun hab ich vor, aus den alten Fehlern zu lernen und alles etwas effizienter für mich und die Benutzer zu gestallten. Also die Software bleibt die alte und wird nicht von mir abgeändert + das Design soll gemeinsam besprochen werden und daran lässt sich dann auch nichts mehr ändern. Die Shuntauswahl ist dank des neuem Mess ICs ein Kinderspiel geworden.... Außerdem habe ich das neue Design 20 € billiger hinbekommen.
Das mit dem Kabel ist eine ziemlich leidige Geschichte, wenn ich die fertig gepresst mit beilege, muss ich wieder 10 € drauf rechnen. Dann schreien andere schon wieder nach Bastelsatz usw. usv. Die Zange braucht man eigentlich nicht, hatte selbst keine und habe das ganz gut mit ner Flachzange und dem Lötkolben hinbekommen. Die Zange kostet nur 17,60 €, wenn man 10 Leistungsmesser macht, müsste ich die auch wieder darüber abrechnen (würde ja gehen)

Irgendwie hatte ich nen bisschen gehofft, dass es so nen kleines Community-Project wird... also das jeder jedem helfen kann, weil hier und da es schon jemand installiert hat... so das ich nur noch den Stein ins rollen bringen muss... Scheint aber auch nicht so richtig zu funktionieren. Letztendlich dominiert logischerweise die Zahl der Endanwender.

Eine Doku muss ich dann natürlich erstellen. Die wird aber nicht so ausladend wie das letzte mal, aufgrund der einfacheren Bedienung.

Mein persönliches Ziel ist es, aus dem kleinen Chaos vom letzten mal einen geordneten Ablauf hinzubekommen und die (eher geringe) Nachfrage nach einem Leistungsmesser zu decken.

Die Resonanz scheint gerade sehr gering, vielleicht sollte ich mal die Leute anschreiben, die mich per PN kontaktiert haben...
Ansonsten verläuft dieser Versuch wieder im Sand. Wäre auch kein Beinbruch, dann hatte ich es wenigstens versucht. ;)

Grüße

Basti

Hallo Basti,

ich finde das Projekt SEHR Interessant!

Ich wäre auf jeden Fall mit einem Leistungsmesser mit von der Partie, eventuell auch zwei.
Mal sehen ob noch jemand anderes vom Team Lauschgift Interesse hat.

Wenn Hilfe benötigt wird gerne, Elektronikkentnisse sind vorhanden, allerdings habe ich nur "theoretisches Anfängerwissen" was die Programmierung von ICs angeht,
irgendwie ist es sehr schwer sich das selbst beizubringen.....

Gruß
Michael

Wenn ich einen Leistungsmesser brauchen würde, wäre ich sofort dabei. Leider werde ich im aktuellen Auto nichts basteln.Ich finde das eine KLASSE Projekt!!
Meinen allergrößten Respekt vor dieser Arbeit.

gibs das teil nur so mit display, oder kann mans auch standalone mit nem car pc betreiben?
ich hab einfach keinen platz mehr für nen display auf dem amaturenbrett :D

Viel mehr will ichs noch mal wissen.
...
Nun hab ich vor, aus den alten Fehlern zu lernen und alles etwas effizienter für mich und die Benutzer zu gestallten.
...
Mein persönliches Ziel ist es, aus dem kleinen Chaos vom letzten mal einen geordneten Ablauf hinzubekommen

Absolut nachvollziehbare Gründe! Viel Erfolg dabei Basti! :thumbsup:

Gruß Heinz

gibs das teil nur so mit display, oder kann mans auch standalone mit nem car pc betreiben?
ich hab einfach keinen platz mehr für nen display auf dem amaturenbrett :D

Wenn du das Display nicht sehen willst, musst du es nicht in die Front einbauen... für deinen CAR PC musste dir dann sicher noch nen schönes Programm schreiben bzw. meins abändern ;)... ansonsten alles kein Problem für nen Programmierer.
Ohne Display wird nicht mehr ausgeliefert...

Wie schon erwähnt wurde, wird es ein riesen Chaos, wenn es haufenweise verschiedene Versionen gibt... diesmal gibt es Eine (aber verschiedene Displayfarben) und auf die müssen sich die Beteiligten noch einigen... weiß nicht ob die alle nen Car PC haben, also Display wird wahrscheinlich Pflicht ;)

Vllt hab ichs überlesen aber wie lange wäre ungefähr Lieferzeit? :-P hätte wohl auch Interesse.
Und ich habe das richtig verstanden das das Display extra ist und ich das Gerät im Kofferraum einbauen kann und das Display irgendwo vorne oder etwas entfernt des Gerätes?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Display Wunsch[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]Schrift durchsichtig*, Hintergrund schwarz[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]

@mr-burns klar kann man das Display unabhängig vom Messpunkt einbauen... kann man sich wie nen Multimeter vorstellen. Da hat man ja auch Messstripen dran...

Ich hab mal nen Bild vom alten Leistungsmesser angehangen... ändern wird sich die komplette Elektronik, aber das ist für den Anwender nicht interessant.
Die Platine mit dem Display, wird zwei Befestigungslöcher bekommen und die Zusatzplatine kommt weg, weil die ganze Elektronik auf der Rückseite Platz findet.

Die 5 Meter Kabel die zu sehen sind, sind zum Anschluss der Messung. Diesmal wird nicht nur ein Kabel gebraucht, diesmal gibt es eins mit zwei Adern, zum Anschluss von Masse und Zündungsplus. Dann startet die Schaltung mit dem Radio, außerdem wird es ein Anschluss mit drei Adern geben. Hier muss im Grunde Minus und Plus dran, wo ihr messen wollt. Optional kann man dann noch ein drittes Kabel anschließen, dass geht dann an das Lautsprecherterminal eurer Bassendstufe. Mit dem PC Programm ist es dann möglich zu schauen ob eure Endstufe clippt... dazu habe ich auch ein YouTube Video geuploadet.

@labskaus ja, das machen wir, wenn sich wirklich 10 Leute gefunden haben... was bei deiner Angabe eh noch fehlt, ist quasi die Schriftfarbe... da du das Display wählst, wo die Schrift durchsichtig ist, ist die Hintergrundbeleuchtung = Schriftfarbe...

Es stehen zur Zeit folgende Punkte zur Diskussion:

Soll ich versuchen noch ne zweite Messstelle auf die Platine zu bekommen? Dann könnte man an zwei Stellen getrennt messen. Ich denk der Materialaufpreis beträgt ca. 10 €

Wollt ihr die Kabel selbst abmanteln, abisolieren und die Crimpkontakte aufpressen, oder soll das nen fertiges Set werden? Den Aufpreis hab ich mir noch nicht überlegt, weil sich solche "fitzelarbeiten" immer recht hinziehen, wäre es mir eh am lieben jeder macht das selber. Das könnte aber ne unschöne Fehlerquelle werden :kopfkratz:

Erwähnen möchte ich noch einmal, dass man sich einen Messshunt in die Pluszuleitung bauen muss um den Strom auch messen zu können. Bei Conrad gibt eine gute Auswahl:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=DIN+Shunt
Evtl. gibts die auch wo anders noch billiger...

Ich seh noch keine 10 Leistungsmesser zusammen kommen, aber warten wirs ab...

Grüße

Basti

Anhänge

• Zubehör_Bild.jpg
    Zubehör_Bild.jpg
    125 KB · Aufrufe: 26
Wie gesagt, dieser Beitrag ist zum Fragen stellen und mit entscheiden da. Ihr macht mir nur mehr Aufwand, wenn ihr mir Private Nachrichten schreibt, sonst muss ich unter Umständen die Fragen doppelt und dreifach beantworten:

Hier die PN... Nutzer möchte vielleicht nicht genannte werden?!

PN_User_Dummy_Name schrieb:
Hi,
klingt super interessant.
Allerdings wäre ich nur abnehmer zu dem rest könnte ich nicht viel beiträgen.
Ich denke ein Messpunkt würde mir reichen.
Was kann ich damit alles messen?
kann ich auch sehen wieviel watt meine Stufe gerade raushaut?
könnte man auch zwei stufen unabhängig von einander messen oder muss ich dann zwei leistungsmesser verbauen?

Was kann ich damit alles messen?

Also messen kann man: Spannung, Strom und die daraus resultierende Leistung vor der Endstufe... also im 12 Volt Spannungsbereich.... Clipping kann man mit Hilfe der PC Software erkennen...

kann ich auch sehen wieviel watt meine Stufe gerade raushaut?

Nein, du kannst messen, was in die Stufe an Leistung hinein geht. Das ist auch viel sinnvoller, weil auf die Ausgangswerte der Endstufe kannst du mit den Eingangswerten Strom und Spannung am Eingang der Endstufe verbessern.
Abschätzen der Ausgangsleistung ist trotzdem kein Problem, da es meist ausreichend ist nur den Wirkungsgrad der Endstufe abzuschätzen...

könnte man auch zwei stufen unabhängig von einander messen oder muss ich dann zwei leistungsmesser verbauen?

das könnte man, wenn ich eine zweite Messstelle auf die Platine bringe und das steht ja zur Diskussion ;)

Grüße

Basti

... diesmal gibt es eins mit zwei Adern, zum Anschluss von Masse und Zündungsplus. Dann startet die Schaltung mit dem Radio, außerdem wird es ein Anschluss mit drei Adern geben. Hier muss im Grunde Minus und Plus dran, wo ihr messen wollt. Optional kann man dann noch ein drittes Kabel anschließen ...

Am besten auch direkt von Beginn an den USB-Anschluss an Läppi bzw. Car-PC in die Überlegungen mit einbeziehen. Beim "alten" Powermeter war da ne ganz bestimmte Anschlussreihenfolge einzuhalten, um die USB-Verbindung herzustellen.

Ich weiß nicht, ob die Problematik hier bei der Neuauflage auch zum tragen kommt, aber dran denken sollte man auf jeden Fall.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ja das war nen Hardware-Bug der Schaltung damals, dass wird diesmal natürlich nicht so werden.... Bei dem alten musste man erst den Leistungsmesser starten (Zündung ein) und dann das USB Kabel anstecken. Anders herum ging es manchmal und manchmal nicht... aber wozu gibts ne neue Version, wenn man die alten Bugs nicht gleich mit bereinigt ;)

Zweite Messstelle ist toll und mach die Kabel komplett. Schlimmsten falls hast du Ärger, weil du "geschlampt" hast und musst nicht lange überlegen, wer Schuld ist.
saubere komplettlösungen sind immer die besten.

Hallo,

saubere Komplettlösung liegt bei 90 €.

Aber ist ja jetzt auch egal, die Resonanz ist zu klein. Da kann man das so nicht anbieten...

Mal sehen, worauf ich irgendwann mal Lust habe... vielleicht gibts auch noch nen ganz anderes Konzept...
Mir schwebt da nen einfaches Konzept über Bluetooth vor... also kein USB, kein LCD... wer die Daten sehen will klinkt sich mit dem PC drahtlos ein oder halt mit dem Handy... :)

Hm, auch son bisschen mehr Zeit wäre schon toll ;)

Grüße

Basti

Bluetooth ist glaube da eine sehr feine Sache. Weil bei Displays ist immer das Problem diese schön in das Auto zu bekommen.

Ich find klasse was du da gebaut hast.

das wäre echt super das ganze als app mit blauzahn ^^

realisierbarkeit ist halt die andere frage

Zumindest für die PC Variante ist das nicht das Problem. Die BT Module kosten bei Ebay ca 6€, geht aber noch günstiger. Das Laptop muss dann halt BT kompatibel sein und spannt eine virtuelle Com Verbindung auf. Das Programm auf dem PC wäre also unverändert nutzbar. Bei Handy Apps ist das natürlich anders, die muss man erstmal schreiben. Hatte ich mir für unser letztes Projekt vorgenommen aber da nicht realisiert. Sollte es da in der nächsten Zeit Änderungen geben, sage ich bescheid :)

Zurück
Oben Unten