Leistungsmesser, neue Version

Ja das PC Programm ist unverändert benutzbar, auch die Software auf dem Controller braucht nur minimal angepasst zu werden. Unsere Android App für den Leistungsmesser ist auch fertig... benutzt aktuell nur WLAN ;) Müsste man auf Bluetooth abändern. Da ich aber ein iPhone besitze und das mit Bluetooth SPP nicht klar kommt, ist es für mich persönlich nicht so richtig von Interesse... Bluetooth Low Energy ist dann wieder in Android nicht unterstützt (noch nicht) und von der Übertragungsrate recht lahm...

mal was anderes. Kann man das ganze nicht auf Basis von bestehender Hardware realisieren? Raspberry Pi oder ähnliches?
Der kann i2c und so müsste man nur die Aufsteck und Messbausteine bauen.
Display gibts auch:
www.pollin.de/shop/dt/NDgxODkyOTk-/...op_automatic&gclid=CLHx4fe1-rgCFcVa3godzxIAFg

So könnte man die Daten auch per Webserver bereitstellen und smartphone und co.

So spart sich basti zumindest einen großteil der Arbeit was die Platinen angeht.

Greez

Marcy

klar geht das auch mit nem Raspberry Pi... aber das heißt -> Software umschreiben... Das wollte ich vermeiden... die Zeit habe ich nicht... :(

Grüße

Basti

Ginge es, einen WLAN-Hotspot zu integrieren und ein Web-Interface zu installieren? Dann könnte man die Daten unabhängig vom Mobilgerät und dessen Betriebssystem auslesen.

Man könnte auch gleich noch nen Boardcomputer mit einbauen, wenn man schon dabei ist ;)

nen webserver wirst auf einen atmega8 nicht unterbekommen. Wenn counterfeiter das Layout alternativ für einen atmega32 auslegt, dann könnte das was werden. dann hätte man auch gleich ein paar zusätzliche Ausgänge für verschiedene Remote-Verzögerungen. Wenn es aber in diese richtung gehen soll, wäre ein leicht geändertes konzept besser.
Ich denke da an eine Zusatzplatine (Strommessung + evtl. LCD) für den avr-net-io ( http://www.pollin.de/shop/suchergeb...io/q&fs=9848&gclid=CNaLhonp_LgCFfLHtAodRkQABw ). Mit Relaiskarten für die Remote-Leitungen würde ich mich nicht aufhalten, da gibt es fix und fertig Karten fürn Appl'n'Ei beim Chinesen zu einem Preis wo man bei uns nicht mal die Relais bekommt ...
Wenn wer in die diese Richtung arbeiten möchte (counterfeiter), helfe ich gern mit.

ähm, was bringt uns dieses Net IO?
Komm gerade nicht ganz mit... Mit ner ethernetbuchse im Auto kann man IMO nicht viel Anfangen... dann kann mans auch gleich bei der USB Verbindung belassen... was man bräuchte, wäre ein WLAN Module, dass nen AP stellt...zumal ein WLAN Module mit günstigem adhoc Modus kann Android wieder nicht (schmerzlicher Erfahrung beim Studienprojekt)... aber das ist auch wieder nichts ganzes... die meisten Handys versuchen über den verbundenen AP ins Internet zu routen und das schlägt dann logischerweise fehl... folglich, kein Internet im Auto mit Zündungsplus an... auch doof...
Find die Bluetooth-Nr. ganz nett... Problem ist halt wirklich das der Applelaner leer ausgeht (ich selbst)...

P.S. Remote kann man mit P Transistor schalten (5 cent)... anders machen es die Radios auch nicht, da klackt ja auch kein Relais... :)

was bringt es ... relativ einfache Vorrausetzung für nen Webserver. Das Modul wäre fertig aufgebaut erhältlich.
Für die carpc user ist so eine ethernetbuchse nicht das blödste.
Mit den Transen hast recht, dann weist ja schon was auf deine Platine muss ;-)

Also, wenn jemand die APP die wir geschrieben haben auf Bluetooth ummünzt, würde ich den Elektronikteil in gang bringen... :)

Servus,

falls was zusammenkommt nehme ich auch einen ab, Schrift durchsichtig*, Hintergrund schwarz.

Grüße
Alex

Für mich wäre das auch was.. hätte jedoch 3 einzelne Stufen an denen ich messen wollen würde

Für mich wäre das auch was.. hätte jedoch 3 einzelne Stufen an denen ich messen wollen würde

Das wäre kein Problem, so lange du nur zwei unabhängige Messungen brauchst... das hießt, zwei Bassendstufen fasst man zu einer Messungen zusammen.

Ich hab hier keinen Überblick mehr, ob hier jemand die reale existierende Software mit LCD haben möchte, oder eher die derzeitige "Idee" mit dem Bluetooth haben möchte...
Solange alle die sich gemeldet haben, gern an erster (ohne Bluetooth) Version interessiert sind, wirds ja langsam... 5 Stück?

Die Bluetooth-Variante erfordert neue Software, die werde ich nicht alleine ausarbeiten... Da müsste jemand mit Andorid APP Programmiererfahrung mit anpacken...

Grüße
Basti

Bei einer Bluetooth / WLAN Version würde ich auch eins nehmen - was ein nice to have wäre, wäre wieder die Möglichkeit den Strom mit dieser ach wie heißt es noch gleich - ach Stromzange sag ich einfach mal , zu messen - die ist/sind einfacher in den Stromkreis einzubinden als ein Shunt, insbesondere wenn man mal nur kurz/zeitlich beschränkt und nicht dauerhaft messen möchte.

Hab ich auch schon überlegt... eine Messstelle und die kann man "Stromzangenmessung" umschalten ;) Aber dann gibts wieder nur eine Messstelle ;) Also ich glaub langsam das das letzte Leistungsmesser Choas nicht mal an mir lag. Es gibt viel zu unterschiedlichen Bedarf, als das man nur eine Version bauen könnte ;)

Hm...
Man müsste wohl eine Grundplatine haben und dann erweiterungsplatinen für Sonderwünsche. ...

Dann sind wir bei einer Abnahme von 10 St. schon bei 200 € ;) Das is ja nen riesiger Aufwand...

Ich glaub wir belassen es mal bei dem Versuch... Es scheint keine Lösung zu geben... :-/

Aber halb so schlimm... es geht ja auch alles ohne Leistungsmesser ;)

Viele Grüße

Basti

Das wäre kein Problem, so lange du nur zwei unabhängige Messungen brauchst... das hießt, zwei Bassendstufen fasst man zu einer Messungen zusammen.

Ich bräuchte aber 3 unabhängige Messungen 2 Stufen für FS und eine Stufe für Sub

eine Version mit Stromzange fände ich auch besser.

...
Ich glaub wir belassen es mal bei dem Versuch... Es scheint keine Lösung zu geben... :-/
...

War das das Aus für das Projekt?

Ich blick bei den ganzen Versionen/Möglichkeiten nicht mehr durch - hätte aber an einer "normalen" (LCD-)Version Interesse.
Wenn ich richtig gelesen habe, sollten 2 Messstellen (Sub + Frontsys) und die Weitergabe der Daten an den Car-PC/Software ja möglich sein - right?

Zurück
Oben Unten