Lichter Flackern? Was dagegen tun?

muss den zwingend die lima kaput sein wenn das licht flackert?
den bei mir ist das das selbe problem.
und meine ist erst 4jahre alt. aber eben genau so alt die batterie
 
Ich Sags mal so:

Die paar Ampere die von der Pyle, der HU, sowie anderen Verbrauchern gezogen werden, sollten in der "Tolleranz" liegen. Die Lima sollte es schaffen, diese Abnehmer zu bedienen.
Als Beispiel kannst du folgendes nehmen.
Wenn du Klima, Heckscheibenheizung, Nebellicht vorne und Hinten, und was weis der Teufel an hast, dann muss der Wagen ja trotzdem noch funktionieren, und für das ist die Lima ja eigentlich auch ausgelegt. Oder fällt dir auf dass durch die Heckscheibenheizung usw. dein Licht schwächer wird?

Kaputt sein muss die Lima nicht, aber irgendetwas ist eben faul. Naheliegend die Lima... Oder es ist eben eine Lima verbaut die sehr sehr schwach auf der Brust ist...

LG
Christian
 
ich hab das gleiche problem...

es wurde sogar mit paar versuchen immer besser:

hab den massepunkt getauscht und abgeschliffen, das hat bisschen was gebracht (ich vermute immernoch das der massepunkt nicht 100% passt)
1F powercap eingebaut... hat nicht viel geholfen
wirklich extrem viel hat der tausch der endstufe gebracht. mit der ESX Q120² flackert deutlich weniger als früher bei subjektiv gleichem pegel.

vom flackern betroffen sind die scheinwerfer vorne, mit ner anderen endstufe auch die innenbeleuchtung. wenn ich der anzeige am powercap vertrauen kann, dann sinkt die spannung auf das level der batterie runter. eventuel auch bisschen drunter.

wirklich seltsam alllerdings ist, dass das licht auch schwankt wenn man die heckscheibenheizung an macht, lüftung auf max stellt oder fenterheben benutzt (min. 2 zugleich)

lima hat 70A, batterie 60Ah 390A
 
ähm also wenn die Bat schwac ist und den Pegel der LIMA runterzieht KANN es auch während der Fahrt sein! Muss nicht immer gleich die Lima sein. Bei einem Bekannten hat das RICHTIGE Verpressen der Schuhe 1V mehr an der Stufe gebracht und echt nichts gegen deinen Vater aber es haben schon ettliche Elektriker behauptet man braucht kein 25mm² denn ein Staubsauger mit 1000W läuft auch mit einem 1,5mm² :hammer: Wirklich jetzt nicht bös gemeint

Masspunkt wär das aller aller erste was ich prüfen würde

dann die Ladespannung der Lima

Dann die Haltespannung der Bat.
 
Jo, würde auch bei der Verkabelung ansetzten.
Auch die Kabel der Lima checken. Beschädigte Kabel, oder wleche die sich ausem Kabelschuh lösen wechseln.


Ps: Hab auch zwei bling bling Goldkabelschuhe, aber die zum Schrauben :-P

Ich hatte früher meine Steg K2.02 und ne Eton Ec 500.4 drin.
An der Steg liefen wie jetzt immer noch zwei Ma12er.
Und da war anfangs auch nur die normale Bat vom Golf drin, und 35mm² Kabel.
Nichts hat geflackert.
Und ich denke mal das hat ne bischen mehr gezogen als dein Einbau.

Bei meim ersten Auto, hab ich auch zuerst die Bat gewechselt, hat nichts gebracht.
Verkabelung verbessert, Klauke Kabelschuhe, Massepunkt gewechselt, damals auf die Domlager Hinten (Naja ka wie das heißt wo die Verschraubt sind, eben da an der Karrose) gelegt. Und schon wars fast weg das Flackern.
Damals hab ich noch die verkabelung der Lima angepasst und es war behoben.
 
Batterien bringen normalerweise im Fahrbetrieb rein gar nichts gegen das Lichtflackern.
Grund:
Die Lichtmaschine liefert je nach Modell zwischen 13,6 und 14,4 Volt, eine normale Batterie hat aber nur 12,4 - 12,6 Volt.
Wenn die Lima zu schwach ist, und/oder die Limaverkabelung zu klein dimensioniert ist oder es Übergangswiderstände zwischen Lima und Batterie gibt, dann bricht die Limaspannung bei höherem Strombedarf auf Batteriespannung ein und das sind 1 bis 2 Volt. Und die Spannungsschwankungen zwischen Lima- und Batteriespannung merkt man u.U. schon am Lichtflackern.
Alternativ kann es auch vorkommen, das die Anlage auch im Fahrbetrieb mehr Strom zieht, als die Lima liefern kann. Dann fährt man dann ständig mit Batteriespannung und hat deswegen kein Lichtflackern. Aber in diesem Fall wird dann auch die Batterie trotz laufender Lima entladen.

Wenn man also Lichtflackern hat, gibt es verschiedene Abhilfemaßnahmen:
- leistungsfähigere Lima
- dickere Verkabelung zwischen Lima und Batterie, Masseleitung zwischen Motor und Karosserie und zwischen Karosserie und Batterie nicht vergessen!
- oder man kombiniert gleich beides.
 
schade, dass bislang nur wenige auf ein richtige Lösung hinweisen, kann meinem Vorredner zu 100% zustimmen.
Die Batterie muss schon ziemlich fertig sein um solche Erscheinungen zu verursachen, dann springt das Auto aber auch nicht mehr ohne Probleme an ...
Warum ist es so schwer zu verstehen, das das Lichtflackern durch deutliche Spannungsschwankungen zustande kommt.
Die Limaspannung bricht stark ein, weil zuviel Strom gezogen wird.
Also erster Ansatz Übergangswiederstände oder defekte Lima/zu große Verbraucher.
Zudem solle mal bedacht werden, dass bei z.B. einer 70A Lima auch einges im Bordnetz verbraten wirde, so dass deutlich weniger als die max. 70A verfügbar sind.
 
Werde mir eure Tipps am Samtag zu herzen nehmen und einfach mal alles durchtesten. Lima Batt Verkabelung .....

Werde dann eine Bericht schreiben ^^ danke schonmal an euch
 
Zurück
Oben Unten