JanP
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 11. Juni 2007
- Beiträge
- 1.771
- Real Name
- ͡° ͜ʖ ͡°
Moin, ich wollte mal fragen ob bei euch die Lichtmaschine abgesichert ist.
Bei mir geht das + der Lima mit 10mm² auf den Anlasser und von dort mit 25mm² weiter zur Batterie. Für die neue Lima habe ich jetzt alles in 35mm² verkabelt. Jetzt liegen da 1,5 Meter Kabel durch den Motorraum, ohne Sicherung. Ich bin am überlegen ob ich das jetzt absicher oder nicht. Im Schadensfall (Kabel ab/gequetscht bei z.b. Unfall etc.) fließen sonst ja sehr hohe Ströme und ensteht ja sogar Brandgefahr.
Die mögliche Fehlerquelle durch zerschiessen der Sicherung durch den Anlasser-Anlaufstrom ist mir bewusst. Ich habe den nicht gemessen, aber ne 300A-Sicherung sollte das locker halten. Und man hat ein bischen besseres gefühl bei der Sache
Was meint ihr dazu?
Bei mir geht das + der Lima mit 10mm² auf den Anlasser und von dort mit 25mm² weiter zur Batterie. Für die neue Lima habe ich jetzt alles in 35mm² verkabelt. Jetzt liegen da 1,5 Meter Kabel durch den Motorraum, ohne Sicherung. Ich bin am überlegen ob ich das jetzt absicher oder nicht. Im Schadensfall (Kabel ab/gequetscht bei z.b. Unfall etc.) fließen sonst ja sehr hohe Ströme und ensteht ja sogar Brandgefahr.
Die mögliche Fehlerquelle durch zerschiessen der Sicherung durch den Anlasser-Anlaufstrom ist mir bewusst. Ich habe den nicht gemessen, aber ne 300A-Sicherung sollte das locker halten. Und man hat ein bischen besseres gefühl bei der Sache

Was meint ihr dazu?