Lösbare Befestigung für Bodenplatte (Kofferraum)

no IASCA

Teil der Gemeinde
Real Name
Werner
Ich suche eine (prinzipiell) lösbare Befestigung für die Bodenplatten im Kofferraum.

Meine Kofferraum-Abdeckung besteht derzeit aus zwei einzelnen Platten (mittig geteilt), und ich würde sie gern fix verschraubt wissen (naja nicht ich, aber andere Leut').
Ich suche nun einen Beschlag, der nach Möglichkeit ohne Werkzeug lösbar ist. Was mir vorschwebt sind Drehverschlüsse, wo man vieleicht durch verdrehen einer Öse um 90 Grad die Befestigung lösen könnte, das ganze eingelassen in die Bodenplatte ... die im übrigen nur 8mm stark ist.
Das Gegenstück im Wagen kann eigentlich nur unmittelbar darunter sein sein, also wie wenn man die Bodenplatte nach unten anschrauben würde. Eine Seitliche Umrandung wo man ein Schloss einbauen könnte gibt es bei mir nicht.

Könnt' ihr euch ca vorstellen auf was ich raus will? Hat jemand ne gute Idee für mich?

Hi Werner,

hätte da schon paar Ideen:

1. bei VW gibt es diese (90°)Drehverschlüsse für die Stoßstange vorne z.B. mit Gegenstücken (die hätte ich sogar noch da)..
2. im Rennsport, Motorhaubenhalter mit Stift
3. Falls du auch unten eine flächige Platte hast, dann Rahmendübel: http://cgi.ebay.de/8x-Rahmendubel-Set-M ... 255febea58
Funktioniert sehr gut, schon öfter eingesetzt.

Hoffe, konnte dir etwas weiter helfen!

ich habe für diesen zweck mir mal möbel-magnete besorgt. also, so dinger, die z.b. schranktüren zuhalten sollen. die gibt es in mehreren "kraftstufen". die starken sind IMHO schon echt kräftig!

der vorteil davon ist halt, dass die für den unsichtbaren einbau vorbereitet sind. also mit fassung für den magneten usw...

Andreas, hast du zu diesen
1. VW Drehverschlüssen evtl. Fotos? Mein letzter VW war ein 2er Golf insofern bin ich da nicht mehr so up-to-date ...
2. Motorhaubenhalter finde ich momentan nur die Dinger die drüberstehen, sollte eher flächig eben sein
3. Rahmendübel hab ich schon in Verwendung für die Endstufenabdeckungen, suche eigentlich etwas mit mehr Formschluss, und daher
4. Magneten behalt' ich auch eher mal im Hinterkopf ...
aber merci fürs helfen ... sonst noch Ideen?

Vielleicht ne Art Butterflyverschluss wo das Gegenstück an der Karosse o.ä. befestigst?

Grüße

hiho

was auch geht :

diese kabelclipshalter http://www.saninet.biz/shop/images/prod ... 12001B.JPG

von unten an die Bodenplatte z.b. nen 10mm Rundholz anschrauben ...oder leerrohr aus dem baumarkt ....

den Kabelclips auf gewünschte Position am kofferraumboden festkleben /schrauben )

bodenplatte von oben mit leichtem druck einrasten lassen ..fertig ...(evt das rundholz voher "kleiner" machen damit der druck nicht so hoch ist beim einclipsen

Gruss Dirk

Zurück
Oben Unten