...und weil Samstag ist und ich angefixt war, hier gleich noch mal die Phasenverläufe meiner zwei Untersitz-TT und der Subs.
Ich habe dazu nach dem Messen mit Timing-Referenz-Kanal das Delay entfernt und die Phasen ge-unwrapped (haha!). Der Einfachheit halber in der Ansicht "All SPL" unter "Actions" auf "Remove IR Delays" und die Phasen habe ich einzeln bei "Actions" abgespult.
Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist, da bin ich nicht sicher! Es gibt einige Threads im Internet zu dem Thema "Wie komme ich im Raum an eine zuverlässige Phasenmessung?" und
die eine Antwort gibt es da leider nicht. Auffällig ist, dass die meisten Lautsprecher im Nahfeld gemessen mehr oder minder gerade Verläufe haben. Nun denn, wenn drei Lautsprecher an der Hörposition markant gleich laufen, kann das so verkehrt nicht sein, selbst wenn die Messung an sich irgendwo fehlerbehaftet sein sollte. Es müssten ja dann alle drei sehr ähnliche Fehler haben.
Der SUb ist einigermaßen schwierig dazu zu überreden, auch bei 70 Hz weiter zu fallen.
Sieht aber schlimmer aus, als es ist, das addiert sich dennoch überraschend gut:
Weiter oben wird's dann schwieriger, weil sich die Phase staucht und auch, weil Reflexionen mit rein funken können. Es war dann leider mein Akku alle...