Madenschraube aufbohren

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps...
Ich habe mit sowas leider keinerlei Erfahrung, deswegen habe ich mich auch noch nicht daran getraut.

Ich komme übrigens aus Bad Ems, nahe Koblenz.

Natürlich ist das Austauschen einer Madenschraube überhaupt kein Problem, falls diese unbrauchbar ist.

Ich möchte nur ungern das ganze Terminal für nicht wenig Geld tauschen lassen.

Aufbohren mit gängigem HSS Boher/Werkzeug wird dir nicht gelingen. Das abgebrochene Teil ist vemutlich eben nicht weich sondern Spröde hart. Sonst wäre es nicht glatt gebrochen sondern hätte sich verformt und durchgedreht. Ich täts neu kaufen, ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug wird es sonst vermutlich nur eine ehlende Murkserei.
Danke Steffen. Hab mich schon gewundert, wieso sowas noch nicht kam :D

Aufbohren mit gängigem HSS Boher/Werkzeug wird dir nicht gelingen. Das abgebrochene Teil ist vemutlich eben nicht weich sondern Spröde hart. Sonst wäre es nicht glatt gebrochen sondern hätte sich verformt und durchgedreht. Ich täts neu kaufen, ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug wird es sonst vermutlich nur eine ehlende Murkserei.
Danke Steffen. Hab mich schon gewundert, wieso sowas noch nicht kam :D

Also wir haben bei der Arbeit noch so ziemlich jede Vermurkste Schraube wieder hin bekommen.

Gestern noch 3 Abgerissene VA Schrauben in einem nicht ersetzbaren Stahlbauteil.

Gut das Terminal mag vielleicht eine Herausforderung sein, aber mit Geduld ein paar ordentlichen Bohrern und vllt einer Standbohrmaschine ist das Machbar.
Zur not halt mit nem Fräser und nem Dremel rausfräsen.
Wenn das Gewinde dann fritte ist entweder nachschneiden, was du sowieso machen solltest, oder halt ein größeres Gewinde rein schneiden.

Ich hatte leider kein Erfolg mit dem herausbekommen :-(
Und habe mich jetzt nun doch dazu entschieden die Endstufe einzuschicken, nur brauch ich die im Moment noch wenn der Kofferraumausbau angepasst wird.

Die 50-75€ sind deutlich weniger als wenn die "AS HX 170.2" Schrott ist :-P

Das hab ich aufm Handy :-)
Hab grad kein Laptop zur Hand. Gibt es ein Trick wie man auch vom Handy Fotos hochladen kann? :-D

Wenns das Handy unterstützt, Tapatalk.

Gesendet von unterwegs

Hab ich bis jetzt noch nie genutzt, immer normal über den Browser, aber so oft wie ich übers Handy im Forum unterwegs bin, muss ich mir die App mal gönnen :-)

Hoffe das mit dem Bild funktioniert
zemaguzu.jpg

Man kann glaub ich erkennen, dass die Madenschraube im Loch versenkt ist, also zugedreht, und dort ist sie halt abgebrochen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

versuch mal die Isolierung vom Kabel abzuschneiden.
Dann die einzelnen Litzen rauspopeln bis das Kabel raus ist.
Dann ist ja das was die Schraube hält weg.

Vielleicht kannst du dann durch die Öffnung vom Kabel die Schraube vorsichtig raus drehen.

Ich habe sogar schon die komplette aderendhülse inkl. Kabel draußen, aber noch nicht viel weiter gekommen

Muss das jetzt nochmal aufgreifen...
Nachdem für meinen neuen Kofferraumausbau die Endstufe immer mal wieder als Maß herhalten musste konnte ich immer wieder versuchen die Madenschraube da heraus zu holen und war nicht erfolgreich.

Möchte daher jetzt doch das Terminal erneuern lassen, wo kann ich das zur Zeit gut machen lassen?
Möchte ungern wegen so einer Kleinigkeit ewig lang warten müssen.

Kannst du die Schraube etwas sehen im Loch? Evtl. mit einer spitzen Pinzette versuchen die Schraube zu drehen.
Die sitzen meist sehr locker im Gewinde.

Zurück
Oben Unten