Magnet schädlich für Hochtöner?

Zac

wenig aktiver User
Mich würde mal interessieren, ob ein schwacher Magnet wie der z.B. von so einer Magnetwand schädlich für die Hochtöner ist wenn man ihn auf die Front (Gitter) "klebt". Habe die Audio System HS 25 vol damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Anlage ist natürlich aus...
Ich würde mal so spontan sagen, dass es unbedenklich ist.

Falls sich jemand fragt wieso ich mir Magneten auf die Hochtöner kleben möchte..., mir wurde neulichs meine Anlage geklaut (unter anderem die gleichen Hochtöner wie jetzt wieder). Nun habe ich die Hochtöner schon in die Spiegeldreiecke eingespachtelt, vorher waren sie in der A-Säule. Das ist schonmal wesentlich unauffälliger aber durch den silbernen Rand blinken die doch etwas im Straßenlaternenlicht. Und da kam mir eben die Idee eine Kappe für die Hochtöner zu basteln die mit dem gleichen Stoff bezogen ist wie die Spiegeldreiecke. Und mit einem Magneten könnten ich die da ja ganz easy befestigen.

Solange keine empfindlichen Teile wie zB. die Membran der Kalotte berührt werden, sollte das normal kein Problem sein. Die Schwingspulen bestehen ja meist aus Aluminium oder Kupfer --> nicht magnetisch, somit auch keinen Einfluss.

Auch auf den Magneten des Hochtöners sollte ein solch kleiner Magnet keine dauerhaften Auswirkungen haben.

Gruß
Konni

Hi

Du brauchst doch keinen Magneten. Ein ferromagnetisches Gitter hält doch von alleine am HT.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

N' Abend !

Muß es denn ein Magnet sein? Klettband wär doch auch ne gute Alternative, oder?
Dann umgehst du auch eventuelle Einflüsse durch den Magneten.

Klettbandbefestigung für ein HT-Gitter ??? :hammer:

Ne, ich würde auch probieren, ob ein Stahlgitter einfach so dran hält.
Bei mir würds gehen... aber meine Gitter sind aus Edelstahl :wall:

Also ich wüsste auch nicht wie das dezent mit Klettband funktionieren soll. Ich bekomme am Montag erstmal den Stoff und dann werde ich mir überlegen wie ich das mache. Mit einem Gitter könne ich ja auch schön die Form hinbiegen, wollte es sonst aus Pappe oder so machen.

Die restlichen Tage hoffe ich mal, dass die Langfinger mein Auto nicht entdecken *g*

Sorry, hab da wohl was falsch verstanden! :ugly:
Hatte gedacht du wolltest ne abdeckung für das komplette Spiegeldreieck bauen.
Aber wenn du nur den HT abdecken willst, ist Klettband wirklich blöd :stupid:

Die restlichen Tage hoffe ich mal, dass die Langfinger mein Auto nicht entdecken *g*

Dann mal viel Glück!!

Bene

Zurück
Oben Unten