Mal wieder: 4 Wege mit Alpine;heute: Lohnt sich der Aufwand?

Moin Jungs,

Jaha, ich bin schon ein wenig doof... :wall:

Wenn man am Radio nix verändert, geht es nur bis max. 1 khz runter, wenn man im Menü den Ht-Zweig auf "User´s" stellt, kann man machen was man will. Das machen die um vorzubeugen, das Noobs reihenweise ihre HT abschießen und Alpine dann daran Schuld wäre...

Ich dachte aber, nur wenn man auf User´s stellt, kann man bis zu den besagten 1 kHz, dabei ist es genau andersherum, mit "User´s" stellt man genau dies aus...! :hammer:

Dieses Alpine-Handbuch ist echt nicht so einfach...

Also würd das alles klappen.

Der Kostenvoranschlag von Lumpi aus diesem Forum belief sich auf 150 Euro für die Weichen... :D

Ich fands nicht verwerflich, zu erwähnen, das ich doch evtl. erstmal mit den Mundorf MKTs anfange...
Die sollten doch hoffentlich ausreichen, oder?
Kann man dem Weichenrechner von Lautsprecherbox.de Glauben schnenken, oder ist er eher nicht zu empfehlen?
Ich wüsste sonst nicht wie ich die Weichen berechnen sollte...

Und nochwas: Hat jemand Erfahrungswerte, wo ich wie trennen sollte, so als Anhaltswert?
Das wäre nett...

MfG, Markus
 
Hi!
Also ich würd mal sagen, dass man nur mit Rechnerei bei der Weichenentwicklung leider nicht so furchtbar weit kommt, klar kann man mit Erfahrungswerten bei bestimmten Kombinationen schon was machen, aber ob das dann mit dem aktuellen Einbau und Fahrzeug harmoniert ist trotzdem noch fraglich.
Darum Tipp: Entweder lässt du es vom Fachmann machen (dann brauchste auch kein Geld in unbenötigte Bauteile zu investieren), oder du kaufst erstmal günstige Bauteile (normale glatte Elkos, Betonwiderstände, einfache Spulen), deren ungefähre Dimensionen du mit dem Weichenrechner ermittest und dann noch Bauteile mit kleinen Größen.
Dann kannste die errechnete Weiche im Auto testen. Hören, MESSEN. Dann Weiche modifizieren. Und wieder von vorne.
Wenn du dann ein gutes Setup hast kannste hingehen und dir "ordentliche Bauteile" holen.
Ohne destruktiv sein zu wollen, aber jetzt 150€ für High-Endige Bauteile für eine Weiche zu investieren, die völlig unpassend ist, ist nix.
 
Hi,

normalerweise würde ich ja sagen... nimm den PXA, denn die passiven Weichen kann man nicht so einfach abstimmen. Man muss halt jedes mal umlöten und kann nicht bequem Knöpfchen drücken... außerdem müsste man sich erst ne Bastelkiste an Bauteilen zulegen (damit relativiert sich auch der Preis des Prozessors).

Mit deinem Alpine ist es aber auf der anderen Seite schon verlockend nur zwischen HT und MT passiv zu trennen. Das Problem ist aber wieder die Abstimmung... entweder man lässt es machen oder man misst alles aus (Amplituden-, Phasen- und Impedanzgänge) und simuliert dann die Weiche... oder eben mühsames Try and Error im Dunkeln ;)

Die Frequenzweiche muss außerdem bei weitem nicht 150,-€ kosten... schon gar nicht der Testaufbau.

Die 6dB/Oktave-Filter sind so ne Sache... dort wo sie passen sind sie ne klasse Sache aber garantiert kein Allheimittel. Insbesondere, wenn man den HT nache seiner Resonanz trennt und diese nicht glättet.

Gruß, Mirko
 
Wenn man sich vorher ein wenig mit dem Thema befasst, geht es denke ich.
Ich werde mich auch daran probieren und habe momentan noch das CDA 9855R.
Ein Buch zur Untertützung ( Hintergrundwissen ) liegt hier und ein Messsystem ist unterwegs.
Ich sehe es als Hobby, den die beiden Sachen haben jetzt schon einiges gekostet.
Wenn man die 200€ zusammenrechnet, bekommt man bei einem Fachhändler schon eine korrekte, auf die Anlage/Auto abgestimmte Weiche mit guten Weichenbauteilen.
Klar kann ich scheitern, aber bei mir besteht halt das Interesse, die Sachen zu lernen/umzusetzen ;)

Gruß Patrick
 
:bang:

So wollen wir dich hören!


Viel Erfolg und immer schön Berichte schreiben!
 
Moin Patrick!

Du mischt hier so kräftig in meinem Fred mit, dann erzähl doch mal, was du bei dir vorhast, schließlich scheint dein Vorhaben ja ähnlich zu sein. :beer:

Ich werds sehen, erstmal mit günstigen Bauteilen testen, und dann, wenns gefällt, aufrüsten.

Zum Thema: Also auch am Start direkt mit 12dB/Okt trennen?
 
Hallo Markus!

Was ich vor habe ist eigentlich relativ einfach beschrieben.
Ich habe vier Stufen für mein FS.
Davon sind drei für die MTs / HTs und eine für die TMTs.
Da das Alpine ja nur 2Wege aktiv kann, muß ich den MT/HT Strang passiv trennen.
Die LS sollen sehr nah beienander verbaut werden, damit die Laufzeitunterschiede möglichst gering bleiben. Das Radio soll vorerst bleiben, geplant sind ein P9(0) + Prozi.
Den HP werde ich aktiv mit dem Radio machen, den LP dann mit Hilfe einer passiven Weiche.
Den HT trenne ich einfach mit 6dB, vielleicht auch später mal mit einer 12dB, aber ich denke das wird nicht von Nöten sein.
Die TMTs werden dann vorerst komplett aktiv getrennt, damit man noch ein wenig spielen kann ;)
Trotzdem werde ich später hier auch einen passiven LP benutzen, wenn die Trennfrequenzen denn mehr oder weniger entgültig fest stehen.

Zwei Stufen kommen an die HT´s ( also jeder HT bekommt eine eigene Stufe )
Eine kommt an die MTs und die vierte an die TMTs...

Gruß Patrick
 
Hey!

Mir fällt da grad was ein! Ich kann doch auch einfach ne Stag 45.4 kaufen, die hat doch einen Hoch- und einen Tiefpass!
Dann kauf ich ein paar Module, und das wars!

Bin halt nur an die 12 dB/Okt. gebunden...

Geht doch so, oder nicht? :eek:
 
Irgendwie schade daß dieses Thema in der Versenkung verschwunden ist und man nix weiter davon gehört hat :???:
 
Hey Gynne!

Von wegen!

Hatte in dem letzten Auto genau das oben beschriebene gemacht, und war recht glücklich damit; nun haben wir daheim eine neues Auto bekommen, seitdem habe ich das meiste wieder verkauft, um ein neues Konzept aufzustellen, gerade heute habe ich noch das vorletzte bestellt.

Vor habe ich im Fiat Grande Punto:

Audio System HS 25 Vol und
Omnes BB 3.01 an einer Steg QM 45.4,
die Audio System HX Dust an einer Steg QM 220.2, das ganze ohne zusätzliche Batterie, aber ausreichend verkabelt und gepuffert.
Was mir nun noch fehlt sind massive Ringe für die Türen.

Der Hoch- und Mittelton kommt in die praktischerweise riesengroßen "Fensterdreiecke", alles andere wird möglichst original belassen, die LS oben werden dann in das Dreieck eingespachtelt und lackiert.

Das Ergebnisse sollte besser sein als im alten Auto, und selbst das hatte mich schon begeistert (fürs Geld).

Das ganze läuft über das Alpine 9835r, da die MT und HT gleich weit weg sind, brauche ich nur einen Kanal pro Seite zur Laufzeitkorrektur; getrennt wirds unten per Alpine, und zwischen MT und HT per Steg.
Wenn alles sauber gemacht wird, erhoffe ich mir eine schon beachtlich hohe und stabile Bühne;
im Sommer würde ich mir entweder neue Alus, einen neuen Sub plus Stufe oder aber auch ein Eclipse holen, alles hat so seine eigenen Vorteile. ;)

Naja, zu diesem Fred kann ich nur sagen: Unter Umständen funzt 4 Wege mit dem Alpine wunderbar,
und über mein aktuelles Vorhaben werde ich ggf. noch berichten, bin halt nur seit drei Montane am bunkern hier...

vG!
 
Mich interessiert das ganz halt weil ich grade eine ähnliche Konstellation habe :beer:

Aber vielleicht kann ich ja bald mal was zu beitragen.

Gruß
Martin

ach übrigens, Alt GR + M =µ
 
Hey Günne.. :D

Hab das µ gestern abend noch fürn Üpsilon gehalten...

Was hast du denn vor, erzähl doch auch mal. Ich kann ja zur Zeit nix sagen, außer, es wird noch lange dauern, dann aber großartig sein... :hammer:
 
Naja, habs ja schonmal in "meinem" Einbauthread beschrieben..

Naja, Wird halt 3 Wege Vollaktiv plus Subwoofer werden :)
Eine Audison LR604XR wird sich um den MT/HT Zweig kümmern.
Da dran werden jetzt erstmal ein Focal 4V2 und ein Audio System HS25Vol verbaut werden.

Als Sub und Kickamp möchte ich meine alte Hifonics Olympus (Serie VIII) weiter verwenden.
Da dran kommt dann ein Dynaudio MW160 und mein vorhandener Focal 40V2.

Ja, das Wars schon.
Halt noch ne Optima in den Kofferraum, Verkabelung von der Optima abgehend, ein CD Wechsler muss noch eingebaut werden

Und das alles im Renault Twingo :hammer:
 
Eieieei, aber das wird, kenne da jemandem hier bei uns, der hat auch so seine Platzprobleme im Twingo... :keks:

Aber da haste doch gut was vor; ich habe nun auch zu 99% alles im Keller liegen; wenn die Stahlringe gedreht sind, kanns losgehen...

Bei der Entferung der LS voneinander hat man doch ne Toleranz von 3 cm ca. ohne das man einen Laufzeitveränderung wahrnimmt, hab ich mir das richtig gemerkt?
 
Weiß jetzt nicht genau obs hier her passt....

Frage: Hab am Alpine CDA 9855R die Möglichkeit die LZK auf Zentimeter zu stellen.

Was muss ich einstellen ?

Den Abstand zum Lautsprecher ?
Oder muss ich auf jeden Fall ausrechnen ?
 
Hi,

da kann man meines Wissens nach nix umstellen... aber du kannst, wenn du nicht selbst rechnen willst, das ganze in i-Personalize ausrechnen lassen.

Gruß, Mirko
 
Öha, wie geht denn das ? Ausrechenen lassen ? Muss ich mir dann mal ansehen.

Bin ich verstanden worden ?

Ich kann Zentimeter, Inch(?) und Millisekunden einstellen.
je nachdem wie ich möchte.

Was muss eingestellt werden:
Der Abstand zu jedem Lautsprecher oder die Differenzwerte ?
Das Handbuch schweigt sich dazu aus.
 
Der Abstand des jew. LS zu dir.

Da diese Werte aber eh nicht stimmen, bin ich froh, das ich die Verzögerung einstellen kann.
Nicht mehr, nicht weniger, dadurch wirds mMn einfacher.
 
Hm, naja ob ich an den Millisekunden drehe oder an den Zentimetern dürfte doch fast egal sein.
Oder nicht ?
 
Zurück
Oben Unten