MDF Ringe rund sägen

Silas

Teil der Gemeinde
Moin, hab ein kleines Problem, was die MDF Ringe angeht.
Und zwar möchte ich sie gerne rundsägen. Hab mir dafür einen Zirkel für die Stichsäge geholt, und extra dünne Sägeblätter für Kurvenschnitt.

Nur irgendwie hab ich das Problem, dass der nicht haargenau rund sägt, sondern im übertriebenen Sinn wie ne Spirale...

Außerdem:
In der Vorderansicht sieht der Ring dann so aus:
Wobei ich mir Mühe gebe die Säge so genau wie möglich zu führen

statt

Hmmm. Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich besser den Kreis sägen kann?

Grüße
Flo

Anstatt nen zirkel und extra Sägeblätter hättest dir lieber eine kleine Oberfräse geleistet für ein paar Euros ausm Baumarkt!
Für 20,- bekommste schon welche und die reichen locker für n paar MDF Ringe.
Vor allem werden die dann perfekt.

mfg Florian

Oberfräse hat n Kumpel von mir auch! Die Fräsbohrer hätten auch nochmal um die 15 Euro gekostet, das Problem is ja damit was die im Obi haben käm ich nich mit einem mal durchs MDF.. Eigentlich wollte ich auch einen dünnen schnitt haben mit der Fräse wäre das dann direkt so ne breite nut.

Grüße
flo

Hi!

Mit einer Stichsäge ist sowas nicht ganz einfach, da sich die Sägeblätter leicht verlaufen können. Vor allem, wenn man ein günstigeres Modell ohne zusätzliche Sägeblattführung hat. Falls du es mit deiner Säge nicht hinkriegst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, mir eine günstige Oberfräse anzuschaffen. Die lässt sich auch recht vielseitig für andere Arbeiten verwenden. Mit ner Oberfäse gehen solche Sachen, wie MDF-Ringe immer noch am besten.

greetz

Michael

leider zu langsam :wall:

Silas schrieb:
Oberfräse hat n Kumpel von mir auch! Die Fräsbohrer hätten auch nochmal um die 15 Euro gekostet, das Problem is ja damit was die im Obi haben käm ich nich mit einem mal durchs MDF.. Eigentlich wollte ich auch einen dünnen schnitt haben mit der Fräse wäre das dann direkt so ne breite nut.

Grüße
flo

Nimmt man halt nen dünnen Fräser und fräst zwei mal ... gibts eigentlich oberfräsen, bei denen man die Z-Achse neigen kann?

Silas schrieb:
Die Fräsbohrer hätten auch nochmal um die 15 Euro gekostet, das Problem is ja damit was die im Obi haben käm ich nich mit einem mal durchs MDF

:kopfkratz:

sorry, aber dem kann ich garnich zustimmen :!:

soweit mir bekannt, ist das sortiment von obi zu obi nahezu identisch (zumindest in meiner region)......richtig ist, daß dort die fräser zwischen 10 und 20 schleifen kosten (je nach modell)....falsch hingegen ist, daß man damit noch nichmal durch mdf kommen soll!
denn: die fräser, die man da einzeln kaufen kann, sind ALLE aus hartmetall --> für hartes material und lange standzeit!

....und dann auch noch so butterweiches material wie mdf :eek:

gruß -philipp-

langsamer sägen..... und die stichsäge fest aufs mdf drücken so das sie gescheit aufliegt. dann sollte sich das blatt nicht alzusehr verlaufen......

naja nur weil der fräser aus hm is musser im holz noch lange nicht gehen .. der ist halt für harte materialien wie metall ect. und nicht für weiches mdf gelumbe .. schon möglich das durch den unterschiedlichen schliff der fräser nen hm in mdf ganz bescheiden geht .... wenn man mal holz mit hss bohrern vergleicht wird man auch sehen das die holzboherr deutlich schärfer geschliffen sind außerdem hammse ne breitere spannut und nen deutlich steileren spanwinkel .. also wenn de mdf bearbeitest solltest auch nen fäser für holz nehmen .. sofern es sowas gibt :-P

Cyborg schrieb:
naja nur weil der fräser aus hm is musser im holz noch lange nicht gehen .. der ist halt für harte materialien wie metall ect. und nicht für weiches mdf gelumbe .. schon möglich das durch den unterschiedlichen schliff der fräser nen hm in mdf ganz bescheiden geht .... wenn man mal holz mit hss bohrern vergleicht wird man auch sehen das die holzboherr deutlich schärfer geschliffen sind außerdem hammse ne breitere spannut und nen deutlich steileren spanwinkel .. also wenn de mdf bearbeitest solltest auch nen fäser für holz nehmen .. sofern es sowas gibt :-P

ich spreche die ganze zeit von holzfräsern :kopfkratz:

oh .. ääh .. mhmm .. *gG* .... naja gab ma bissle was zu lesen :D

Stichsäge ist ein Krampf!
Habe mir auch wieder eine billige geholt weil die billige alte nach 15Jahren gestorben ist.
Nur diesmal wars wirklich ein Dreck!
Wenn man gerade sägen will muss man die Säge zeitweise 30° anstellen damit sie einen geraden Schnitt macht!
Letztens eine Leiste als Anschlag benutzt da war ich nach 10cm bereits 1cm von der Linie entfernt! :wall:
Da wirds auch mit dem Kreis sägen nix! :cry:

Letztens beim Praktiker bei einer Preisrabattaktion eine Oberfräse samt Fräser um ca. 24€ bekommen!! :D
Die Fräser sind sicher ein Dreck aber für einmal fräsen wirds wohl reichen!

Also Oberfräse ruled (um mal einen kurzen prägnanten grammatiklosen Satz zu bauen).
Nen Kumpel hat sich für unsere Pimpaktionen ne leckere Bosch-Oberfräse für ~140 Schleifen gekauft. Mit Licht und den ganzen Ferz. Damit ham wirt dann sogar sein Lochgitter vom Reserveradsubgehäuse gefräst, der absolute Oberhammer.
Wobei man auch schon einen extremen Unterschied zwischen ner Billigstichsäge und ner ordentlichen Qualität merkt. Ich hab auch lange Jahre behauptet "das passt scho", aber nachdem ich in letzter Zeit sehr viel gebastelt habe muss ich sagen: Es kommt mir nix andere als Bosch (grün) oder aufwärts ins Haus. (Getreu dem alten Motto: kaufst Du billig, kaufst Du zwei Mal).

Aber dann noch schnell "OnTopic": Nimm ne gute Stichsäge, wenn das MDF nicht zu dick ist und Du nicht gerade nen 10er Ring machen willst geht das sehr gut. Ansonsten wirklich mal über die Oberfräse nachdenken.

Hi!

Ich nutze schon seit Jahren eine Bosch Stichsäge (die Grünen) und habe noch nichtmal das grobe Sägeblatt ausgewechselt. Geht gut ;)

Oberfräse und Elektroschleifer sind die nächsten Anschaffungen. Wenn man was kauft, dann ordentlich :!:

gustav schrieb:
Hi!

Ich nutze schon seit Jahren eine Bosch Stichsäge (die Grünen) und habe noch nichtmal das grobe Sägeblatt ausgewechselt. Geht gut ;)
:kopfkratz:
Das muss aber schon ganz schön stumpf sein!
(Oder du sägst so wenig! :D )

Kann dem nur Zustimmen. Kreise sägen geht nur mit guten Stichsägen. Dann werden die Ringe auch nicht konisch sondern gerade :)

Also ich säg bis 80mm runter alle Kreise mit der Stichsäge (blaue Bosch) mit entsprechendem Kurvensägeblatt und es geht definitiv schneller als mit ner Oberfräse und die ungenauigkeiten sind in einem Rahmen in dem man sie meiner Meinung nach vernachlässigen kann. Grad bei Woofer oder 16er Löchern wird man auf Anhieb kaum nen unterschied sehen.

Wichtig ist das du nicht allzuschnell sägst, aufpasst das du immer am gleichen Punkt der angezeichneten Linie sägst (Mitte, innen, außen) und dann halt üben üben üben ;).

grüße
jan

Vor allem ist es doch eigentlich auch schei**egal ob das Loch nun etwas "unrund" ist. SOlange es keine Auswirkungen auf die BEfestigung des Chassis hat, man sieht es doch hitnerher sowieso nicht mehr. Ich mache Kreise auch NUR dann mit der Fräse wenn sie 100 Prozentig stimmen müssen, zum Beispiel beim Einlassen von Lautsprechern oder ähnlichem.

Naja, unrundungen sind einfach unschön, und wenns nur das Gewissen stört ;). Aufjedenfall vermeiden wenns geht

grüße
jan

Zurück
Oben Unten