MDF Ringe rund sägen

Klangpurist schrieb:
Ich mache Kreise auch NUR dann mit der Fräse wenn sie 100 Prozentig stimmen müssen, zum Beispiel beim Einlassen von Lautsprechern oder ähnlichem.
zustimmung :beer:

gefräst wird nur im sichtbereich, alles andere wird gesägt :hippi:

während meiner lehre hab ich öfters den spruch von den altgesellen gehört: nur so genau wie nötig, nicht wie möglich :king:

mfg -philipp-

Da ist halt immer die Frage wieviel NÖTIG ist.... obs gewissen reinspielt oder net :ugly:

grüße
jan

Also die billigen Oberfräsen taugen schon auch...
(eigentlich mehr als billige Stichsägen).

Kreise ist damit kein Thema.

Nur machts 'n Höllenlärm und irre viel Dreck.

Ich hab 'ne Praktiker Oberfräse mit Beipackfräsern,...(gut und einem HM-Kegelfräser für Phasen). Die taugt schon lang....

Stimmt, die günstigen Oberfräsen sind ok, hab mir auch eine von Praktiker geholt, für lächerliche 19.- Euro, dabei waren auch 12 Fräser.

Nur die Fräser sind der letzte Müll. Mir flog der 10-er Nutfräser beim ersten MDF-Ring bereits um die Ohren, ist einfach am Schaft abgerissen. Saugefährlich bei den Drehzahlen! :ugly:

Hab mir dann einen ordentlichen HM-Fräser für schlappe 26 Euro geholt, der geht mit der Fräse richtig gut. Taucht wie in Butter ein, ist viel leiser, und schneidet einfach nur gut.

Damit waren meine MDF-Ringe in null komma nix fertig und sind richtig schön rund :D

Gruß - Gerd

hui na wenn man/ich nur 20euros für ne oberfräse ausgeben muss dann kommt mal demänchst eine ins haus..... für die homehifi boxen mit versenkung ists wohl doch besser so :hippi:

Wie geht das, mit der Oberfräse einen Kreis/Ring Fräsen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das geht, weil man sich ja den Mittelpunkt "wegfräst". Oder braucht man den gar nicht?

Welchen Fräser braucht man, um Ringe anzufertigen?
Reicht bei den Fräsern die Baumarktqualität oder sollte man auch da bestimmte kaufen?

Gruß Didl

was benützt ihr denn für einen Zirkel in verbindung mit der Oberfräse?

Für Kreise mit der Stichsäge gibts doch auch diese Halterung von "Neutechnik".
Auch nicht dumm...

Bei meiner Praktiker OF war ein Zirkel dabei...

Zurück
Oben Unten