MediaPlayer Heimkino

Ich nutze auch den Tinymediamanager zur Verwaltung meiner Bibliothek und mag das auch nicht, wenn die Boxen da irgendwas scrapen fernab meiner lokalen nfo und hinterlegten Daten.

Ich häng mich da mal für ein paar Fragen mit rein.

Wenn ich euch richtig verstehe, empfehlt ihr diese Variante der Nvidia Shield zum Abspielen?

Weil Sie alles abspielt ohne Beschwerden und für mich wichtig einen LAN-Anschluss hat.

Wir haben aktuell mehrere FireTV-Sticks hier, die mich aufregen, weil die teils a***lahm werden (außer bei Jellyfin). Und die MagentaTV One 2nd Generation von ’nem Bekannten spielt bei einigen Filmen keinen Ton ab, erst wenn ich in Jellyfin auf Stereo stelle.

Suche daher etwas, das LAN kann (absolut bescheidenes WLAN in manchen Zimmern) und eben alle Formate abspielt.

Weiterhin: Da ich bisher nie eine Harmony hatte, welches Modell empfehlt ihr da bzw. welche Modelle bekommt man da überhaupt noch oder gibt es Alternativen? (weil das Grundkonzept nur noch eine Fernbedienung zu brauchen wäre schon interessant…)

Moin,
also ich habe diese Version gehabt: https://geizhals.de/nvidia-shield-tv-pro-2019-945-12897-2505-101-a2165976.html?hloc=at&hloc=de

FireTV-Sticks sind von der Performance her einfach nicht das worüber wir uns hier unterhalten.

Ich hatte selbst nur eine Harmony und habe sie damals verflucht. Ich gehe stark davon aus, dass es an meinen Programmier-/Eintipp-Skills lag, aber ich habe es nicht verstanden teilweise. 1 Woche ging alles mit einem Knopf an. Die nächste Woche blieb mal der Fernseher aus, mal der AV-Receiver. Mal wollte ich in eine Einstellung gehen, die ich über die Harmony nicht definiert hatte, also die Originalfernbedienung suchen. Seitdem liegen 4 Fernbedienungen auf meinem Tisch und ich finde es völlig ok. Kenne aber auch genug Leute, die damit wunderbar klarkommen auf Dauer.

Um das Thema etwas in Bezug auf Streaminganbieter zu erweitern. Auch hier gibt es massive Unterschiede. Bsp. Netflix-App auf dem Sony TV 2016 von meinem Vater. Gruselige Bild-Qualität, kein Vision/Atmos....teilweise in Stereo?? Bei mir zuhause hatte ich lange Netflix über die Sky Q Box geschaut und hatte mich immer gewundert, dass selbst damals auf der Shield die Bild-Qualität so massiv besser war. Habe die App dann auf meinem Sony TV 2018 installiert und siehe da. DEUTLICH bessere Qualität und auf einmal stehen bei nahezu allen neuen Filmen Dolby Vision/Atmos/HDR10 etc.

Das hat natürlich damit zu tun, was das Gerät, worauf die App läuft, in der Lage ist umzusetzen bzw. welche Standards hier unterstützt werden. Was mir aber nicht so klar war, dass die Bildqualität auch so massiv unterschiedlich ist dabei. Identische Erfahrung übrigens auch bei Prime und Disney+.

Was ich damit sagen möchte: Wer Wert auf Qualität legt sollte sich die unterschiedlichen Abspielgeräte sehr genau anschauen. Nicht über allen Geräten wird das Streaming qualitativ gleichermaßen gut wiedergegeben.

Für Streaming ist der apple-tv mein Favorit in puncto Qualität und ich bin bei Marv. Alles am besten kann keines der Geräte.

Für mich ist halt beides wichtig: Streaming UND Jellyfin (vielleicht auch mal was anderes, aber aktuell lege ich mit Jellyfin das Inhouse-Streaming an).

Da wir es einfach leid sind, ständig DVDs/Blu-Rays zu wechseln, wollte ich meine Filme digitalisieren (aktuell direkt via MakeMKV als MKV abgelegt) und auf ’nem Server laufen lassen, zusammen mit ein paar anderen Sachen inkl. Home-Assistant.

AppleTV wäre vorher auch das Medium der Wahl gewesen, nachdem die MagentaBox so dermaßen enttäuscht hat. Ich erwarte mir da einfach etwas mehr. Schön wäre halt etwas, das beides anständig macht. 4 K werden derzeit noch nicht benötigt, würde ich aber bei einem Neukauf durchaus berücksichtigen, da der nächste Fernseher das kann (der aktuelle war 2012 bereits ein altes Modell).

Mich hat bisher echt nur der Nvidia Shield überzeugt mit seinen Funktionen.
Plex und jellyfin wird nächste Woche getrennt, die Daten bleiben auf dem NAS mit Plex.
Jellyfin auf dem Proxmox wegen Transkodierung.
Der Gigabit LAN Anschluss hat schon öfters über 100mbit gesehen, die anderen haben ja meist nur 100mbit.

Kodi ändert nichts an den ganzen Restriktionen des LG TVs, ist wie beim Apple TV 4K.
Raspi wäre ja auch wieder ein PC (ohne FB) der auch nicht umsonst ist.
Es soll ja schon ein externes Gerät sein das ich an einen HDMI von meinem Yamaha AVR stecken kann.
Werd die Tage noch einen Proxmox Server aufsetzen und einen Jellyfin mit iGPU aufsetzen und gucken ob es damit besser klappt was HDR/DoVi angeht.
Leider ist die Qualität vom umgewandelten DTS Ton mit das schlimmste an der ganzen Situation. Plex macht aus DTS ein AAC Stream, Jellyfin einen halbwegs brauchbaren Dolby Stream.
Passthrough ist mein Favorit, denn wenn wird dafür eh der AVR angemacht.
Ich nutze 2 von den Raspberry 5 als Mediacenter, welche auf meine 8 NAS mit knapp 700TB zugreifen.
Fernbedienungen gibts zu hauf, ich steuer es über YATSE auf dem Smartphone.
HDR und Tonformate bisher nie Probleme gehabt. Die Raspberry´s stecken auch
im AV jeweils und gehen durch zum TV. Platzbedarf, lächerlich klein. Warum also nicht nutzen?

Wow... da bin ich mit meinen 40TB weit entfernt :hammer:
Ich hab übrigens einen Server für DC++ :wegschleich:

Irgendwie vermisse ich ja was, womit man einen RPi oder Mini-PC vernünftig zum Plex- oder JellyFin Mediacenter machen kann. Sowas wie LibreELEC.

Bin ein Kind von Stunde 0 des Internets und hab da stets alles irgendwie gespeichert und sooo wuchsen die DVD Scheiben,
bis ich die mal meinem Bruder gab, der fleissig die NAS gefüttert und mich stets um mehr mehr mehr Speicher fragte :D
Ich heize mit NAS Wärme :lolschild:

Zurück
Oben Unten