Mehrere LS in einer Tür?

Also dass die Focal keinen Bass haben, wäre mit dem Einbau eines Subwoofers behoben? Oder fehlt da trotzdem noch Frequenz?

Wenn der tmt keinen Bass macht, wird sich der Subwoofer nicht einfügen. Das wird scheisse klingen. Hatte ich erst kürzlich bei mir. Vorne spielt dann Musik, und im Kofferraum spielt der Bass. Aber es klingt nicht wie aus einem Stück, sondern vorne und hinten machen ihr eigenes Ding.

Fahr doch mal zu einem guten Händler, der sich deine Türen anschaut, und dich vor Ort beraten kann. Wo wohnst du denn?
 
Resonanzfrequenz TMT liegt bei 97 Hz... Für Säte Bässe wird das wohl zu viel.
Woher weißt Du eigentlich das die Resonanzfrequenz bei 97 liegt? Und was ist das eigentlich, also die Resonanzfrequenz?



Wenn der tmt keinen Bass macht, wird sich der Subwoofer nicht einfügen. Das wird scheisse klingen. Hatte ich erst kürzlich bei mir. Vorne spielt dann Musik, und im Kofferraum spielt der Bass. Aber es klingt nicht wie aus einem Stück, sondern vorne und hinten machen ihr eigenes Ding.

Fahr doch mal zu einem guten Händler, der sich deine Türen anschaut, und dich vor Ort beraten kann. Wo wohnst du denn?


Machen die Focals denn echt so wenig Bass? Frequenzgang: 60 Hz - 21 kHz, Schalldruckpegel 93 dB ist nicht gut? 60 Hz ist doch recht tief oder nicht?



Die Zurückhaltung der Tippgeber hier auf deinen post ist die nach wie vor ausstehende Zielstellung deines Gesamtvorhabens.

Hatte ich doch weiter oben bereits geschrieben:
angedachtes Ziel: Sweetspot finden zwischen gutem Klang und günstigem Equipment. Es muss nicht in erster Linie laut sein, sondern es soll gut klingen. Die Dämmung und Dämpfung soll ordentlich aber nicht übertrieben werden. Die Hardware kann ruhig ein paar Euros kosten, weil ich die ja vermutlich größtenteils mitnehme, wenn ich das Auto mal verkaufe.

bereits verbaute Komponenten: Momentan noch gar nichts, also Werksradio + Werks-Lautsprecher. Ich habe hab schon ein Radio gekauft, ein JVC KW-V255DBT aber noch nicht verbaut (ISO DIN Adapter fehlt noch).

Budget: Möglichst unter 500,-. Wobei ich das Budget nicht dogmatisch halte, wenn's deutlich günstiger wird, freue ich mich aber es darf auch ein bisschen mehr sein, wenn's Sinn macht.

Ich möchte einfach guten Klang im Auto, es muß nicht das beste und teuerste High-End Zeug sein aber auch nicht das billigste, schlechteste Werks-Equipment, wie es derzeit habe. Gerne auch ein 3 Wege System mit TMT in den Türen, MT in der A-Säule oder wo auch immer, und natürlich guten, klaren aber nicht zu aufdringlichen HT. Und natürlich noch den Subwoofer.
 
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Also irgendwie muß ich das alles nochmal überdenken, bin glaube ich etwas unbedarft an die Thematik ran gegangen. Meine Vorstellungen musste ich jetzt schon mehrfach verwerfen und bevor ich da jetzt anfange Fusch zu installieren, setz ich lieber noch mal ganz neu an. Ich mach dann die nächsten Tage wahrscheinlich noch mal eine neue Anfrage hier im Forum, dann hoffentlich geordneter und präziser als diese hier. Aber eine Frage muß ich noch loß werden, bezüglich des Bass vom TMT:

Wo sollte der TMT denn anfangen, der Focal hat fängt zwar ab 60Hz an aber ist trotzdem relativ schwach im Bass, dann kann man ja auf die technischen Datenbläter in dem Fall auch nichts geben? Gibt es denn günstige Alternativen für um die 150,-, die passabel klingen und auch guten Bass haben, der sich in den SW mit einfügt?

Wenn der tmt keinen Bass macht, wird sich der Subwoofer nicht einfügen. Das wird scheisse klingen. Hatte ich erst kürzlich bei mir. Vorne spielt dann Musik, und im Kofferraum spielt der Bass. Aber es klingt nicht wie aus einem Stück, sondern vorne und hinten machen ihr eigenes Ding.
 
Ich kenne den TMT nicht. Jeder Lautsprecher ist anders, da hilft wohl nur probieren oder auf Empfehlungen hören.

Ich meinte...wenn!....der TMT keinen Bass macht, hilft dir der beste Subwoofer nicht, weil er immer sein eigenes ding spielen wird, ohne mit der Front zu harmonieren.
 
Ich meinte...wenn!....der TMT keinen Bass macht

Dann hab ich dich da falsch verstanden bzw. was durcheinanader gebracht, nach dem Kommentar #23 und #14 von szymin89 hab ich nochmal auf die verlinkte Seite von Hifitest geguckt und da dann raus gelesen, dass die 165er Focal tatsächlich schwachen Bass liefern. Nach erneutem Lesen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, was damit gemeint ist, dort steht:

Bei den Tiefmitteltönern steigt erwartungsgemäß der Wirkungsgrad mit zunehmender Membranfläche, eher ungewöhnlich ist jedoch, dass der mittelgroße 16er die höchste Resonanzfrequenz hat. Der 13er hat einen kräftigen Antrieb und eine halbwegs normale Güte Qts mitbekommen, wohingegen die Güten bei 16er und 20er im oberen Bereich liegen. Der 20er steckt das gut weg, er liefert untenrum kräftig Schalldruck, beim 16er führen hohe Resonanzfrequenz und hohe Güte zum klassischen Badewannenfrequenzgang.

Badewannenfrequenzgang klingt ja nicht so gut aber ob das jetzt auch heisst, dass er wenig Bass hat, eher das Gegenteil oder? Aber dafür fehlen dann wohl die Mitten..hmm.

Hab vorhin mal grob die Tür gemessen und bin auf 55 Liter Volumen gekommen, eher etwas mehr aber nach dem Dämmen fehlt das ja wieder.
 
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Hallo

Ein chassis was hohen Wirkungsgrad hat ist im tiefton immer eher dünn , das ist physikalisch bedingt

leichte Membran, straffere aufhängung höhere Resonanz frequenz

Mfg Kai
 
Hallo

Ein chassis was hohen Wirkungsgrad hat ist im tiefton immer eher dünn , das ist physikalisch bedingt

leichte Membran, straffere aufhängung höhere Resonanz frequenz

Mfg Kai


Zumindest wenn man Chassis gleicher Größe vergleicht.
 
Ich sehe das nicht so dramatisch, wenn die LS Deine Erwartung nich erfüllen kannst was anderes einbauen.
Hast Du ein Plan auf den einbau?
 
Hast Du ein Plan auf den einbau?

Naja, so halbwegs vielleicht.. Ich hangel mich Schritt für Schritt vorwärts. Ursprünglich wollte ich nur die LS und das Radio tauschen, dass dafür gespachtelt, gesägt, gefräst, gebohrt, geschliffen und lackiert werden müsste, war mir da noch nicht klar. Jetzt warte ich momentan auf das Holz (MPX Restkiste auf ebay gekauft) um die Distanzringe zu fräsen, 8 cm muß ich vom Blech weg raus. Danach wollte ich dann das Außenblech dämmen, dafür hat mir ein Forenuser STP oder Ground Zero empfohlen, weil das besser versteift als andere Alubutyle. Im Groben wollte ich mich dann nach den Empfehlungen aus dem PDF "Fahrzeugdämmung" richten. Das wollte ich mir erst dann im Detail angucken, wenn die Einbauringe fertig sind und die TVK drum rum gespachtelt ist.

Dann stellt sich auch schon die Frage, wieviele Wege rein sollen, HT sind ja bei den Focal bereits mit dabei. Der Colt hatte ab Werk auch HT verbaut, vielleicht passen die Neuen sogar in die Einbauöffnung in der TVK rein. Wenn nicht: da sind so HT-Gehäuse bei, die schraub oder spachtel ich irgendwo hin, wo sie optimal sitzen. Ich schätze mal es bleibt dann auch (vorerst..?) bei zwei Wegen.

Als letzte Maßnahme soll dann das Radio getauscht werden, gegen ein gutes 1-Din Gerät. Eigentlich wollte ich ein 2-Din aber dafür müßte ich die Haltenasen am Einbauschacht absägen und dann könnte das alte Radio nicht mehr rückgebaut werden, beim Verkauf des Autos, was unschön wäre, weil der Boardcomputer übers Radio läuft.

Wenn das dann fertig ist, wollte ich erstmal eine Weile hören und mich an den Sound gewöhnen. Dann soll noch bei Zeiten ein Subwoofer + Endstufe dazu kommen. Viel mehr Geld will ich in das Auto auch nicht mehr reinstecken, wobei wirklich weg ist ja nur das Geld für die Dämmung. Ich hätte schon Lust anschliessend weitere "Optimierung" zu machen und alles was ich dann noch zu kaufe, kann ja mit ins nächste Auto umziehen. Z.B. 20er LS in die Türen statt der 16er, Zweite Endstufe, MT auf Amaturenbrett, Center-LS, Equalizer oder sowas Ground Zero GZDSP 6-8X Pro?? Ist alles noch unklar, hab mich die letzten Tage zu viel mit dem Kram befasst aber zu wenig verstanden und zuviel Halbwissen angesammelt...^^

Deswegen versuche ich erstmal den einfachen Umbau auf die 16er fertig zu machen, die ich bereits liegen habe, und sehe dann mal weiter. Mir war auch nicht klar, dass es alles andere als einfach ist, im Auto guten Sound zu bekommen, ich dachte grade in so einem kleinen geschlossenen Raum wie der Fahrgastzelle, wäre es einfach. Da wusste ich noch nichts über Direktschall und Reflexionsschall, darüber dass die verschieden Materialien im Auto den Schall unterscheidlich stark reflektieren oder absorbieren, Das Mulden und Nischen (z.b. der Fußraum) Frequenzen verfälschen, oder dass eine 20 Hz Welle bei 20° C etwa 17m lang ist und nicht in meine 2,50m lange Fahrgastzelle passt und es deswegen zu Druckkammereffekt im Tiefbassbereich kommt...etc pp.
headscratch.gif
 
Das klingt schon besser aus als beim Anfang.
Viele 1-Din Autoradios haben ein einfaches DSP, da kannst du aktiv 2-Wege plus Subwoofer betreiben. Für Anfang geht dass auch ohne Verstärker, da die Ausgangkanäle können auch aktiv genutzt werden.
Die Focal HT sollen auch in Originalen Plätzen passen.
 
Huhu... nachdem das Projekt vor öhm.. also.. vor knapp vier Jahren eingeschlafen ist, wollte ich jetzt mal langsam weitermachen. Nochmal kurz die Eckdaten:
2006er Mitsubishi Colt, 3-türer. Radio ist (mittlerweile) ein Kenwood KDC-BT960DAB (Eigenschaften: Realistisch vielleicht 4x15Watt, 3 Vorverstärkerausgänge mit 5V, Laufzeitkorrektur). Vorne sollen wirkungsstarke und pegelfähige 13er LS rein. Außerdem sollen die Türen gedämpft und entdröhnt werden. Der Colt hat zeimlich dünnes Blech, alles komplett ohne irgendwelche Dämpfungen, ist super billig gebaut die Karre.

Ich möchte jetzt erstmal die beiden Türen entdröhnen und dämpfen, also Alubutyl bestellen. In der Anleitung Türdämmung von Fortissimo habe ich gesehen, dass man bei sehr "weichen" Türen Ultra 2.1 zur Versteifung direkt aufs Blech macht und darüber dann eine weitere Schicht mit Alubutyl Panther oder Viper klebt. In der Anleitung ist ja eine Zeichnung mit bei, auf der das ganze als Schaulbild dargestellt wird, und da sieht man das Ultra2.1 als grünen Strich eingezeichnet, und das Panther/Viper darüber als roten Strich. Wenn ich mir das so angucke, frage ich mich, ob da dann nicht ein Hohlraum ist, weil das Ultra2.1 ja nicht ganzflächig unter dem Panther/Viper ist. Wird es nicht feucht und rostig in den Hohlräumen?

Und eine zweite Sache würde ich euch gerne Fragen: Man nimmt also das Ultra 2.1 um "weiche" Türen zu verstärken und klebt anschliessend noch eine Schicht Panther/Viper drüber. Aber Letzteres ist doch mit 2,5mm dicker als das Ultra2.1. Warum eigenet sich das Panther/Viper dann nicht besser um weiche Türen zu stabilisieren?
 
Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich erst einen kleinen Streifen 2.1 klebe und dann oben drüber Panther. Dann entsteht doch dort ein kleiner Hohlraum, wo Panther vom 2.1 auf das Blech übergeht. Wäre da auch sehr interessiert. @Fortissimo vielleicht?

Beides liegt nämlich im Schrank und soll demnächst in den Bulli. :-)
 
was kostet es denn beim Händler ein 2-Wege Upgrade Audison APK130 Power Kit mit Plug+Play Stufe verbauen zu lassen?

Dann nen gebrauchten (aktiv?) Sub dazu und gut is

beim 2-Wege bekommt man oft genauso ein 16er rein - das würde ich dann dem Händler überlassen 😉 was sinnvoller ist 13/16cm Tieftöner)

Bei einem guten gebrauchten Sub kann man mitunter 300-400€ sparen und dafür dann ggf das Geld in den Einbau +Dämmung vom Händler stecken
 
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was kostet es denn beim Händler ein 2-Wege Upgrade Audison APK130 Power Kit mit Plug+Play Stufe verbauen zu lassen?
Das weiß ich leider auch nicht. Hast du Erfahrungen mit den Audison?
Über den Sub hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, also auch noch nicht ob aktiv oder passiv. Ich möchte micht erstmal auf die Front LS konzentriere und das Dämpfen der Türen konzentrieren.
 
ob da dann nicht ein Hohlraum ist, weil das Ultra2.1 ja nicht ganzflächig unter dem Panther/Viper ist. Wird es nicht feucht und rostig in den Hohlräumen?
Woher soll die Feuchtigkeit kommen? Da entsteht kein Hohlraum wenn man es ordentlich macht. Mit Heißluftfön und ner Rolle ordentlich andrücken.
 
Hast du Erfahrungen mit den Audison?
lese / suche gerne hier im Forum dazu. Ich kenne die Focal IS / Integration Serie und die waren nur zusammen mit einem "Standard-hoch-Getrennten" Sub brauchbar, also 80-120 hz was aufgrund Reflektionen / Luftgeräusche oft ortbar und dröhnig wird.

Das Audio System M 130 / M165 ist das Diskotheken-System, straffer Bass, kann laut und wird im Hochton leicht quietschig bzw. durch den zurück genommenen Mittelton gerne für die POP Zielgruppe genommen.

Die Eton POW Compression 16 bzw. 162 können besser im Hoch / Mittelton, sind absr im Basspegel begrenzt wegen der Upgrade-Auslegung am Radio ohne Verstärker (was auf alle Systeme hier zutrifft).

Wenn ein kleiner P+P Amp der Leistung und Aktivtrennung (!) nachhilft, profitieren alle genannte Systeme deutlich davon. Das Audison APK -P ist extra auf etwas Mehrleistung ausgelegt (echte 30-50 W RMS je Kanal) und können dann damit am Meisten Basspegel und sind ebenso unkritisch im Hoch/Mittelton.

Also - wenn ein kleiner (DSP) Verstärker oder P+P Amp zum Einsatz kommen kann, dann würde ich die Audison APK165P in Betracht ziehen. Wenn dann ein (Aktiv) Subwoofer dazu kommt, kann der auf die unstörenden tiefen Subfrequenzen getrennt werden damit es besser klingt und sich nicht Ortbar einfügt. Aber auch ohne Sub macht das APK-P einfach bei seperatem Amp am meisten Spaß und Klang mit überschaubarem Aufwand.

Ich habe bisher alle 10- und 13cm Einbauplätze mit relativ geringen Aufwand auf 16cm TMT umarbeiten können, habe da aber nie großartig auf Originalität geachtet. Auch bei meinen Neuwagen konnte ich gebraucht für etwa 50-60€ je St. eine Türverkleidung oder ein paar A-Säulen kaufen können um später das FZG wieder im optischen OEM Zustand zu verkaufen. Über die extra Dämmung hat sich nie jemand beschwert.

Als Händler kommt es immer auf das Fahrzeug an wie viel Arbeit der sinnvolle Einbau erfordert und natürlich welche Zielsetzung besteht - neben dem kalkulierten Stundenlohn. Da lohnt es sich vorher abzuklären was man genau angeboten bekommt und welche Menge + Materialien an Dämmaterial verwendet werden. Macht nen Unterschied ob man für 45€/Std Standart-Plastikadapter für 15€ reinspaxt mit billigem 30€/2qm Rolle Alubutyl und einem kleinen Streifen Schaumabsorber (oder 17€ Silikondichtungen vom LS zur TVK) oder ob ein Händler 60-80€ /qm ALB plus großzügige Schaumabsorber und Metallringen / Spachtel bei 80-100€/Std kalkuliert.
 
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