Mein erster "eigenbau" Verstärker ... die SymAsym

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Hallo zusammen ... nun kanns endlich losgehn ... ich als halb elektro Laie wage mich an den Selbstbau eines Verstärkers.
Geplant war ein 2x100W Class AB Verstärker ... fündig wurde ich bei den Symasym Monoendstufen ... also 2 in ein Gehäuse gepackt :)
Ansteuerung soll per Cinch (Asymmetrisch) und XLR (Asymmetrisch oder symmetrisch) erfolgen. Lautsprecher sollen per XLR und normale Klemme anschließbar sein.
Stromzufuhr über 1 Kaltgerätekabel, aber intern getrenntes Netzteil.

Heute sind endlich die letzten Teile angekommen ... Hier mal ein Überblick:

Das Projekt soll schrittweise ausgebaut werden deswegen findet man auch schon ein paar zusätzliche Sachen ... z.B. habe ich die Traffos gleich in 6-Facher Ausführung
wickeln lassen (Es handelt sich um Sonderanfertigungen mit 2x27V (200VA) und Mittelabgriff), Endstufenplatinen in 6-Facher Ausführung, Vorverstärker platinen in 5Facher Ausführung (muss noch eine 6. Auftreiben), und eine Stereo Lautstärkeregelung aufgebaut aus Drehimpulsgeber und nem Widerstands-Relais-Netzwerk für 0,5db genaue Regelung mit konstantem Eingangswiderstand.

Aussehen soll das alles dann mal so:

Natürlich mit Deckel ;)

Sieht echt lecker aus.
Sowas wollte ich auch schon immer mal gerne selber zusammenbauen.
Hatte schon viele Bauvorschläge in meinen Händen, und auch schon ab und zu mal mit Thel Klamotten geliebäugelt, aber das sieht echt gut aus.
Schade nur das ich schon mehr als genug Endstufen und Receiver habe *g*
Bin mal gespannt wie das hinterher aussieht und vor allem, wie das Teil klingt.

resüme von heute ... 3 verbrannte finger, 7 Bauteile (widerstände) kaputt, und noch nich mal 10% der arbeit geschafft -_-
Ich sollte meine Lötkünste definitiv noch verbessern :D Ebenso das nächste mal an entlötlitze denken!

Netzteile hab ich fertig gemacht, und die Hauptplatine ist mit den ersten widerständen bestückt :)

Kein gelernter Elektriker oder nur nicht das richtige Werkzeug ;-)
Hab ne kleine Weller Lötstation und so ne Antistatische Absaugpumpe, das geht wunderbar fürs Platinenlöten (außer SMD).
Wie hast du die Widerstände kaputt bekommen?
Jetzt sag nicht die hast du verbruzzelt beim verlöten *g*

weder was mit elektronik gelernt onch wirklcih gutes werkzeug ;)
ich hab nix zum absaugen, und keine entlötlitzen ... und ich hab mal wieder viel zu schnell gearbeitet und erst nach dem 7. eingelöteten widerstand festgestellt das die verpackungen falsch beschriftet waren .. gut das cigh leich nen paar zu viel bestellt habe :)

Klasse ZEIGUNG !
Freue mich auf MEHR !

DANKE schOn mal.........

erFREUte schÖne herzl. beste Grüße aus HAMBURG !
( auch an............... )

Anselm N. Andrian

Gern weiter !!!

Kennn das mit den falsch beschrifteten Widerständen......
Hab deswegen ma nen Prüfgerät gelyncht, seitdem wird jeder einzelne Widerstand gemessen bevor er eingebaut wird.....

So ich hab die Tage mal Zeit gefunden meine Platinen zu bestücken. 2x Netzteil und 2x Endstufe sind erledigt.
Ich habe das 1. mal in meinem Leben soetwas gelötet, und gleich Bleifrei gelötet.
Ein Kollege von mir, welcher ausbildung im Elektrobereich hatte, hat die Platinen begutachtet und bis auf ein paar Lötaugen die ich nachgelötet habe passen die Lötstellen :)
Ich habe allgemein noch etwas zu viel Lötzinn benutzt aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Eigentlich wollte ich jetzt mit der Montage der Leistungstransistoren weitermachen, aber ich muss mal wieder feststellen das kein M3 Gewindeschneider im Haus ist.

Sieht wirklich super aus!

MfG Moe

Also ich find den Thread klasse :thumbsup:
Ich persönlich würde mich da wegen mandelnder Kenntnis nicht rantrauen :hammer:
Trotzdem sehr schön anzusehen!

Bitte unbedingt weitermachen (und schön dokumentieren!).

Moe schrieb:
Sieht wirklich super aus!

MfG Moe

Dankeschön :blume:

beetcounta schrieb:
Also ich find den Thread klasse :thumbsup:
Ich persönlich würde mich da wegen mandelnder Kenntnis nicht rantrauen :hammer:
Trotzdem sehr schön anzusehen!

Bitte unbedingt weitermachen (und schön dokumentieren!).

Meine "Kenntnisse" sind zugegebenermaßen auch sehr gering bis null (Standart Elektronikkenntnisse habe ich schon ;) )
Aber noch keine Erfahrung bezüglich Audioverstärker. Allerdings sollte mit den Ausführlichen Informationen der WIKI kein Problem sein ein funktionierendes Paar aufzubauen.

Dokumentation werde ich weiterführen ;)

Gruß Klausi

Klasse Klaus...

weiter so... wenns soweit ist, werde ich meine Machungen auch publizieren... ;-)

Cya, LordSub

Hallo,

wo liegt den das ganze preislich?? Und eine Bezugsquelle wäre auch sehr nett.

MfG

holger9517 schrieb:
Hallo,

wo liegt den das ganze preislich?? Und eine Bezugsquelle wäre auch sehr nett.

MfG

Hallo Holger,

Preislich liegt das ganze bei ca 100€ für einen Monoblock (Traffo, Kühlkörper, Elkos, sonstige Bauteile, Anschlussbuchsen usw).

Thiel schrieb:
Wo hast du den Kram bestellt ? Ich brauche auch sowas.

Die Platinen habe ich von einer Sammelbestellung aus dem Analogforum abgezwackt, die Traffos sind Sonderanfertigungen der Fa. TopPrint (2x27V mit Mittelabgriff 200VA).
Sonstige Teile gibts alle bei Reichelt.

LordSub schrieb:
Klasse Klaus...
weiter so... wenns soweit ist, werde ich meine Machungen auch publizieren... ;-)
Cya, LordSub

Na da bin ich ja mal gespannt!

Hmmm...
was is denn die Mindestbestellmenge?
Also ich würde da wohl auch mit 6-10 Platinen zuschlagen wollen ... :ugly: :stupid:

Raffnix schrieb:
Hmmm...
Also ich würde da wohl auch mit 6-10 Platinen zuschlagen wollen ... :ugly: :stupid:

Mindestbestellmengen gibt es nicht. Die Sammelbestellungen sind aber immer nur zeitlich begrenzt. Am besten einfach mal im SymAsym Wiki oder im Analogforum schauen und abwarten. Ist nach wie vor sehr beliebt das dingen :D

vG

((noisy)) schrieb:
Raffnix schrieb:
Hmmm...

Mindestbestellmengen gibt es nicht. Die Sammelbestellungen sind aber immer nur zeitlich begrenzt. Am besten einfach mal im SymAsym Wiki oder im Analogforum schauen und abwarten. Ist nach wie vor sehr beliebt das dingen :D

vG

Mail is raus ...
warte nur noch auf Antwort!
Grüße

Hallo Raffnix,

der "Kondensator" vom Analogforum hatte die für mich übrig ... kannst ja mal Fragen ob er noch welche hat!

Habe heute das 1. Netzteil getestet nachdem ich feststellen musste das mein Ein/Ausschalter defekt ist und ich die Falschen Kaltgerätestecker bestellt habe ... 2x weiblich :wall: :wall:

Zurück
Oben Unten