Mein erster "eigenbau" Verstärker ... die SymAsym

So gerade mal bissi weitermachen wollen ... hab im 1. Kühlkörper vorgebohrt und gesenkt ... und zack ... bricht mir der M3 Gewindeschneider ab :wall: :wall: :wall: :wall:

Kellerklausi schrieb:
So gerade mal bissi weitermachen wollen ... hab im 1. Kühlkörper vorgebohrt und gesenkt ... und zack ... bricht mir der M3 Gewindeschneider ab :wall: :wall: :wall: :wall:

Du hast doch keine 2 linken Hände.
Bekommste schon wieder raus.
Nimm dann einfach ma ein bisschen mehr Öl und schneide öfter und nicht gar so tief!!
8x Stromversorgungs- und Endstufenplatinen sind bestellt ... :king:

Wo hast du denn jeweils bestellt und hast du noch gematchte Transen übrig? :keks:

Grüße

((noisy)) schrieb:
Hi,
gematchte Transen bekommste hier: http://www.audioprojekte.de/ . Den Rest , mal abgesehen vom Trafo, halt über die üblichen Verdächtigen: Reichelt, Conrad, RS etc.pp.

vG

AUTSCH!!
Die preise sind aber SEHR gesalzen!!
Ich sehe doch richtig das die 10Cent Transen dort gute 5€?
Da kauf ich mir lieber 200 und mess selbst ...
da ich dann ja doch einige bräcute (für 8 Kanäle)
Wenn sich nix ergibt werd ich dann wohl in 2-3 Wochen damit anfangen ...
wer dann Interesse an gematchten Teilen hat soll sich doch bitte per Mail melden!

Grüße

Raffnix schrieb:
((noisy)) schrieb:
Hi,
gematchte Transen bekommste hier: http://www.audioprojekte.de/ . Den Rest , mal abgesehen vom Trafo, halt über die üblichen Verdächtigen: Reichelt, Conrad, RS etc.pp.

vG

AUTSCH!!
Die preise sind aber SEHR gesalzen!!
Ich sehe doch richtig das die 10Cent Transen dort gute 5€?
Da kauf ich mir lieber 200 und mess selbst ...
da ich dann ja doch einige bräcute (für 8 Kanäle)
Wenn sich nix ergibt werd ich dann wohl in 2-3 Wochen damit anfangen ...
wer dann Interesse an gematchten Teilen hat soll sich doch bitte per Mail melden!

Grüße

Grüß dich Raffnix :)

nein ich habe eigentlich keine 2 linken hände, aber mit 38,4°C Fieber und ner Grippe isses nich so leicht sag ich dir *g*
Zum Thema Transen ... generell braucht man keine gematchten. Die Exemplare der K&T wurden ungematcht aufgebaut,
genauso wie ich es auch mache. Wenn du allerdings selektierte paare übrig haben solltest ( mir fehlt die möglichkeit
und das wissen zu selektieren) dann nehm ich nen paar :keks:

Aaaah ... sag nur du hast dir die Arbeit gemacht das alles zu lesen vom Analogforum? Oder wie hast du so schnell dahin gefunden?
Naja ich habe soeben beschlossen das mir das viel zu viel Arbeit ist für einen Unterschied den ich (warscheinlich?) nicht hören werde.
Außerdem benötigt man dafür ja schon wieder Messequipment ...

Was ich aber gerade merke ... mit meinem Multimeter kann man Transistoren messen ... und die werte schwanken hier so um max8% ... kann ich damit theoretisch auch selektieren?

Hoppala ... irgendwie hab ich mich gerade selbst zitiert ... bitte löschen *g*

ne, aber wer aufmerksam liest sieht das schon im Wiki vom Holger ...
Also wenn ich dazukomme dann mach ich das mal ...
hab jagenug zeit dazu (immerwenn ich mit meiner besseren hälfte rede wäreja ne gelegenheit ...) :king: :hammer:

Grüße

Kannste mir ma shnell das Platinenmaß durchgeben und mit den Transen dann dran??
Wäre eilig und meine kommen nicht bei

Netzteilplatine mit Elkos:

76mm x 64mm x ~60mm

Verstärkerplatine unbestückt:

100mm x 60mm x ~40mm

LxBxH ;)

Macht das nur Spaß und bringt Erfahrung oder lohnt sich sowas auch preislich ?
Und ists nun 2 Kanal oder Mono ?

Gruß Daniel

Mmmh ... Sollte sich Preislich schon lohnen ... wüsste keine StereoENDSTUFE um 250€ mit 2x100w (4 Ohm)(Neupreis!),
Ich mach es allerdings nur weil es mir Spaß macht ... brauchen tu ich die Verstärker eigentlich nicht ... aber was man hat hat man! ;)
Momentan baue ich eine DualMono (also Stereo), geplant is aber ne Hexamono (3x Stereo ;) )

dönny schrieb:
Macht das nur Spaß und bringt Erfahrung oder lohnt sich sowas auch preislich ?
Und ists nun 2 Kanal oder Mono ?

Gruß Daniel

Das Preis/Leistungsverhältnis der SymAsyms ist sehr gut, hab sie schon mehrmalig bei der Klang und Ton erlebt und war sehr angetan vom Klang. Haben da schon alles angetrieben vom zierlichen Breitbänder bis zur großen Schmitti mit 60 cm(!) Tieftöner.

So wirklich rentabelist da wohl nicht ...
es geht eher darum es mal zu versuchen und einfach den wissensdurst zu stillen.
Denn wie könnte man besser den aufbau von amps verstehn als genau dies (amps baun) zu tun.
Ham mich jetzt im vorfeld gute 3 Wochen mit Netzteilen beschäftigt und nicht nur das ich mir mehr wisen angeeignet habe, nein ich glaube jetz auch den aufbau eines netzteils besser zu verstehn und sogar selbst ein (sehr einfaxhes) zu entwerfen.
Schaun wir mal was kommt, NT-Platinen sind mitbestellt, vielleicht müssen die aber ungenutzt bleiben.

Wenn wem langweilig ist kann ich mal eine einface stufe aus einem Elektronikbuch hochladen,
hab ich zu sylvester gebaut (man hat ja sonst nix zu tun :hammer: ).
Und ... brummte wie blöde ...
dann die idee gehabt die Spannung mit Kondensatoren zu glätten ... siehe da ...
alles super, kaum rauschen, ne akzeptable verstärkung ...

ma schaun was jetzt geht ...
ich glaube ich werd auf dem gebiet noch jede menge spaß haben ...
hab da schon diverse andere ideen...
ma schaun was ein cd-laufwerk so alles ausspuckt und wie man die signale denn als digital raus bekommt ... dann schau wir ma wie gewandelt wird usw ...
nicht weil es billiger oder schöner bzw. einfacher wäre ...
nääääää einfach weil ich es wissen will und die erfahrungen sammeln :stupid:

ausserdem bin ich scon immer forscher und entdecker (auch beruflich)
Von daher ...
ma schaun was als nächstes gefrieckelt wird ...
Trafosammelbestellung wollte ich vielleicht machen wenn da wer bock drauf hat ...
ausserdem wollte ich mir ma 200 Transen kommen lassen (kostn ja nix und wenn man es genau hben mag dann müsen es schon MIN 100 sein)
und ma durchmessen und matchen ...
wer da interesse dran hat einfach ma bescheid geben ...
werd wohl doch keine 60 endstufen aufbaun ... :thumbsup: :stupid:

grüße ... und immer schön frickeln!

Eine Sache sollte man beim ENdstufenbau NIE vergessen: Der Preis, der oben genannt wurde, ist nur fix zu betrachten! Ein schönes Gehäuse, welches die Arbeit auch schön einfasst kann schnell 125% der Endstufe kosten!!!

Jann

TurboOmega schrieb:
Eine Sache sollte man beim ENdstufenbau NIE vergessen: Der Preis, der oben genannt wurde, ist nur fix zu betrachten! Ein schönes Gehäuse, welches die Arbeit auch schön einfasst kann schnell 125% der Endstufe kosten!!!

Jann

Das stimmt wohl so ...
aber dafür gibt es ja bei Ebay genug Bastleramps die irgendwer geschrottet hat ...
Da kann man schon einiges schlachten/verwerten!! :thumbsup: :ugly:
Die Preise sind auch je nachBauteilequalität recht unterschiedlich,
die Transistoren kosten normal 5 Cent, wenn ich aber gematchte will bezahl ich für EINEN 4,95€ :ugly:
Von daher auch meine Überlegung zum selbst matchen ..
is halt alles nur eine Zeitfrage ... :cry:
Grüße

Und, hörst du gematchte Bauteile?! Das sollte man sich immer fragen, ob solche Maßnahmen rein der Gewissensbereinigung dienen oder wirklich was bringen! Gut, jeder der es machen will, soll es machen, aber nuja....Nutzen-Aufwand-Frage!

Was das Gehäuse angeht, war es für mich der Hauptgrund selbst zu bauen, denn so kann man sich Geräte schaffen, die wirklich hochwertig aussehen und es auch sind! Das so etwas dann aber auch kostet, sollte klar sein!

Jann

TurboOmega schrieb:
Und, hörst du gematchte Bauteile?! Das sollte man sich immer fragen, ob solche Maßnahmen rein der Gewissensbereinigung dienen oder wirklich was bringen! Gut, jeder der es machen will, soll es machen, aber nuja....Nutzen-Aufwand-Frage!

Was das Gehäuse angeht, war es für mich der Hauptgrund selbst zu bauen, denn so kann man sich Geräte schaffen, die wirklich hochwertig aussehen und es auch sind! Das so etwas dann aber auch kostet, sollte klar sein!

Jann

Erstens, nein ich höre kein Unterschied, ...
das Teil ist ja nicht ma da!!
Aber ich werde es testen und dann beurteilen ..
das is wie mit den tollenAmps hier im Forum ...
Tipps sind gut ... zum eingrenzen.
Aber wirklich wissen was ich will ...das weiß nur einer ... ICH
Also muss man testen

Und das gehäuse ... kla wird das selbst gemacht...

Grüße

Yamaha AX 396 gibts ab 240€ und hat 2x95W :)
Und gebraucht gibt es für den Preis auch gute Geräte.
Nichts desto trotz macht Selbstbau Spaß, denn man weiß was drin steckt.
Welche Vorstufe nimmst du eigentlich?

Zurück
Oben Unten