Mein erster Eindruck zur Brax Matrix X4

jorgo74

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Hallo Hififans,

hier will ich euch mal meine ersten Eindrücke der Brax Matrix X4 schildern. Sofern ich dafür überhaupt die passenden Worte
finden kann. ;) Vorab muß ich euch schreiben, daß bei mir noch nicht alles so perfekt ist. Damit meine ich z.B.: meine Dämmung im Auto, dort sind derweil nur die beiden vorderen Türen professionell gedämmt. Kofferraum, Hutablage und wahrscheinlich auch das Dach werde ich mir noch vorknöpfen. Gern würde ich auch noch von passiv auf aktiv umstellen. Klar ist noch nicht ob es durch eine HU mit Prozzi geschieht, oder per seperaten Prozzi.
Über ne Meinung dazu würde ich mich freuen! :beer:
Nun aber zur Brax X4!
Was soll ich schreiben :kopfkratz: ?
Es ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck-Geschmack und Gehör!!!
Also das Kribbeln beginnt schon beim bestellen. Dann ist sie endlich da und es kribbelt mächtig weiter. Man öffnet die
Holzkiste und denkt "WOW"
Die erste Berührung,....und du kannst nur erahnen, was hier vielleicht nach dem anschliessen rauskommt.
Provisorisch eingebaut, gehts endlich an den Hörcheck. Wie würde mein MLK 165 an ihr spielen? Verwöhnte Ohren hatte ich
ja bereits durch die großen VRX Endstufen von Audison.
Die ersten Stimmen und Klänge, ungewohnt!!??
Ungewohnt gut!! :D
Da meine VRX eher warm klang und nie aufdringlich spielte, was nicht schlecht war, war es für mich schon ne Umstellung.
Die X4 spielt so klar und so sauber, daß man meint eine Live CD im Schacht zu haben. Und ich bin nicht so der größte Live Fan. Aber das ist ja Geschmackssache! ;)
Auffallend ist die große Bühne die sie im stande ist ins Fahrzeug zu zaubern! Die Musik klingt total lebendig.
In Michael Jackson's Thriller quietscht ja die Tür, dann folgen die Schritte von rechts nach links, dann "Knall"! :hammer:
Ich glaube das war das Schlagzeug, was mich zum ersten Mal zum Erschrecken gebracht hat. Das habe ich so noch nie vernommen. Auch der Bass wird durch die X4 weiter nach vorn verlagert, und das obwohl ich keine Laufzeitkorrektur für
den Sub habe. Naja noch nicht :D
Also nach dieser ersten Stunde probehören, kann ich nur sagen, phänomenal!!! Ich möchte mir ja schon fast gar nicht vorstellen was dieses Klangmonster mit 2-oder 3 Paaren Lautsprechern anstellt. Gruselig :liebe:
Eines muß ich aber noch los werden: Diese Endstufe penetriert dich!
Sie penetriert dich so sehr, daß du dir schon fast nen zweiten Lautstärkeregler wünschst. :keks:
Bin übrigens am 13. Dezember in Dortmund Kley beim Treffen dabei, wenn es denn wirklich stattfindet!
Wer kommen möchte, der kann sich das gern mal anhören. ;)

So, dies waren meine ersten Eindrücke der X4, ich hoffe es hat euch etwas angesteckt!!! :beer:

Viele klanglichen Grüße :bang: :bang: :bang:

jorgo
 
netter Bericht. ;)

was mich mal interessiert ist warum die x4 in der Autohifi deutlich mehr Leistung hatte als im Test des CarHifi-Magazins und warum bisher immer noch die Matrix-Serie auf der Audiotec-Fischer Website ins Programm aufgenommen wurde.

Gruß
Marcus
 
beide magazine messen die leistung mit unterschiedlichen klirrwerten, soweit ich weiß.
autohifi bis glaube 1% und car&hifi nur bis 0,7% :kopfkratz:

bitte berichtigen wenn ich falsch liege

Gruß
Rico
 
Hängt bei vielen Stufen auch von der Versorgungsspannung ab - die geht dann quadratisch ein....
 
ich kann mir garnicht vorstellen das es unterschiede gibt zwischen endstufen
gelle michael :keks: :wegschleich:
 
Die interne Versorgungsspannung (und somit auch die Leistung) ist bei Endstufen mit ungeregeltem Netzteil von der primärseitigen Bordspannung abhängig.

Es gibt aber auch Endstufen, die ein Geregeltes Netzteil haben - da ist die interne Versorgungsspannung weitestgehend unabhängig von der Bordspannung....
 
Hallo,

also lt. der Beschreibung, macht die gute 4x280 Watt an 4/2/1 ohm.
In der Auto-Hifi waren es glaube ich gemessene 4x292 Watt.
Car-Hifi weiß ich gar nicht mehr.
Egal wieviel sie nun wirklich hat, sie läuft auf jeden fall super!! ;)
Und nur das zählt! :liebe:

Zu dir Marcus, ich glaube die verkaufen die so gut, daß sie sie nicht auf ihrer Hompage
drauf machen müssen! ;)
Kann dir der juergen sicherlich bestätigen!!!


gruß jorgo
 
Schöne Schilderung der Eindrücke.
Macht definitiv Lust auf eine oder zwei im eigenen Auto :D
 
jorgo74 schrieb:
also lt. der Beschreibung, macht die gute 4x280 Watt an 4/2/1 ohm.
In der Auto-Hifi waren es glaube ich gemessene 4x292 Watt.

Der Unterschied kommt normalerweise von der "Klirrgrenze" - wenn man eine Wenig mehr Klirr zulässt, bekommt man auch etwas mehr Leistung raus....
 
Schön schön, das will ich mir dann auf JEDENFALL mal reinziehen und da freu ich mich schon drauf :)

MfG
Viktor
 
Ohh ja Milan2000, am liebsten so viele wie halt ins Fahrzeug rein gehen! :beer:

Kannst du gerne machen Viktor, bin ja am 13. Dezember in Dortmund Kley dabei.
 
Hehe aber dann doch in deiner Baustelle oder ;)
Motor tunen nicht vergessen :D
 
jorgo74 schrieb:
Ohh ja Milan2000, am liebsten so viele wie halt ins Fahrzeug rein gehen! :beer:

Naja man muss es ja nicht übertreiben - mehr Endstufenkanäle als LS braucht man ja nun wirklich nicht übermäßig.
Da reichen mir schon zwei :D Ich bin definitiv gespannt :bang:
 
naja laut Test im CarHifi-Magazin hat sie um die 60W pro Kanal - wenn ichs richtig in Erinnerung habe - weniger als im Test der Autohifi. Das ist schon ein kleiner Unterschied... hat mich nur gewundert, als ich das gelesen hab und mich gefragt obs da mal ne Änderung gab... vielleicht die der Autohifi ein Vorserienmodell. War ja auch noch von Hand gelötet.
 
Jaein. Die Platinen kommen schon noch aus nem Bestückungsautomaten, was dem präzisen Löten von SMD Bauteilen definitiv zuträglich ist. Mit der Hand kann da schon eher mal was schiefgehen. Die sonstige Montage wird aber per Hand bei ATF erledigt. Täglich können so ca. 1,5 Stufen gebaut werden habsch mal jehört.
 
Sick Of It All schrieb:
naja laut Test im CarHifi-Magazin hat sie um die 60W pro Kanal - wenn ichs richtig in Erinnerung habe - weniger als im Test der Autohifi. Das ist schon ein kleiner Unterschied... hat mich nur gewundert, als ich das gelesen hab und mich gefragt obs da mal ne Änderung gab... vielleicht die der Autohifi ein Vorserienmodell. War ja auch noch von Hand gelötet.

Habe hier grad die Daten aus der C&H 06/2009 rausgesucht:

  • Leistung 4 Ohm (x4) 238
    Leistung 2 Ohm (x4) 237
    Leistung 1 Ohm (x4) 242
    Brückenleistung 2 Ohm (x2) 552
    Brückenleistung 4 Ohm (x2) 545
    Empfindlichkeit max. mV 690
    Empfindlichkeit min. V 6,0
    THD+N (<22 kHz) 5 W 0,016
    THD+N (<22 kHz) Halblast 0,019

Hoffe geholfen zu haben. Ansonsten einfach Mail an die Redaktionen und ATF.
Wäre meine Vorgehensweise, wenn es mir wichtig wäre.
 
von audio hifi
Technische Daten Brax Matrix X4:
Ausgangsleistung (13,8 V/12 V, 1% Klirr)
4 x 292 Watt an 4 O (136 A)
4 x 270 Watt an 2 O (143 A)
4 x 284 Watt an 1 O (186 A)
 
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