Mein erster Eindruck zur Brax Matrix X4

Herstellerangaben hatte ich weiter oben schon geschrieben! :hammer:
4x280 Watt jeweils an 4/2/1 ohm

Ja, Milan2000, ansich reicht das wirklich, weiß derzeit gar nicht was ich mit Kanal C und D machen
soll. :kopfkratz:
Vielleicht teste ich einfach mal den Woofer an der Brax!
Mal schauen was der an ihr so kann! :D
Aber später sollen ja aktiv die HT's dran.

Na das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Kann es kaum erwarte ne X4 in Aktion zu hören :bang:

Gruß Udo

Jorgo da bekomm ich lust in dein Auto einzuziehen und drin zu wohnen :D
Ich freu mich jedenfalls die gute in Dortmund Kley zu hören. ;)

Gruß Matze

Ich finde die Brax X4 sehr interessant, weil sie neben viel Leistung und hoher Klangqualität auch ein sehr kleines Gehäuse hat :thumbsup: . Auch die Verarbeitungsqualität und der ATF Service sind outstanding. So gesehen ist sie der ideale Verstärker ;)

Bisher waren die Braxe für meinen Geschmack immer etwas zu platzintensiv, die X4 ist da wirklich klasse. Ich überlege, mir im nächsten Auto ohne Rücksicht auf (Platz)Verluste den Kofferraum mit Genesis Monoblöcken voll zubauen. Die sind zwar in Bezug auf die Leistung und Stabilität nochmals eine andere Hausnummer :D , aber der Platz, den sie verschlingen, ist auch :ugly:

Ein Neukauf für 2,4 - 2,8 kEUR der X4 wäre mir - wegen des Wertverlustes - einfach zu viel. Aber ich muß neidlos zustimmen, dass ATF nahezu den idealen Verstärker gebaut hat. Toll, dass es so etwas noch mit Top-Service und "Made in Germany" gibt :beer:

jorgo74 schrieb:
Ja, Milan2000, ansich reicht das wirklich, weiß derzeit gar nicht was ich mit Kanal C und D machen
soll. :kopfkratz:
Vielleicht teste ich einfach mal den Woofer an der Brax!
Mal schauen was der an ihr so kann! :D
Aber später sollen ja aktiv die HT's dran.

Da bin ich mal gespannt - lt. Jürgen soll das richtig gut funktionieren
Und vor allem wenn C und D eh nicht belegt sind, give it a try^^

Servus,

Glückwunsch zu der tollen Stufe, sollte sie Dir mal doch zu langweilig spielen kannst Du sie gern bei mir abgeben :).
Wird bei mir auch als nächstes einziehen, und ja, X4 am Sub funktioniert. Z. B. 2x X4 als 3 Wege plus Sub. Leckerst....

Gruß
Jens

Natürlich funktioniert das. Wäre auch ziemlich erschreckend wenns nicht (richtig) funktionieren würde. Bei dem exorbitant hohen Preis wäre es eine unverschämtheit wenn "sie" nicht alles nahezu perfekt könnte ;)

Für einen Subwoofer fände ich die X4 zu schade. Und - mal ganz ehrlich - wieviel Leute werden sich die X4 wirklich leisten können, bzw. wer benötigt diese Endstufe? Mit Sicherheit Leute, bei denen die übrige "Kette" ebenbürtig ist. Denke, sooo viele werden das nicht sein. Natürlich ist es nett, so eine Endstufe zu besitzen, aber das Gesamtergebnis muss die hohe Ausgabe auch rechtfertigen ;)

Wolfram

audioTom schrieb:
Natürlich funktioniert das. Wäre auch ziemlich erschreckend wenns nicht (richtig) funktionieren würde. Bei dem exorbitant hohen Preis wäre es eine unverschämtheit wenn "sie" nicht alles nahezu perfekt könnte ;)

Nicht exorbitant hoch, der Leistung und Qualität angemessen ;)
Da fällt mir ein, warum kann ein "exorbitant teurer" Hochtöner nicht auch Tiefbass? :D

Hi Matze,
ich wollte auch ohne Musik schon ins Auto ziehen. :hammer:

Wäre denn die Leistung von etwas über 500 Watt ausreichend für den SPXL 12.
Ach was, ich werds einfach mal testen.... ;)
und euch bescheid geben! :thumbsup:

Also ich denke auch das die Stufe noch viel mehr leisten kann als sie das bei mir derzeit tut.
Würde gerne mal auf ein Doppelkompo überspringen!

Puh ich weiß nicht - der SPXL kann viel - sehr viel. Allerdings ist er ein ziemlicher Leistungsvernichter. Habe ihn aber mal an ner gebrückten PA 1502 mit 660W an 4 Ohm getestet gehabt und da kam auch schon so einiges bei herum. Versuch macht kluch ;)

big_foot schrieb:
audioTom schrieb:

Nicht exorbitant hoch, der Leistung und Qualität angemessen ;)
Da fällt mir ein, warum kann ein "exorbitant teurer" Hochtöner nicht auch Tiefbass? :D

Hmm, sollte ich mal mit meinen Dynaudios ausprobieren, ob die das können :D
Empfohlene Trennung für die liegt bei 1500hz /6db. Selbst bei 1000hz schaffen die noch unendlich viel Pegel :D

do_not_disturb schrieb:
Und - mal ganz ehrlich - wieviel Leute werden sich die X4 wirklich leisten können, bzw. wer benötigt diese Endstufe? Mit Sicherheit Leute, bei denen die übrige "Kette" ebenbürtig ist. Denke, sooo viele werden das nicht sein. Natürlich ist es nett, so eine Endstufe zu besitzen, aber das Gesamtergebnis muss die hohe Ausgabe auch rechtfertigen ;)

Wolfram

Hallo,
genauso sehe ich das auch, sicherlich ist der Reiz vorhanden so eine Endstufe zu besitzen.

Wenn ich aber sehe das auch erste Plätze mit LRx 5.1 Endstufen erreicht werden können, (die man gebraucht für 600€ bekommt) dann frag ich mich ob man sowas braucht.
Auch die Aussage vom Wölfi,über seinen Höhreindruck von den sündteuren Studio "Z" Lautsprechern in dem BMW, sicher ein tolles Gefühl wenn man da so 5-6k€ auf dem A-Brett vor sich liegen hat, aber wenn andere ein gleich gutes Ergebnis mit einem Bruchteil des Geldes erreichen.

Gruß Andreas

Hi Wolfram, hi Andreas, wie es aussieht benötige ich sie! ;)
Ich wollte mal was anderes ausprobieren!
Hatte ja seid 1995 schon fast jede Audison im Auto gehabt.

Nun ist es ne Brax, und ich bereue nichts!
Es geht hier auch nicht darum ob sie besser oder schlechter, teurer-oder billiger ist als diese oder jene Endstufe, sondern
mir gehts um den Klang, und der gefällt mir!

Es ist doch schön, daß es in unserem Hobby soviel Auswahl an tolle Hifi Komponenten gibt.
Da ist für jedes Budget etwas dabei. :beer:

Hallo jorgo,
es ist ja auch in ordnung wenn Du damit zufrieden bist,
war auch nicht abwertend gemeint.
Ich habe für mich entschieden das die gute Mittelklasse fürs Auto ausreichend ist, (im Fahrbetrieb, nicht mit geschlossenen Augen voll Konzentriert auf einem Event) wenn der Einbau gut ist und der richtige Mann später am Drücker (Prozzi) dann klappt das schon.

Viel Spaß mit deiner X4,

Gruß Andreas

Aber ab und an mal was neues!? Machst du bestimmt auch, oder? :beer:

Ich denke das wird erst mal das nächste sein müssen! Der Prozzi
Oder ne HU mit Prozzi! :hammer:
Sogar meine LS-Kabel muß ich austauschen, da die Firma das damals mit Verbindungssteckern
verlängert hat. :???:
Habs jetzt beim Einbau der Brax feststellen müssen! :cry:
Man muß aber auch alles selber machen! ;)
Oh man ich muß noch soviel machen, aber wann!? :ka:

bisschen OT am Rande,
gerade habe ich die Versandbestaetigung fuer meine zweite X4 bekommen
das beste dabei, die neue hat die Nr. 0058 und die die ich bereits habe ist die 0059, reiner Zufall, aber passt perfekt :bang:

X4 am SPLX wird wohl ehr nix

X4 am Bass & 3 Wege geht schon :thumbsup:
Kauf einen vernünftigen HT, dann hörst Du deine Frontscheibe splittern :D

Grüße von der 0065 & 0066 ;)

Zurück
Oben Unten