Mein Heim Kino / Hifi Stereo [akt: Verbesserungen...]

Hallo Olaf;

Dr.db schrieb:
Wenn du sowieso in der "Mitte" sitzt, wozu einen Center??

Denke der versaut dir eine ganze Menge...

Im TV/Film Modus --> dts/DolbyDigital werden die Stimmen [in Dialogen] hautpsächlich vom Center wiedergegeben; (das Signal auf die Front aufzuteilen würde die Stimmen trotz Einsatz des DSP zu "breit" machen und für meinen Geschmack aus der Leinwand fallen...
Dr.db schrieb:
einen Center Kanal im DD Stream? Wenn man nicht mittig vor der Wand sitzt?!--> Aufklärung!

[quote="Dr.db":2nb2w8tp]
Zum einen sinds andere Lsp's als die Fronts... somit klingts schonmal komplett anders...

Die Chassis sind gleich; die RC-A haben NUR zur LFE Unterstützung die zusätzlichen 2x 22cm Tieftöner... :beer:

Dr.db schrieb:
Zum anderen variieren sie ziemlich in der Lage bzw. Höhe...
...somit wirds "vorne" nie wirklich homogen...

Keine Symetrie... :(

der Center SOLL demnächst noch hinter der Leinwand gestestet werden...
Vieles lässt sich ja auch durch die LZK gerade und in Position rücken...

Dr.db schrieb:
Lass den Center doch spaßes halber einfach mal weg und stelle die Front's auf Phantom-Center ;)

Viel Glück,
Olaf
[/quote:2nb2w8tp]

Danke

Gruss

Michael

Hallo Michael,

hast du es schonmal ausprobiert?

Kann gut sein das du mit einem Center besser bedient bist, aber einen Versuch wärs doch wert :keks:

Ein Phanton-Center funktioniert natürlich nur wenn du genau in der Mitte sitzt... hatte irgendwie rausgelesen das dieses bei dir der Fall sei...!?

Im Center und in den Fronts arbeiten vielleicht die gleichen Lsp's... Aber sind Volumen und Weichenbauteile auch 100% identisch?
Zudem sitzen im Center zwei TMT's und ein HT, in den Fronts hingegen jeweils einer...

Schöne Grüße
Olaf

Hallo Olaf;

komme soeben von Testungen: also ohne Center wirken die Dialoge/Stimmen - wie vermutet - sehr breit! Ich kann mir aber schon vorstellen auf was du hinauswolltest. An einer bestimmten "Sitz"Position ist die Fokussierung auch kein Thema; sobald man versetzt sitzt wirds schon schwierig und die Fronts reißen die Stimme aus der Leinwand... [schade] Ich sitz auch nicht IMMER GENAU in der Mitte; aber mein "StammPlatz" ist dort... :bang:

Ob Volumen und Weichen gleich sind glaub ich kaum; aber ich hab eine umlaufende Stimme "im kreis" abspielen lassen und konnte keine Tonalen Unterschiede ausmachen :king:

RICHTIG Interessant wirds erst im neuen Raum.... [mitte 08]

Gruss

Michael

Hi Michael,

na denn passts doch :king:

Man sollte es halt immer nur versucht haben, da manche Center-Front Kombinationen in sich doch sehr variieren....
Scheint in deinem Fall ja glücklicherweise nicht so zu sein, also weiterhin viel Spaß!!

Schöne Grüße aus Hamburg

Welch eine RESPEKTLOSIGKEIT;

Danach gab erstmal eine Schulung der DO und DO NOTS!

Ich bin Anti-Topfplanzen auf die Lautsprechersteller bzw Anti-Alles was auf die Lautsprecher gestellt werden kann...

Ist ja nix passiert, trotzdem kann ich sowas NICHT verstehen....

:eek:

Gruss

Michael

girls-stupid.jpg

Dann kauf Dir halt einfach ein paar (Ur-) Nautilus. Dann hast Du das Problem nicht und musst Dich mit den Steinen nicht unnötig anstrengen. ;)

smacksmash schrieb:

Ist doch wahr! Der Verursacher war ja nicht mal meine Liebste (die kennt sich mittlerweile aus) sondern meine Vermieterin.... :hammer:

Egal! ;)

Demnächst werd ich die hintere Lautsprecher noch mit neuen Kabeln versorgen...

Gruss

Michael

Zurück
Oben Unten