Mein Heimkinokeller, Beamer und Leimwand welche?

Denis

Teil der Gemeinde
Im neuem Haus habe ich endlich Platz für mein Heimkino.

Der Raum an sich ist etwa 30 qm groß, der geplante Platz für das Heimkino ist etwa 5m x 3m groß. Die Leimwand soll auf die kurze Wand.

Der Sitzabstand wird in etwa 3,5-4m. Der Beamer kann einen Abstand bis max. 5m haben.

Welche größe ist für die Leinwand Sinnvoll?

Kann morgen mal eine kleine Zeichnung reinstellen.

Lg

Ich hab' bei mir bei ca. 3,5m Sitzabstand eine Bildbreite von 220cm. Mehr finde ich persönlich unangenehm, weil man da schon fast hin- und herschauen muss um das Geschehen auf Leinwand im Blick zu haben.

ich hab bei 4m sitzabstand eine 119" Leinwand und finde das eigentlich sehr angenehm, da es wirklich kinofeeling aufkommen lässt.

mein raum selber ist 4,5x6,5m, so bleibt vorne genug platz um die Lautsprecher noch neben der Leinwand zu positionieren und
die Rear auch in 2m abstand vom hörplatz aufzustellen.

ich bin aber noch nicht fertig, wird nich eine weile dauern, bis alles fertig ist, aber zum spielen und filme schauen schon sehr angenehm.

Phil

Edit:

Handybild
[attachment=0:v08qnih0]IMAG0043.jpg[/attachment:v08qnih0]

Anhänge

• IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo Denis,

ich würde eine der Standardildbreiten von 200-240 cm nehmen. Bitte bedenke, dass die Lautsprecher auch noch neben der Leinwand stehen müssen.

Da Du einen separaten Heimkinokeller hast, würde ich eine Rahmenleinwand in 16:9 nehmen.

240 ist das die Rahmenbreite oder Bildbreite?

Den Rahmen würde ich gerne selbst bauen.

Welche Leinwand sollte man nehmen, bzw woher?
Ich habe etwas von Gainfaktor gelesen, gängig ist wohl ein Faktor von 1 oder 0,8! Was wäre für meine Bedürfnisse passend?

1. Für Heimkino eher niedriger Gainfaktor _> 1 ist OK

2. 240 breite bei 3-4m abstand ist OK, aber du solltest zuerst prüffen welche grösse dein Beamer bei dem angepeilten Montageort kann -> ich nehme an festmontiert an die decke

3. Hier gibt es Leinwandtücher (google nach "Leinwandtuch Meterware")
http://www.beamershop24.net/leinwand-tuch/leinwand-tuch.html?gclid=CIadt-qVhq0CFYaIDgodAgLqSg

4. Rahmen kann man einfach aus Keilrahmen für Ölbilder/Ölmalerei bauen. Die lassen sich durch die Keile nach dem Beziehen mit dem Tuch (getackeret) einfach und gut aufspannen!!!
Die Rahmen nach Mass gibt es z.B. bei Bösner

http://www.boesner.com/boesner/serv...&category=Shop/Keilrahmen&suchtext=keilrahmen

Ich empfehle die festeren Keilrahmen

http://www.boesner.com/boesner/serv...stKeywordOID=7f001:-148aa5e9:11c66855e7f:5a32

http://www.boesner.com/boesner/serv...&category=Shop/Keilrahmen&suchtext=keilrahmen

http://www.boesner.com/boesner/serv...stKeywordOID=7f001:-148aa5e9:11c66855e7f:5a32

Ich würde die feste Rahmenleinwand so konzipieren, dass eine schwarze Umrandung dazu kommt und eine verstellbare horizontale Maskierung eingebaut werden kann (ich glaube das hast Du schon bei mir gesehen)

zum gain, 1,0 ist das soviel licht wie drauf geworfen wird auch zurückkommt, ich hab bei mir eine leinwand mit gain 1.2 gewählt, da der blickwinkel sowieso sehr gut ist und ich die leicht erhöhte helligkeit bei 3d projektionen sehr gut finde und man auch bei nicht ganz abgedunkeltem raum etwas sieht.

im heimkino gibt es tausend verschiedene möglichkeiten und die vorraussetzungen und bedürfnisse muss man hier genau abwägen. ich wollte eigentlich auch erst eine feste leinwand, aber dann hätte ich keinen fernseher mehr stellen können, der im moment hinter der leinwand ist, wenn man aber nur einen heimkino raum macht, würde ich mich nach akustisch transparenten leinwänden umschauen und die LS dahinter aufstellen, wenn der ton aus dem bild kommt ist einfach nur :liebe:

Phil

Bei der Leinwand kommt es meiner Meinung nach zuerst mal daruf an, ob Du die Wände dunkel machst, oder nicht. Für helle Wände würde ich immer eine retroreflektive Leinwand nehmen. Ich habe eine Da-Lite Model C und ich nehme jedes Battle auf! ;) Die Leinwand muss aber wirklich zum Setup passen, hier ein paar Kriterien:

+ Hoher Gain, mann kann den Beamer problemlos im Eco-Modus, also sehr leise und zudem Lampenschonend betreiben
+ Das Licht wird in Richtung der Lichtquelle zurückgeworfen, sehr viel weniger in den Raum, d.h. die Wände werden weniger zum Leuchten angeregt, vgl. Breitbänder oder Horn
+ Das Bild ist einfach spitze, sehr hohe Kontraste und ein selbstleucht-Effekt, wie ihn sonst nur Hintergrundbeleuchtete Fernseher haben

- Farbschading, eine hellgraue oder weiße Fläche ist auf der einen Seite leicht grünlich, auf der anderen leicht rötlich. Fällt im Filmbetrieb 2x im Jahr bei Wüstenszenen oder s/w-Schinken auf, sonst absolut NICHT
- Da das Licht immer zur Lichtquelle zurückgeworfen wird, muss der Beamer am besten direkt hinter einem stehen, geht aber gut, da man ihn eben sehr leise betreiben kann
- Der brauchbare Betrachtungswinkel ist begrenzt. EIn echtes Problem, wenn man mit mehreren Leuten relativ nah dran sitzen möchte. Hier macht eine Gain 1 Leinwand jeden Winkel mit

Ich würde bei dunkeln Wänden auch erst mal diese leinwand probieren (habe sie ja schließlich), aber es könnte mit einer Gain 1 Leinwand auch sehr schön werden.

Die Leinwände sind leider recht unbekannt, da die Theoretiker immer das Shading anführen und die Kunden Angst haben, so'n Ding zu testen. Ist wie mit Frequenzgängen... Wenn's überzeugt, scheiß ich doch auf's Datenblatt! Ich habe viele Video-Profis aus dem Veranstaltungsbereich im Freundeskreis und lieben mein Setup zu Hause allesamt.

>zum gain, 1,0 ist das soviel licht wie drauf geworfen wird auch zurückkommt, ich hab bei mir eine leinwand mit gain 1.2

nach diesem "Gain-Prinzip" würde man die (Licht-)Energie per Leinwand erzeugen - einfache Energie drauf geworfen, 1.2-fache gewonnen!! Energiebilanztechnisch wäre es ein Wunder -> Irgendwas stimmt da nicht ;)

Der raum wird an sich sehr dunkel sein. Die Wand, wo das Bild sein wird, wird schwarz sein.

Der Center wird ein Vox-Center, wie bei MrWoofa.

War nochmal im Keller und habe gemessen.

Leinwand mit einer Bildbreite von etwa 2,40 würde wunderbar passen.

Ich bin mir noch unklar, welche Leinwand es werden soll...

Mister Cool schrieb:
>zum gain, 1,0 ist das soviel licht wie drauf geworfen wird auch zurückkommt, ich hab bei mir eine leinwand mit gain 1.2

nach diesem "Gain-Prinzip" würde man die (Licht-)Energie per Leinwand erzeugen - einfache Energie drauf geworfen, 1.2-fache gewonnen!! Energiebilanztechnisch ein wunder -> Irgendwas stimmt da nicht ;)
WRONG!

Moin,

ich hatte in Kiel ja was ähnliches, allerdings 6 x 4m. 3m mit Leinwand und LS ist schon knapp - da würde ich nicht über 2m Bildbreite gehen. Hatte ich auch so, war mMn klasse. Google mal nach "Cheap Trick" - damit sind viele in www.beisammen.de sehr zufrieden - soll top sein von P/L.

Wände und Decke über der Leinwand unbedingt dunkel, Ikea hat günstige, schwere Vorhänge (Merette) - ich hatte dunkelblau, das dunkle Rot eignet sich auch.

Würde unbedingt mindestens 2 Subs einplanen, der Schritt hat bei mir richtig was gebracht bezüglich Bassverteilung.

Achja - vernünftige Belüftung sicherstellen - nach 4 Stunden ist die Luft sonst dünn in so einem Raum...

LG & viel Spaß!

Merette Dunkelblau is auch fast komplett Lichtundurchlässig... hab ich als Vorhang^^

muss mir das "Projekt" dann auch mal angucken^^

Um das Bild herum wird alles Dunkel.

Für Belüftung sind 3 kleinen Fenster vorhanden, der Raum an sich ist ja auch nicht unbedingt klein...

Soundtechnisch wird es stück für stück ausgebaut, erstmal wird ein Center benötigt.

Die Voxen reißen schon ordentlich was im Bassbereich, somit ist ein Sub erstmal zweitrangig.

Als Sub dache ich eigentlich an den Tl sub von Visaton, hab hier aber irgendwie noch keine Alternative gefunden, die wirklich tief geht und mit den Voxen mithalten kann.

Verstehe nur nicht ganz, warum du unbedingt die Voxen bauen musst, andere Lautsprecher kommen doch auch locker bis 80HZ, wo du den Sub dann gut ankoppeln kannst. Die gesparten Euros kannst du dann in einen zweiten TL-Sub investieren ;)

5xVisaton Studio 1 ist z.b. perfekt fürs Heimkino und du bist bei der Auftsellung deutlich flexibler :beer:

Beim Sub würde ich immer schauen ob der Tiefgang am Ende nicht kontraproduktiv ist.

Ich hatte erst einen BR-Sub, der linear bis 23Hz ging. Im Raum musste ich per EQ tierisch runterregeln, da grade im Tiefbassbereich der Raum immer gerne noch eine Schippe drauflegt.

Aktuell habe ich 2 Stück 38er geschlossen. In der Simu recht früh aber flach abfallend - im Raum allerdings linear bis unter 30 Hz. Dadurch auch klanglich viel präziser, weniger dröhnig etc...

LG!

PS: Als Testleinwand wg. Größe gibts das Rollo "Tupplur" bei Ikea für 30 Euro... ;) 2m breit, lichtundurchlässig und weiß.

Der Raum legt bei den Tiefen Frequenzen immer noch ein ganzes Stück drauf, optimal kann man einen gleichmäßigen Bassverlauf nur mit einer guten Verteilung der Subs im Raum erziehlen.

Sehr gut sollten 4 Subs, jeweils 25% der Raumbreite von der Seitenwand und etwa 30cm von der Vorder-/Rückwand weg, funktionieren. Mit den entsprechenden Tieftönern im passenden Gehäuse kann man so schon einiges rausholen, auch an Tiefgang und die, als nervig/dröhnend, empfundenen Raummoden sollten auch weitesgehend eliminiert werden.

DBA wäre auch noch eine Alternative, wenn genug Platz da ist.

Les mich ja gerade in Tapped Hörner ein. Die mögen in Raumecken stehen, da hat man mörderischen Pegel und Tiefgang bei niedrigsten verzerrungen und Amp-Anforderungen und berücksichtigt die Aufstellung eben vorher. Mir war so, als ob Eckhörner als Raummodenfreundlicher gelten, ich weiß noch nicht, wie das bei Tapped Hörnern aussieht, aber ich vermute, ähnlich. Von sämtlichen Bauberichten jedenfalls habe ich bislang nicht einen gesehen, der Probleme mit Raummoden oder überbetonenten Bässen berichtet hätte. Insgesamt fällt gerne die Beschreibung "akustische Abrissbirne". :ugly:

Kleiner Einstieg: http://www.volvotreter.de/th.htm

XtremeHunter schrieb:
Verstehe nur nicht ganz, warum du unbedingt die Voxen bauen musst, andere Lautsprecher kommen doch auch locker bis 80HZ, wo du den Sub dann gut ankoppeln kannst. Die gesparten Euros kannst du dann in einen zweiten TL-Sub investieren ;)

5xVisaton Studio 1 ist z.b. perfekt fürs Heimkino und du bist bei der Auftsellung deutlich flexibler :beer:

2 Visaton Voxen (Front) sind schon. Dachte diese eigentlich zu verkaufen, dieser gestalltet sich aber schwierig.

Habe im Heimkino jetzt Platz, also bleiben die.

Die Rears werden wahrscheinlich recht klein bleiben, sehe da derzeit keine Notwendigkeit diese zu tauschen.

Sub ist im Prinzip angedacht, wird aber evt. auch überflüssig sein... Ist alles sehr Raumabhängig.

LG

Zurück
Oben Unten