Meine Beine versauen den Klang!

Ich kann leider ungehört nicht einschätzen wie gut oder schlecht jemand selbst einmessen kann und kann dementsprechend nur Ideen aus eigenen Erfahrungen mitgeben.
Und da er entsprechend hier nach Hilfe gefragt hat nehme ich mal an, dass er genau wie die meisten von uns noch Erfahrungen sammelt.
Messen ist immer gut und richtig, das gemessene korrekt zu zuordnen und geeignete Maßnahmen ableiten zu können eine ganz andere Sache.
Meine Elektrotechnik Lehrer sagte immer „wer viel misst, der viel Mist misst“
Das Komplizierte ist den Mist vom zu Messenden auseinander halten zu können.
Entsprechend bleibt doch nur probieren.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Messen ist immer gut und richtig, das gemessene korrekt zu zuordnen und geeignete Maßnahmen ableiten zu können eine ganz andere Sache.
Meine Elektrotechnik Lehrer sagte immer „wer viel misst, der viel Mist misst“
Das Komplizierte ist den Mist vom zu Messenden auseinander halten zu können.
Entsprechend bleibt doch nur probieren.
Genau, wer viel misst ist nur zu faul zum hören. Oder "misst du noch...oder hörst du schon" 😉
 
Meine Elektrotechnik Lehrer sagte immer „wer viel misst, der viel Mist misst“
Das kenne ich natürlich auch. Wer misst, misst Mist. Das war auch der erste Satz der 2Semester Messtechnik. Man muss halt verstehen, warum man Mist misst.
Die Frage die ich mir bei der Empfehlung zum Hören immer stelle: wenn du eine krasse Überhöhung bei 130Hz hast von +6-9db oder mehr und einen Einbruch bei 200Hz. Wie willst du das ausschließlich per hören, korrigieren und gezielt beeinflussen ohne zu wissen was eigentlich passiert?
Dann zieht jemand den Schluss: Ja TT trennen bei 100Hz 24db Tiefpass klingt viel viel besser als 300Hz. Ja logisch, aber mit EQ und 300hz Trennung wärs einfach nochmal 100% besser.
Die "Erfahrung" ist dann aber "in Auto X funktioniert nur eine 100Hz Trennung" - ich brauche unbedingt den größten Mitteltöner den ich finde, weil der muss bis 100Hz runter 💩
 
ich brauche unbedingt den größten Mitteltöner den ich finde,
Breitbänder. Dafür gibt es die - machen Bass und Hochton bei Bedarf. Völlig easy, darum haben das Autos in den 80er/90er schon gehabt 😁😄 So, weiter, oder? Ach so, ich tu' eigentlich nur messen weil ich so schlecht höre. Ich könnte dir wahrscheinlich weder die Überhöhung bei 130hz benennen, noch ob der Einbruch/FQ-Abfall bei 180, 200 oder 250hz wäre. Mit Laufzeiten ist das ähnlich - das rumspielen bis es gehört vielleicht besser ist hat mir viel zu lange gedauert. Weil ich daher auch keinen Parametrischen EQ nach Gehör einstellen konnte - darum habe ich angefangen mit Messtechnik zu visualisieren was da wo ist. Ändert aber nix an den Möglichkeiten und Problemen in der Fahrzeug/Raumakustik. Wenn man aber die Trennungen probeweise verschiebt, kann man den Problembereich oftmals leichter zuordnen, was dann ggf. auch Einbaufehler, mangelnde Dämmung, schnarren oder z.b. einseitige Auslöschungen leichter aufzeigen. Ich hatte schon Autos wo sich in der rechten Tür Dämmaterial gelöst hatte und somit unter Pegel den Mittelton versaut hat - Messtechnisch da mit dem EQ einzugreifen ohne das Problem vorher genauer zu lokalisieren wäre dann nicht ganz Optimal gewesen. Darum bin ich immer dafür die Augen für das Gesamtbild offen zu halten - aber auch hier ist das für fortgeschrittene Einbauer & Einsteller Kindergarten. Ich weiss nunmal nicht wie weit der Themensteller da erfahren ist - und kann & will das nicht jedesmal hinterfragen, da dies oftmals leider auch gleich als ein anzweifeln der Fähigkeiten interpretiert wird. Darum mache ich oftmals ganz banale und dumme Vorschläge zum Ausprobieren solange nix kaputt gehen sollte.
 
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