Meine neue Wohnzimmerheizung

tupaki

Teil der Gemeinde
Heute ist meine neue Wohnzimmerheizung gekommen :D
2 x 50 W Class A. In den nächsten Tagen werde ich mal einen Energiemesser dazwischen schalten und dann mal bei den Stadtwerken nach einem Sponsoring fragen... :hammer: Oberflächentemperatur wird nachher mal gemessen.
Bei Bedarf lässt er sich auf Class AB umschalten und leistet dann entsprechend mehr.
Bemerkenswert sind die 4 Coax und der opt. Eingang,sowie der Phono MM/MC

Ein ganz schöner Brummer. Neu gegen Alt

Überblitzte Rückseite ;) :

Im neuen Zuhause:

Die Metallfernbedienung:

classa100d3_offen.jpg

Ein Blick ins Innere-
Quelle: Mindaudio.de

Ein paar technische Daten:
Klirrfaktor: < 0.03% (1kHz, 10W)
Frequenzgang: 20 Hz- 50kHz (Abweichung < 0.5dB)
Rauschabstand: >100dB (A Weighted, 100W, 8ohm)
Eingangsimpedanz:: 20 kohm
Abmessungen (mm): 445 x 158 x 468 (BxHxT)
Dämpfungsfaktor: >100
Leistung Class A: 2x50 W 8 ohm
Leistung Class AB 2x110W 8 ohm
Leistung Class AB 2x180W 4 ohm
Leistung Class AB 2x300W 2 ohm
Gewicht: 22kG
DAC: Analog Devices AD 1955

Ähnlichkeiten zu franz. Produkten sind vermutlich nicht unbeabsichtigt und mir vollkommen egal... :ugly:

Hallo,

Glückwunsch zur Zusatzheizung.

Kenne den Amp- ein feines Teil, vorallem fürs Geld.

Manchmal bereue ich es ein Heimkino zu haben und nicht einfach "nur" Stereo.....bis man die Quali im Heimkino zeigen kann, die Stereo bei unter 1000€ zeigt, dauert es extrem lange!

Der Aufbau scheint mir sowas von durchdacht und die Teile sehr sorgfältig zu sein! Ein wenig Neid muss ich mir eingestehen!!! Schade, dass ses den nicht mit 6 Endstufen gibt und nem netten DD und DTS-Dekoder :-D

Schick... mit Digital-In !

Edit: Ich hab mir mal die Homepage angeschaut.
Hey, das ist ja klasse Zeugs...
Trennbare Vor- und Endstufe.

Und das zu DEM Preis.... Respekt !

Ich bin zum Glück in der vorteilhaften Lage Musik und Film voneinander trennen zu können.
Reines Stereo ist schon was Feines.

Der Verstärker ist gebaut wie ein Panzerschrank, massives zwei Millimeter starkes Aluminium, nix wackelt, klappert, vibriert. Die Front gefällt sehr gut, der LS-Regler läuft sanft und ruckfrei. Die Anschlüsse sind ebenfalls sehr gut, die LS-Klemmen halten die Bananas sehr stramm fest, das Coax-Kabel des CDP sitz ebenfalls bombenfest.
Das blau leuchtende Display ist gut ables- und dimmbar. Die Fernbedienung ist aus massivem Aluminium, die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt, sie reagiert schnell und präzise.

Am Ende des Abends lag die Gehäusetemperatur bei max. 37°C (einige Stunden gehobene Zimmerlautstärke), für mich noch voll im grünen Bereich und weniger als ich vorher vermutet hatte.

Nach einiger Zeit des Hörens und Sacken lassen, wage ich an dieser Stelle meine ersten subjektiven Eindrücke über den XTZ Class A100 D3 abzugeben.
Vorab einige Informationen über den Rest der Kette und welche Stücke/CDs gehört wurden.

CD-Spieler: Onkyo DX-7355, digital an den XTZ angeschlossen.
Lautsprecher: Triple Play in der „Franky-Version“
Bass: Tapped Horn mit Beyma Power 12, als Bassmodul dient ein Sam-2

Gehörtes Musikmaterial:
  • Paul Millns & Olaf Kübler – Down in the Danger Zone (Flügel und Saxophon)[/*:m:o5l17udm]
  • Paul Millns & Olaf Kübler - Finally Falls the Rain (Flügel und Querflöte)[/*:m:o5l17udm]
  • Alison Kraus – That Kind of Love[/*:m:o5l17udm]
  • Amanda- Papa Loko (Traditionelle haitianische Musik)[/*:m:o5l17udm]
  • Marianne Mellnäs (Sopran) & Motettkör – Julsang[/*:m:o5l17udm]
  • 16 Horsepower – Secred South (gesamte Album)[/*:m:o5l17udm]
  • Patricia Barber – Modern Cool (Stücke: Constantinople & Light my fire)[/*:m:o5l17udm]
  • Lucinda Williams – Car wheels on a gravel road[/*:m:o5l17udm]
  • Zum Schluss noch eine alte Industrial Compilation mit Calva Y Nada, Haujobb etc.[/*:m:o5l17udm]

Blumige und ausschweifende Beschreibungen liegen mir eher weniger, die überlasse ich lieber Autoren die dafür bezahlt werden (von wem auch immer… :D )

Aber nun zu meinen Eindrücken:
Etwas, was mir bei den beiden erstgenannten Stücken sofort aufgefallen ist, ist die –Achtung Buzzword- Authenzität! Gerade noch darüber lustig gemacht, nutze ich solch Beschreibungen schon selbst. :wall: Leider fällt mir kein passenderer Begriff ein.
Saxophon, Flügel und Querflöte klingen einfach "echt". Das Saxophon spielt so sonor, wie ich es mir vorstelle. Die Querflöte klingt lebendig, ohne dabei auch nur ansatzweise zu nerven. Beeindrucken und ein wenig Gänsehaut verursachend sind die Details, wenn der Flötist (?) Olaf Kübler die Luft durch das Instrument streifen lässt, die leisen Zwischenatemzüge und das Ausströmen der Luft aus der Flöte.
Alle Instrumente besitzen für mein Empfinden das richtige Maß an Körperhaftigkeit und Darstellung der Klangfarben.
Im Mittel und Hochtonbereich überzeugt mich der XTZ schon einmal ohne Vorbehalt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass der XTZ die Gratwanderung zwischen einer eher weichen Spielweise und einem Herausstellen von Details sehr gut beherrscht.
Verschluckt wird nichts, über Gebühr herausgeschält aber auch nicht.

Auch in Sachen Bühnenabbildung gibt es für mich nichts zu meckern. Die Bühnendarstellung ist für mich durchaus ortungsscharf und hinreichend weiträumig, ich bin mir ziemlich sicher, dass einer weiteren Bühnenabbildung mein Wohnzimmer im Weg steht, nicht der Verstärker. Hier gibt es für mich also noch etwas zu tun.

Soviel vorerst zu meinen Eindrücken.

Bemerkenswert ist noch, dass der XTZ auf jedenfall mehr Dampf auf dem Subwooferausgang hat, als mein alter Verstärker, den ich aufgetrennt hatte. Das Bassmodul musste um zwei Rasterstellungen zurückgedreht werden.

Hinweisen möchte ich natürlich noch unbedingt auf die Subjektivität des Hörempfindens, gepaart mit der Euphorie des neuen Besitzerstolzes.

tupaki schrieb:
Hinweisen möchte ich natürlich noch unbedingt auf die Subjektivität des Hörempfindens, gepaart mit der Euphorie des neuen Besitzerstolzes.
Mach doch ma nen Blindtest mit dem alten Verstärker der ja nicht gerade schlecht war. :) Sauber einpegeln vorher natürlich bei beiden, oder Sub ganz weg lassen. Wobei das wieder gefährlich ist, man hat ja was neues. Entweder solls gleich gut sein und optisch besser, aber sicher ned schlechter :ugly: Zwickmühle :D

Ich frage ja auch nur, weil mir das teilchen optisch gefällt und ich mal wieder nen Heimverstärker gebrauchen könnte. Hab aber aktuell nen anderen Favoriten, weiss nur ned ob der in mein Budget passt.

Weingeist schrieb:
Mach doch ma nen Blindtest mit dem alten Verstärker

Öhm...Nö. :D
So gigantisch groß werden die Unterschiede nicht sein. Im Mittelton denke ich, werden aber schon Unterschiede zu hören sein. Schlecht war/ ist der Denon auf keinen Fall. Die Neuanschaffung hat neben der (für mich nun bestätigten) Hoffnung auf klanglichen Zugewinn aber noch weitere Gründe. Vor allem die Tatsache, dass digitale Eingänge vorhanden sind und dass der Verstärker fernbedienbar ist.

@Tupaki: Grinz... manchmal ist das besser. Geht mir teilweise auch so.
Mein Wunsch Vor- Endverstärker hat sich grad mal in Luft aufgelöst. Neupreise von 5000 Eurönchen für nen Vorverstärker ist mir dann doch "etwas" zu viel. :ugly:

Deiner scheint für die Technik die da drinn steckt wirklich unglaublich günstig zu sein. :)

Kannst mal noch ein paar Fotos vom Innenleben knipsen?
Sind die Infrarotbefehle zum Beispiel mit einer Harmony lernbar?

Weingeist schrieb:
Deiner scheint für die Technik die da drinn steckt wirklich unglaublich günstig zu sein. :)

Oh ja... Besonders die digitalen Eingänge finde ich höchst interessant in dieser Preisklasse.

@Tobi: Tja, gute Frage. Gefällt mir auch nicht so; das Display lässt sich aber auch komplett ausschalten (über die Fernbedienung)

Fotos vom Innenleben kann ich mal am Wochenende machen. Spezielle Wünsche? Ein Bild des offenenn Zustandes ist ja schon oben zu sehen.
Ob der Verstärker mit einer Harmony bedienbar ist, kann ich nicht sagen (habe zwar eine, aber nicht vor diese im Stereobereich einzusetzen ;))

ich sollte mal meine beiden "Kartons" hier auspacken ... da wartet auch noch feines auf hörungen !
oder soll ich mit den Kisten zum probehören vorbeikommen ??

Dankeschön für die Bilder. Da ist ja gar nüx drinn :hammer:

Sind links und rechts alles Kühlrippen?

Sieht ja wirklich meinem ehemaligen Frankschinesen sehr ähnlich - auch innen!

tupaki schrieb:
Der Verstärker ist gebaut wie ein Panzerschrank, massives zwei Millimeter starkes Aluminium, nix wackelt, klappert, vibriert.

Hier muss ich mich korrigieren. Das Gehäuse besteht aus drei Millimeter starkem Aluminium.

Wie siehts mit einem Konkurrenzvergleich aus? Welche Liga der die feine 100-D3 zur konkurrenz? Könnte mich mit dem Designe aber vor allem mit der Technik auch noch anfreunden...

Hallo Jerry,
was meinst du mit "Liga"? Einordnung in eine Klasse aufgrund des Preises?
Ich habe sehr lange nach einem Verstärker gesucht, der diese Ausstattung zu einem gegebenen Budget bietet - und habe nur den XTZ gefunden. Viele andere Verstärker waren entweder bei gegebener ausstattung wesentlich teurer oder boten nicht das, was ich suchte.
In einem Test der Highfidelity wurde die erste Version des XTZ Verstärkers getestet. Dort wurde geschrieben
The bass spectrum is where we possibly could come up with some criticism - if the amp had cost about six times as much.

Das was ich schreiben kann, ist dass der Verstärker für meinen Geschmack, unter meinen gegebenen Bedingungen, sehr gut spielt und alle Anforderungen die ich stelle bislang hervorragend erfüllt.

Schönen Abend,
Holger

Zurück
Oben Unten