Verstärker ist da... Mangels Fotoapparillo hier noch ein Link zur Produktseite:
XTZ Class A100 D3
Die Postfrau hat, aufgrund des nicht unerheblichen Gewichts, erst mal fragen müssen was in dem
Paket ist. Ich war auch einigermaßen außer Puste als ich das Paket 6 Stockwerke hoch gewuchtet
hatte. Die Originalverpackung in zwei Kartons ist so schlicht wie zweckmäßig. Beim Auspacken gibt
es keine großen Überraschungen. Wenn man es nicht schon vorher weiß, könnte man sich lediglich
über den beigepackten kleinen Kreuzschlitzschraubendreher wundern. Spätestens der Griff zu der
Fernbedienung erklärt jedoch das beigelegte Werkzeug. Die beachtlich schwere Fernbedienung be-
steht aus vier massiven, verschraubten Aluteilen, welche einen Zugang zu den Batterien erst durch
Demontage erlauben. Zwei Schrauben gelöst und das ganze ist schnell erledigt. Auf jeden Fall eine
nette Idee gleich einen passenden Schraubendreher mitzuliefern.
Die Optik ist grandios, massiv, solide, wertig,... Auch ungeachtet der Preisklasse nahezu perfekt.
Das glasperlgestrahlte Silber wirkt weitaus besser als auf allen Bildern, die ich gesehen habe. Ich
bevorzuge eigentlich gebürstetes Alu aber dieses helle matt macht echt was her. Vor allem der
dezente Kontrast zum gebürsteten und schwarz eloxierten Rest des Verstärkers ist wirklich edel.
Das schlichte, blaue Display passt imho perfekt zum Gesamtbild.
Wenn man den günstigen Preis außer acht lässt, könnte man nur ein paar Kleinigkeiten kritisieren.
Die LS-Klemmen sind haptisch nicht mit den WTB-Originalen vergleichbar. Der Sound der Taster
am Gerät entspricht nicht ganz der optischen Erscheinung, wobei die Druckpunkte und das Feed-
back super sind. Die Knöpfe auf der Fernbedienung könnten edler sein. Es sind leider nur solche
Hartgummitasten wie sie auf jeder 0815-FB zu finden sind. Zu guter Letzt könnte noch bemängelt
werden, dass die Ausleuchtung des Displays nicht 100%-ig gleichmäßig ist. Um keinen falschen
Eindruck zu hinterlassen... es handelt sich hierbei um die oft bemühte "Kritik auf hohem Niveau".
Der Gegenwert fürs Geld ist und bleibt einfach enorm.
Zurück zu meinen persönlichen Highlights: Der Lautstärkeregler läuft seidenweich und erlaubt zu-
dem eine sehr feine Pegeleinstellung (0,5dB Steps). Das begrüße ich sehr! Das war mit meinem Sony-
Receiver nicht möglich. Der Regler am XTZ-Amp ist umlaufend, d.h. es sind mehrere Umdrehungen
zur Abdeckung des Lautstärkebereichs nötig. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass der Verstärker
in jeder Hinsicht leise ist. Nicht das geringste Trafobrummen oder Rauschen an den Lautsprechern.
Vor allem Trafobrummen wäre bei mir problematisch geworden. Der Amp steht ca. 80cm von meinen
Ohren entfernt und @home höre ich überwiegend recht leise Musik. Bezüglich der Wärmeentwicklung
würde ich das Gerät nicht als Wohnzimmerheizung bezeichnen. Freilich wird das Ding warm, aber das
sind wahrscheinlich noch nicht mal 40° (kein Vergleich zu meiner Genesis DA100 im Auto, an der ich
mich schon mehrfach nahezu verbrannt habe).
Was gibt es zum Klang zu sagen? - Sicher einiges! Möchte mir aber noch ein wenig Zeit zum Hören
nehmen, die erste Euphorie abklingen lassen und so... Nur soviel: Das ist definitiv eine andere Welt.