membran gerissen

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallo,

habe einen alten mb quart lautsprecher ausgekramt, nur das problem ist, das die membran gerissen ist. die oberfläche fühlt sich an wie schleifpapier, so dass ich denke das es kein papier ist, zum mindest nicht nur.

hat da jmd einen tipp, wie ich das reparieren kann?
hoffe mir kann jmd helfen.

mfg alex

Sinds die QSD? Dann handelt es sich um eine Polypropylen-Membrane die mit Pulver beschichtet ist.

Und bitte erspar mir das Bild eines zerstörten Exemplars dieser genialen Lautsprecher... :cry:

ich würd das ganze von hinten mit nem streifen moosgummi? und 2.komponentenkleber verkleben, die gleiche streifengröße auf die andere seite und gut....
(man müsste nur natürlich vorher testen ob der kleber das material/den moosgummi zu stark anlöst... dann eben normalen kleber nehmen)

Ganz dünn von hinten GFK-Spachtel drüber vllt?
Hab nen anselmschen hier der so repariert wurde ^^

nimm doch das gelbe pattex zeug,das bleibt zumindest elastisch!
aber vorsicht,nachdem auftragen gleich mit dem fön gut lüften sonst löst sich evtl. was ...

und welchen der vielen tipps soll ich jetzt nehmen?

hatte so einen fall noch nie :cry:

pattex leuchtet mir von der erklärung ein, am besten noch von hinten ein stück klebeband drankleben damit das vernünftig verklebt.

hat noch jemand einen anderen tipp?
danke auf jeden fall für eure hilfe :beer:

warum da was hinter kleben ?!

ich würde es mit sekunden kleber machen , da gibt es was von , ähm , pattex oder uhu oder ??? , da ist auf jeden fall gleich der aktivator dabei :)

so brauchst du auch nicht auf der anderen seite was kleben und kostet nicht viel :)

mfg torsten

Von hinten bisschen Glasfasergewebe drüberlegen und mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) beträufeln....
Mit Pattex kannste hier nix anfangen, da es ein Kontaktkleber ist, dessen Klebekraft durch den Anpressdruck bestimmt wird... es sei denn natürlich, die hämmerst irgendwie an der Mebran herum :ugly:

MfG Björn

Papa_Bär schrieb:
Von hinten bisschen Glasfasergewebe drüberlegen und mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) beträufeln....

Jo, ich persönlich würde einfach mal mit dem Ding zum Klebstoffspezi fahren und mir das passende raussuchen lassen.
Dazu, sobald getrocknet und als verträglich mit dem Klebstoff bekannt, von hinten ein bisserl Paketklebeband drauf,
damit es auch wirklich 100% dicht ist, das Zeug wiegt nix und macht dicht. Bin aber auch etwas "rabiater", was die Reparatur
defekter LS angeht, 90% meiner "Modifikationen" laufen mit Sikaflex ab...

Klebstoffspezi?
Hat nicht jeder...wenn du einen hast...musste mir was besorgen^^

Aber Paketklebeband ist da vielleicht nicht so der Bringer ;)
Wenn dann Gewebeklebeband... :bang:

MfG Björn

Papa_Bär schrieb:
Klebstoffspezi?
Hat nicht jeder...wenn du einen hast...musste mir was besorgen^^

Nunja, in meiner Heimat gibt es da einen Händler für Lacke und alles mögliche, der mir da bislang noch immer das
passende rausgelegt hat. In jeder Ecke des Landes sollte es diese Leute geben. Denke ich mal. Der uralte Freak hinterm
staubigen Tresen hat manchmal erstaunliches Wissen. Weiß ich zu schätzen.

Papa_Bär schrieb:
Aber Paketklebeband ist da vielleicht nicht so der Bringer ;)
Wenn dann Gewebeklebeband... :bang:
Paketklebeband ist für mich ein guter Kompromiss aus "klebt wie Sau", "leicht" und "stabil", Gewebeband wäre mir zu "sperrig".
Ist ja nur zum "abdichten", sollte der Kleber mal porös werden. Rein theoretisch könnte man auch einfach ein Stück Paketpand
von vorne und hinten auf die Membran kleben. Sollte IMHO reichen, sofern es gut anpappt. Aber da ist ja wieder die Frage
des Anspruchs, des Abstrahlverhaltens unterschiedlicher Materialien, Taumelbewegungen und weitere Spitzfindigkeiten. Jaaaa,
grundsätzlich möglichst wenig auftragen und verändern... (oder ggf. bewusst verbessern?!)

Aber wie gesagt: Wäre mein Plan, wenn es schick werden sollte. Andernfalls würde ich einfach ne Wurst Sikaflex vorne und
hinten dünn drauf verstreichen und fertig... Defekte LS sind zum spielen freigegeben, sofern keine Garantie mehr besteht oder
ein Profi ranmüsste. Sonst lernt man ja nix. :)

Man sollte natürlich nicht die halbe Rolle ranklatschen... dann wird mans auch nicht hören ;)

MfG Björn

@ stoack was ist Sikaflex ?

höre ich das erste mal. habe bei mir einen würth händler um die ecke mit dem ich gut kann, gibt es sowas bei denen?
denke mit dem paketklebeband leuchtet vom gewicht her ein, gewebeband, ist denke ich im verhältnis etwas schwerer..

hmm ok erweiterung wo wir gerade beim thema sind, ein freund war letztens bei mir, hat ein audio system x-ion 12-800 drin, bei dem ist in der sicke ein ca 4cm langer riss und ein ca 2cm langer
gleich vorab, habe noch keine bilder, ist noch im auto drin.

aber der hat,soviel ich das beurteilen konnte, eine art schaumstoff sicke.

ist halt nen subwoofer, weiß nicht ob da packetklebeband hält.

hoffe das ihr da auch tipps habt, wenn man schonmal soviele experten auf einem haufen hat :thumbsup:

danke auf jedem fall schoneinmal für eure hilfe

Zurück
Oben Unten