Micro-Precision Serie 5 5.8 MK II Mitteltöner

ich hänge mich jetzt auch dran... der gedanke des 3 wege schwirrt schon länger herum - mit ebendiesem mitteltöner...

meine kette: mp 7.28mkIII und mp7.16mkII...

aber a-brett zerschneiden ist ein rotes tuch für meine frau!
aber ein gehäuse und dieses in die a säulen "entlüften" wäre sicher eine möglichkeit

Ich kann das Bild von Andy nicht sehen und kann daher wenig dazu sagen, wie's unter dem Arma aussieht, aber das Konzept des Mitteltöners direkt aufm Arma hat sich doch vielfach bewährt?
Oder bezieht sich die Frage auf die Verwendung des Serie 5 Mitteltöners?

Generell macht's halt keinen Sinn ein gutes 2 Wege zu zerreisen und irgendwie einen Mitteltöner ins Konzept zu würgen. Wenn man den Mitteltöner nicht vernünftig verbauen kann/darf, dann würde ich bei dem 2 Wege bleiben. :thumbsup:

Gruß Alex :beer:

Cassius schrieb:
Ich häng mich einfach mal ran hier :)

Wenn ich den 5.8 MKII in die A-Säule packe und diese nach hinten offen richtung Frontscheibe lasse, quasi ein offenes Gehäuse, kann das Funktionieren? evtl. mit Muhwolle hinten dran?
Das kann funktionieren ...aber aperiodische Bedämpfung das ist musst impedanz messen oder durchprobieren
Am besten funktionieren die undichten bei chassis mit Qt 0.9 bis 1.2
gruss robi

nuja... Qt von 1,1 ist vorhanden

das wäre der burner, wenn man die öffnung des gehäuses auf dem a-brett auslaufen lassen könnte. quasi wie ne B2-triebwerksöffnung.
:D

Anhänge

• parametri12562057694ae02dc932c75_44243.webp
    parametri12562057694ae02dc932c75_44243.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 52
Dat wär ja opti!

Wollte mir nen kleinen Aluring fräsen und diesen einfach unter den HT an die A-Säule spachteln, dort dann den MT verschrauben.
Die Form auf dem Armaturenbrett auslaufen lassen und hinten offen lassen.

Klingt kompliziert, is aber eigentlich ganz einfach *g*

oder man legt die bedämpfung über das chassis und lässt das volumen in die a säule offen auslaufen

so ungefähr:
http://speedencounter.com/2011/12/03/au ... eriodic-f/

sollte bei aperiodoscher bedämpfung das gehäuse nicht sehr sehr klein gewählt werden?
das wäre dann bei einem mitteltöner schon extrem wenig volumen

habe gerade hier erfahren, dass meine a-säulen hohl sind und im a-brett münden. die öffnung zum ablüften der a-säule ins a-brett beträgt ca. 4cm².

viewtopic.php?f=11&p=16630523#p16630523

das müsste doch reichen, um die MT in/an die a-säule zu spacheln und über den kleinen umweg ins a-brett spielen zu lassen? bedämpfung ist klar, die kommt noch mit rein.

ps: die Serie 5 MT sind der hammer! bin gerade am einspielen und bin echt beeindruckt.

Zur Not, um ein klein wenig Platz hinter dem MT zu schaffen machst du die unterste Aufnahme der A-Säule weg.

img_1120p2ay1.jpg

Unter dem Klebeband siehst du das abgetrennte Stück. Die A-Säule hält ohne Probleme :bang:

danke Andy! :thumbsup:

so wirds wohl gemacht. :) wichtig war mir nur, dass man den MT über die a-säule ins a-brett spielen lasen kann.
so kann ich den MT so nah wie möglich an die a-säule lamineren, ohne große faxen machen zu müssen, wie das a-brett zu perforieren.
:D

Nichts zu danken. Das hatte ich mir schon gedacht. Deswegen das Bild. So wurden nämlich damals meine BB realisiert. Sollten nicht so dick aufbauen. :beer:

Hoffe mal, das es bei dir klappt. :thumbsup:

gibts schon neuigkeiten wegen dem mitteltöner einbau?

schon angefangen? bilder?
lg

hey super...
schaut schonmal gut aus....

meine 5.8 sind momentan daheim an der stereoanlage und spielen sich bei radio musik ein...und das auch schon ein paar wochen :)
sie klingen so unaufdringlich machen einen brauchbaren hochton und in verbindung mit highpass und angekoppelten subwoofer eine wunderschöne bühne...

und mein auto ist sogut wie weg...im nächsten gibts die bastelungen nicht mehr...nur mehr orginaleinbauplätze :(...

aber du wirst sicher viel spaß mit denen haben...

Moin Jungs,

Am WE schließe ich die HT-MT-Einheit elektrisch an. der MT atmet über die A-Säule hinters A-Brett.

Frage: wie bedämpfen?

Danke!

Ich würde das Volumen komplett mit Wolle auffüllen, aber nicht stopfen / komprimieren.

Gruß
Konni

Ich würde impedanz oder mind. Frequenzgang messen und testen zudem hören :) Schafwolle klingt aber gut :)

Zurück
Oben Unten