Micro Precision serie 7 oder serie Z TMT's sind besser???

melci

wenig aktiver User
Registriert
09. Dez. 2010
Beiträge
12
Hallo Fuzzis!


Ich brauche Eure hilfe!!
Ich kann nicht entscheiden welche wáre in meine türen besser!
Ich verstehe unter 'besser' die auflösung, und dinamik in unteren frequenzen ca.bei 50-60Hz...
Hochöner habe ich serie Z.
Die MP TMT's(7-er,oder Z) oder das Focal 165W ist besser?

Gruss:melci aus Ungarn! ;)
 
Also ich denke, dass kommt auf das Volumen, Abstimmung und welche Version du verbaust drauf an. Der Serie 7 ist schon ein toller Lautsprecher im P/L-Verhältnis.
 
Die Stärke der Serie 7:
- relativ unkritischer Mittelton
- starker und dynamischer Bass (kann auch tief)
- funktioniert auch in großen Türen recht gut

Der Serie Z hat seine Stärken dagegen eher im Grundton, hat dafür aber Schwächen im Bass. Der Bass ist klanglich zwar okay, aber er fällt früher ab und ist daher nicht ganz so "pfundig". Das ist aber vielleicht Geschmackssache.

In einem 3-Wege-System würde ich den Serie 7 nehmen. Im 2-Wege-System hängt es davon ab, wie die Treiber verbaut und ausgerichtet sind, etc.

Gruß
Konni
 
Es ist eine zweiwege system, wo die TMT's nur ein ganz kleines ausgerichtet sind ,aber mit sehr starke dámmung .2qm STP silver bulk pro tür. Hab vergessen ,es ist ein FocusII kombi.
Vor meine 'nase' hat jemand die serie 7 TMT's gekauft, hier bei flohmarkt kann ich serie Z TMT's kaufen,aber ohne dies zu probieren ist es sehr schwer zu entscheiden,und es ist teuerer...
 
Hi,
ich hatte bei mir die Serie Z 170 MK3, die Serie 7 MK2, die Serie 5 und die Andrian Audio A165G.

Dabei hatte der Serie Z einen guten Mittel und Hochton, im Tiefton war er jedoch eher schwachbrüstig. Da hat der Serie 7 schon ein bisschen drauf gelegt ohne im Mittelton stark einzubrechen. Der Serie 5 war im Tieftonbereich dann schon ein deutlicher anstieg im vergleich zu Z und 7, dafür im Mittelton eher zurückhaltend. Aber alle drei wurden im "Bassbereich" vom A165G deutlichst übertrumpft und auch im Mittelton machte er eine gute Figur.

Gruß Benny
 
blueXtreme schrieb:
Hi,
ich hatte bei mir die Serie Z 170 MK3, die Serie 7 MK2, die Serie 5 und die Andrian Audio A165G.

Dabei hatte der Serie Z einen guten Mittel und Hochton, im Tiefton war er jedoch eher schwachbrüstig. Da hat der Serie 7 schon ein bisschen drauf gelegt ohne im Mittelton stark einzubrechen. Der Serie 5 war im Tieftonbereich dann schon ein deutlicher anstieg im vergleich zu Z und 7, dafür im Mittelton eher zurückhaltend. Aber alle drei wurden im "Bassbereich" vom A165G deutlichst übertrumpft und auch im Mittelton machte er eine gute Figur.

Gruß Benny

Leider hab ich keine möglichkeit dies zum ausprobieren...
Danke für euren hilfe!
 
Noch eine frage!

Jetzt hab Ich Focal 165W TMT's eingebaut. Klanglich sind die Focals besser oder serie 7 TMT's?
:kopfkratz:
 
@Benny
Also gerade im Bassbereich macht der Serie 7 aber deutlich mehr Wind als ein A165G ... mit Bass meine ich natürlich alles <80 Hz.
In dem Bereich hat er einfach mehr "Substanz" und Volumen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Benny
Also gerade im Bassbereich macht der Serie 7 aber deutlich mehr Wind als ein A165G ... mit Bass meine ich natürlich alles <80 Hz.
In dem Bereich hat er einfach mehr "Substanz" und Volumen.

Gruß
Konni

Kann ich so absolut unterschreiben.
 
... wobei sich mir inzwischen die Frage stellt, warum man Frequenzen < 80 Hz nicht lieber dem Subwoofer überlassen soll. Der hat einfach mehr Punch und Macht, als die meisten im Türvolumen verbauten Single 16er. Ich trenne meine 13er elektrisch bei 100 Hz / 24 db und koppel den Subwoofer bei 80 Hz an. Wenn die Abstimmung des SW gut ist (Gehäuse, Platzierung) lässt sich dieser ohne Probleme auch höher ankoppeln. Ich vemisse jedenfalls keinen 16er, oder gar zwei. Ich denke, dass es einige, die mal lauschen durften, bestätigen können, dass der SW in meinem Auto nicht ortbar ist und er sich sauber in die Bühne einklinkt.

Mit diesem Ansatz ist es vielleicht gar nicht mehr so wichtig, ob der TMT nun besonders punchig unter 80 Hz agiert und man kann sich eher auf den oberen Kickbereich, den Grund- und Mittelton konzentrieren.

Nur mal so als Gedankenspiel ...

Gruß, Wolfram.
 
do_not_disturb schrieb:
... wobei sich mir inzwischen die Frage stellt, warum man Frequenzen < 80 Hz nicht lieber dem Subwoofer überlassen soll. Der hat einfach mehr Punch und Macht, als die meisten im Türvolumen verbauten Single 16er. Ich trenne meine 13er elektrisch bei 100 Hz / 24 db und koppel den Subwoofer bei 80 Hz an. Wenn die Abstimmung des SW gut ist (Gehäuse, Platzierung) lässt sich dieser ohne Probleme auch höher ankoppeln. Ich vemisse jedenfalls keinen 16er, oder gar zwei. Ich denke, dass es einige, die mal lauschen durften, bestätigen können, dass der SW in meinem Auto nicht ortbar ist und er sich sauber in die Bühne einklinkt.

Mit diesem Ansatz ist es vielleicht gar nicht mehr so wichtig, ob der TMT nun besonders punchig unter 80 Hz agiert und man kann sich eher auf den oberen Kickbereich, den Grund- und Mittelton konzentrieren.

Nur mal so als Gedankenspiel ...

Gruß, Wolfram.


Deine meinung ist sehr interressannt!! :kopfkratz: ;)

Ich trenne die TMT's immer um ca.40-max50Hz mit 12-18dB
Meine meinung nach bis 63-70Hz LPF kann mann die sub nicht orten..Ich hab ein sub von Focal die 27WX Utopia,Sie spielt immer ab 20Hz bis 45Hz. natürlich im GG mit 52L!!!
Gruss:melci
 
Natürlich spielen potente TMT, amtlich verbaut, auch bis 50 Hz oder tiefer. Damit betreibt man viele LS aber schon weit unter der Resonazfrequenz. Und pegeltechnisch sind die meisten Subwoofer einem 16er unterhalb 80 Hz überlegen. Warum wird ein TMT i.d.R. nun tiefer getrennt? Oftmals bekommt man eine bessere Bühnenabbildung und der Bassbereich klingt straffer. Muss man einfach ausprobieren. In meinem Auto funktioniert es ausgezeichnet. Bei sauberen Phasen und optimaler Ankopplung ist ein SW auch bei 80 Hz nicht ortbar und spielt knackig in der Bühne.

Gruß, Wolfram.
 
Oder man nutzt die Fahrzeugakustik...auch A165G bei 100/12db spieln ohne Loch mit nem Sub der mit 31,5Hz/12db TP sauber.
 
Wolf1984 schrieb:
Oder man nutzt die Fahrzeugakustik...auch A165G bei 100/12db spieln ohne Loch mit nem Sub der mit 31,5Hz/12db TP sauber.

Normale weise ist die einstellung abhángig von fahrzeug akustik,dann sind die möglichkeiten unendlich... :kopfkratz:
Mfg:melci
 
Japp...so ist es ^^

In meinem Golf 4 3 Türer gings...wollte damit nur rüberbringen, das man TMT NICHT in die untersten Oktaven quälen muss...
 
do_not_disturb schrieb:
... wobei sich mir inzwischen die Frage stellt, warum man Frequenzen < 80 Hz nicht lieber dem Subwoofer überlassen soll.
Welcher Subwoofer? :hammer:
Also beim Serie 7 vermisse ich in der Regel keinen Subwoofer. 50 Hz sind für den noch problemlos machbar und die liegen auch noch nicht unter Fs. Pegeltechnisch kann ich mich auch nicht beklagen. Komplett ohne HP konnte ich so laut hören, wie ich wollte ... da hat nix angeschlagen oder sonstwas ...

Wichtig beim Serie 7 ist aber, dass man ein möglichst aktuelles Modell hat. Die sind deutlich pegelfester geworden.

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,

darf ich denn in Deinem Auto eine beliebige CD reintun und Vollgas geben? Vielleicht definierst Du Pegel im Bereich von 50 Hz anders, als ich ;)

Gruß, Wolfram.
 
Klar ... habe ich mit den Serie 7 ja auch gemacht. Rage Against The Machine und ähnliches ...
Ich habe aber auch nur 55 Watt pro Kanal ... :)

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,

na dann Glückwunsch, dass es bei Dir so gut funktioniert. In den Avensis Türen huben sich die TMT bei 50 Hz zu Tode. Egal, welche. Für SQ Einstellungen bevorzuge ich allerdings auch eine tiefere Trennung. Mit den momentanen Einstellungen kann man einfach alles mit beliebigem Pegel hören, ohne dass man Angst um die Komponenten haben muss.

Ganz ohne SW würde mir bei manchen Tracks schon was fehlen. Obwohl .. der Thies hat letztens auch nicht gehört, dass der Sub aus war *lach*

Gruß, Wolfram.
 
Konni schrieb:
@Benny
Also gerade im Bassbereich macht der Serie 7 aber deutlich mehr Wind als ein A165G ... mit Bass meine ich natürlich alles <80 Hz.
In dem Bereich hat er einfach mehr "Substanz" und Volumen.

Gruß
Konni
So ist auch meine Erfahrung :beer: .

Entgegen Bennys Erfahrung finde ich die Görliche im Bass- und Grundtonbereich besser als die A165g. Beide liefen unter gleichen Bedingungen, der Görlich ist schon ein Klasse für sich. Anselms A165g sind im 2-Wege allerdings deutlich leichter an einen HT zu koppeln und lassen darin beide MP hinter sich. Die AA sind tendenziell schlanker und funkiger, die MP sind satter, tiefer.

Neben diesen allgemeinen Aussagen zu den Chassis hängt das klangliche Ergebnis auch sehr stark von den Einbaubedingungen und dem Volumen der Türen ab. In den großen Türen des Golf IV haben die MP 7.16 MK II die A165g und drei Sätze Görliche (Kork, Gummisicke, Textilsicke) "geschlagen". Das kann in einer anderen Tür schon wieder anders aussehen ;). Man bekommt für den Preis bei den MP 7.16 MK II und den A165g wirklich tolle Lautsprecher, die Serie Z ist anspruchsvoll/weniger Universalschlampe, aber - wenn alles paßt - auch traumhaft gut.
 
Zurück
Oben Unten