MMats Juggernaut 2

imperator18

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
303
Seit knapp 1,5 Monaten habe ich nun die neuen MMats Juggernaut 2 und wollte einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Angetrieben werden sie von zwei MMats HD 4000.1 an je ein Ohm. Als direkten Vergleich halten die MMats Juggernaut 1 her, die ich knapp ein Jahr durch die Gegend gefahren habe. Das Gehäuse hat ein Innenvolumen von ca. 205 L Brutto, 400 cm² Portfläche bei einer Tiefe von ungefähr 38 cm. Also eine recht tiefe Abstimmung.

Die Spielweise der Juggernaut 1 kennen ja schon manche. Sehr gute, musikalische und was mir am besten gefällt, sehr sehr laute Allrounder. Die Juggernaut 2 spielen noch etwas brutaler und tiefer als die Juggernaut 1. Sie spielen aber immernoch so trocken und präzise wie die Vorgänger. Wenn sie im Tiefbass nicht sogar noch etwas mehr Details bzw. Abstufungen spielen. Kann aber auch Einbildung sein. Zumindest bei Late nite Tip von Three six Mafia kommt mir das so vor. Im absoluten Tiefbassbereich (DJ Billy E - Beats 4 my Van - Chopped Version) ist der Windzug im Auto noch eine ganze Ecke brutaler geworden. Im Oberbass sind sie aber annähernd gleich geblieben, nur das es jetzt noch lauter ist. Ob es am höheren Wirkungsgrad liegt, oder am Impedanzverlauf, der unter Umständen besser ist, kann ich nicht sagen. Eventuell passt auch einfach das Gehäuse besser. Was auch immer der Grund ist, es ist lauter und das passt mir :)

Um zu schauen, ob es neben dem Hörtechnischen auch im Messtechnischen lauter geworden ist, habe ich gemessen am Termlab mit Musik. Das Ergebnis war eine 150,4 DB mit dem Lied Gangsta gangsta von Trae. Mit den Juggernaut 1 lag mein Topscore beim Musikhören bei 148,4 DB. Also eine nicht zu verachtende Steigerung.

Wie auch die Juggernaut 1, konnten mich die Juggernaut 2 überzeugen. Die etwas brutalere Spielweise machen sie noch HipHop-tauglicher, was mir zugute kommt, weil ich neben RnB und Basstests nur so eine Musik höre.

Zum Abschluss noch einige Fotos von dem Woofer. Für Fragen bin ich offen. Immer her damit.

 
Hi Metin,
du hast die Woofer nun schon seid 1,5Monaten drinnen und ich habe sie noch immer nicht gehört :cry:

Der Bericht macht Lust auf mehr und ich bin schon sehr gespannt :thumbsup:
Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen das die Juggernaut 2 nochmal eine Schippe auf die Juggernaut 1 drauflegen!
Ich kenne die Juggernaut 1 ja von dir und ich fahre ja selber einen durch die gegend. Aber nochmal Brutaler?

Ich bin sehr gespannt und lasse mich überraschen!

Gruß Benny

P.S.: Im dritten Absatz ist irgendwas durcheinander gekommen mit Juggernaut 1 und nochmal Juggernaut 1.
 
Ich denke mal er meinte das er mit dem Termlab und einer Musik-CD gemessen hat.

Und das die lauteste Stelle der lauteste Bass dann mit 148,4dB bei den Jugg 1 und mit 150,4dB mit den Jugg 2 gemessen wurde. Ich kenne zwar die Jugg1 bei ihm was wirklich krank war, aber das der Durchschnitt 148,4 bzw. 150,4 war glaube ich nicht. Bitte belehre mich nicht eines besseren sonst falle ich vom Stuhl :hammer:

Aber das kann er uns bestimmt am besten selber sagen :)

Aber so verwunderlich finde ich es garnicht wenn man bedenkt:

- perfekt abgestimmtes Gehäuse
- Deckplatte bündig bis zu den Rändern
- pro Spule stehen 2kW Leistung zur verfügung
- ausreichend Strom
- Wirkungsgradstarke Woofer

OK, es ist KRANK, aber nichts was unmöglich ist :)

Gruß Benny
 
ein Erfahrungsbereicht übder den Juggernaut ist sowas von umsonst...

Den MUSS man erleben :thumbsup:
klasse Woofer.
selten so laut UND musikalisch gehört
 
der erfahungsbericht hat mich neugierig gemacht!
fährt jemand im raum koblenz soeinen spazieren?
 
Der LordSub hat seinen DD gegen den Jugg1 getauscht.

Ich weiß leider nicht wo er weg kommt. Müsstet ihr mal schauen!

Gruß Benny
 
Gack schrieb:
Kommt aus Bayern..

Ach so, ok.

Ich dachte er würde aus Deutschland kommen :hammer: :king:

Aber je nachdem wo er aus Bayern kommt ist es für jeden ca. 100km um sich in der Mitte zwischen Bayern und Baden Württemberg zu Treffen!

Gruß Benny
 
Hey Metin,

optisch fällt mir jetzt keinerlei Unterschied zu den "alten" Juggernaut auf...

Sicher dass es eine neue Revision gibt ??
Vielleicht ist es nur eine andere Spule ? Kupfer/Alu ?? Spalt? Geometire ?
Hab leider auf der mmatsaudio keine Infos gefunden !! Und auch keine neuen TSPs !!

Jedenfalls bin ich mit meinen in letzter Zeit auch so richtig zufrieden...

Mit der neuen Amp läuft es auch wunderbar - leider hilft meine Heckdämmung nicht viel - es rappelt trotzdem wie blöd !! Da muss ich noch was tun !!

Wenn ich alles fertig habe, werde ich mal auch etwas über die Subs sagen...

Freue mich jedenfalls die Subs mal wieder bei Dir hören zu können ! Egal ob Jug1 oder Jug2 !!!

Cya, LordSub - Juggy-infiziert.....
 
Hi Tiberius :)
Kannst du die Bilder hier nicht sehen? Der Antrieb vom Jugg 2 sieht ja doch n ganzen Tick anders aus. Die obere und untere Polplatte beim Jugg 1 ist ja deutlich höher und seitlich an der oberen Polplatte sind beim Jugg 1 Belüftungsbohrungen. Dafür ist der Antrieb beim Jugg 2 breiter, die Magnetscheiben höher und in der unteren Polplatte sind um die Polkernbohrung herum noch Belüftungsbohrungen. Soweit ich weiß ist die Flachdrahtspule beim Jugg 2 etwas länger gewickelt als beim Jugg 1. Das weiß ich aber nicht genau. Hier noch ein Foto vom Jugg 1 und 2 nebeneinander. Dann erkennts man sofort:



Grüße Metin
 
ihr mit eueren kfz-vernichtern :hammer: :D

ich würde mal gerne wieder den mitsu vom tiberius hören. wann stehtn wieder was an, damit das mal möglich ist? weil die msk3000 am jugg ist bestimmt ne hausnummer
 
Meine blöde Dachantenne ist auch weggeflogen. Normalerweise hab ich die immer abgeschraubt im Fußraum liegen. Aber hab die jetzt mal ne Zeit drangehabt und schon ist die Futsch :cry2: Ich wusste, dass die sich lockert, aber die ist nie weggeflogen. Auch wenn die eine längere Zeit dran war. Aber diesmal ist sie abgefallen.
 
Japps Loctite...

Wenn du willst kann ich dir eine drehen!

Ne schön kurze Spitze. Dann ist da oben auch nichts mehr am Rumzappeln.
Wobei man an deiner Antenne schön das Trägheitsgesetzt gesehen hat!

Punkt A (am Auto verschraubt) und Punkt B (der kleine Bommel am Ende) waren immer an der gleichen Stelle und nur die Mitte hat geschwungen :D:D:D

Gruß Benny
 
Ja der Jugg 2 ist schon ein netes Spielzeug^^
Konnte auch nicht glauben dass der Jugg 2 nochmal ne Schippe mehr bietet als der 1er, aber ich habs am eigenen Leib gespürt^^

DEN besten Sub gibts ja nicht wirklich, da im Oberen Segment die Luft dünn wird und nurnoch Geschmack entscheidet, jedoch zähle ICH den Jugg (egal ob 1 oder2) mitunter als den genialsten, belastbarsten und "druckvollsten" (auch ne definitionssache) Sub den ich kenne und je gehört habe. Vor allem hat er definitves Klangpotential was selten der Fall ist bei solchen Subwoofern.


lg
 
Zurück
Oben Unten