mObridge MOST Digital Pre-Amp

Weiss hier jemand was neues, wann der DA-2 kommen soll?
 
frag doch mal beim Deutschland Vertrieb an. Link hab ich weiter oben doch gepostet.
 
So, auch ich hab mir das Teil nun besorgt, da der DA1 alles andere als funktioniert hat. Hab mir das Teil jetzt mal genauer angesehen. Die analog Ausgänge sind so gut wie unbrauchbar, die rauschen ohne Ende. Zudem besteht noch immer ein Bug in der Firmware (Audi MMI 2G). Wenn man am MMI den Lautstärkeregler auf max. stellt und den Bass ab +1 dazu dreht, gibt es hässliche Digital Peaks an den Ausgängen (auch optisch!) Zudem funktioniert die Bass und Höhen Regelung nur jeweils die ersten 3 Striche und der Rest ist nicht wahrnehmbar. Kann das von Euch jemand bestätigen ? Nehmt eine CD mit viel Bass, dann MMI auf max. und Endstufe weit zudrehen. Ihr müsstet dann auch diese Peaks hören. Der DSP gehört einfach nur um -1 oder 2dB per Software abgesenkt. Dann zu den analog Ausgängen... Das Rauschen kommt vom verwendeten 8 Kanal DA Wandler (PCM1681) Ich weis zwar nicht woher, hatte noch keine Zeit das nachzumessen, jedoch sind die 4 Digitaleingänge relativ sauber bis auf diese Peaks bei max. Anschlag. Erfreulicherweise lässt sich der DA-2 optimal umbauen... Man kann alle 8 Kanäle auch digital vor dem PCM1681abgreifen und auf optische Sender legen. Intern im DA-2 gibt es die Möglichkeit eine 2. Toslink Buchse und den Digitaltransmitter (AK4103AVF) nachzurüsten. Die bestückte Toslink hängt auf Kanal 1+2. U12 kann man wie gesagt nachbestücken, hängt aber dummerweise auf Kanal 3+4 und die sind gleichgeschalten mit K 1+2. Pin 5 am IC ist der Eingang für den digitalen Sound. Diesen einfach hochbiegen und nicht mit der Platine verlöten. Stattdessen an den IC U1, (PCM1681) am Pin 12 anschließen und man hat einen 2. Digital Out (Rear). Spaß macht das Ganze dann, wenn man damit z.B. in seine einzelnen Amps digital reingehen will. Braucht man weitere Kanäle, so muss man z .B. mit dem DIT 4192 einen Digitalsender aufbauen und eben auf Coax oder Toslink legen. Mein nächster Step ist, den BitOne 2 Digitale Eingänge (Toslink) für F+R einzubauen und dann mit dem DA2 zu verbinden. Damit sollte dann nun endlich das mit dem Sound passen. Oder kennt jemand einen DSP der 2 optische Eingänge hat die auf F und R gelegt werden können ? ?
 
Interessant alles.

Ich habe das Teil auch und kanndas Rauschen am analogen Part und die fehlende Feineinstellung der Bass/Treble Einstellung bestätigen.

Beim Mosconi 6to8 kann man doch mit der passenden Erweiterungskarte 2 optische Eingänge nutzen oder?

Was die Bass/Treble Regelung angeht, hat Mobridge schon länger ein SW-Update geplant, darauf warte ich auch schon lange ...

Zudem habe ich, nicht immer sondern nur manchmal, ein lautes Knacken und Knallen beim Einschalten. Sehr schmerzhaft und nervig. Es muss auch irgendwie am Mobridge hängen, da dieser auch den Remote erzeugt. Vielleicht lässt sich das bei mir ja mithilfe eines Elkos lösen, mal sehen...


Viele Grüße
Jens
 
Hi Jens, also die Bauteile des analog Ausgangs sind wirklich nicht schlecht, zumindest was die OP`s angeht. Aber.... Der 8 Kanal DA Wandler scheint irgendwie nicht richtig konfiguriert zu sein oder die Stromversorgung ist Mist. Habe heute bei Digikey den 2. Toslink Transmitter AK4103VF bestellt und nen Toslink Sender
(Toshiba TTX177)
Leider ist der schon abgekündigt und nicht mehr erhältlich. Ersatz könnte der Sender TOTX 141P werden, arbeitet aber mit 3.3V statt 5V. Kann man aber alles anpassen. Hab vorhin mal Pin 5 am Sendechip umgelötet auf die anderen Kanäle und das funktioniert wunderbar (Fader F+R usw). Meinen Bit One hau ich jetzt weiter und hol mir den Mosconi 6-8. Ja er hat 2 dig. Eingänge, habe aber noch keine Antwort ob diese gemeinsam genutzt- und auf Kanal 1-4 aufgesplittet werden können. Wenn das gehen sollte, ist ein umgebauter DA2 und der Mosconi eine gute Kombi. Dein Knacken ist nicht das was ich meine. Ich meine wirklich digitale Verzerrungen bei Bass+1 und Max Lautstärke. Mit ner 80er CD wird man das nicht hören. Man braucht ne gut aufgenommene CD mit richtig Pegel und etwas Bass drin. Da kann man es sehr gut nachvollziehen.

Und nochwas........
DA2 und Bose DSP zusammen funktioniert bei mir nicht. Kommt kein Sound raus. Ist halt nur dumm, weil die Sprachsteurung über den Bose DSP realisiert wird, da die Mikros vom Dachhimmel daran angeschlossen sind. Sprich.... Mit dem DA2 ist`s aus mit der Sprachsteuerung....
 
Ja, das mit den Verzerrungen bei Vmax habe ich auch schon andersweitig gelesen, selbst aber noch nicht gehört bei mir.

Die Sprachsteuerung läuft auch über das Bose? Haben die beim MMI2G nicht sogar 3 Mikros verbaut? Und die Mikros im DSP für die Geräuschubzerdrückung verwendet? Das wäre in deinem Fall sonst echt blöd. Beim MMI3G mit DSP (ohne BOSE) gehts problemlos mit der Sprachsteuerung, nur das Sie mich nicht wirklich gut versteht :))

Bin gespannt wie das hier weiter geht, denn aufs Faden wollte ich auch nicht verzichten, deshalb der Kauf des DA2 wegen der analogen Kanäle... Aber derzeit eher unbrauchbar :(

Gegebenenfalls könnte man mal systematisch die Fehlerquellen ausschließen? Spannungsversorgung, Analog-Masse, PCB-Layout, Leitungsführung usw.. Irgendwo muss das Rauschen ja eingefangen werden... Vielleicht der interne DSP? War da ausgangsseitig noch alles sauber?
 
Also meine Sprachsteurung geht nicht mehr seit ich den Bose abgeklemmt hab. Hab sie aber auch nur dann genutzt wenn die Sender auf UKW ausgegraut waren. Da ich aber immer mehr DAB höre, ist mir das auch wurscht.....

Zum Mosconi...

Offiziell hat er zwar 2 Toslinks, aber es ist immer nur einer nutzbar.
Siehe Anleitung:
Insgesamt verwaltet das SP-Dif-Board vier Eingänge (optisch 1, optisch 2,Coax, Bluetooth). So lange kein Signal anliegt werden diese vier Eingänge ständig nacheinander abgefragt. Sobald an einem Eingang ein Signal erkannt wird stoppt die Abfrage und dieser Eingang ist aktiviert. Alle anderen Eingänge werden nun nicht mehr beachtet.

So eine Scheisse aber auch. Wäre zu schön gewesen.. Also muss ich wohl doch entweder den Bit One umbauen oder den Mosconi, wobei mir der immer mehr gefällt, da BitOne zu unflexibel.

Zum Rauschen des DA2... Es passiert definitiv im PCM 1681. Die Eingänge sind sauber, am Ausgang dann eben Rauschen.
Nächstes Wochenende werde ich mal genauer nachmessen. Hab selber auch noch andere DA Wandler hier und kann die Probeweise mal dranhängen.
Wenn Du den Blackfin DSP meinst, der arbeitet soweit gut. Deren Ausgang wird aufgesplittet zum Toslinksender und zum DA Wandler. Da Toslink rauschfrei ist, ist es der DA Wandler. Hatte die Pins schon mal direkt angezapft ohne die OP Amps und da wa das Rauschen bereits voll vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vom PCM mal eben das Datenblatt noch durchgelesen. Die raten an den Eingangspins für MCLK, LRCLK, Data 1-4 usw. Vorwiderstände zu hängen um Signalrauschen zu vermindern. Kann mich nicht erinnern zwischen DSP ind DA da Welche gesehen zu haben... Ist mal einen Ansatz wert.
Wahrscheinlich ist aber intern der Filter falsch konfiguriert, geht per I2C bus. Mal sehen was Mobridge schreibt. Die sind ja nicht mal fähig die Digitalknackser- und das Bass Höhen Problem zu beheben seit dem DA1.
"Haben Sie die aktuelle Firmware installiert " Lach Lach.... Klar !
 
Das größte Problem bei Mobridge ist mMn, dass Sie null Support leisten wollen oder können.
Auf eben diese Fragen wegen Rauschen und FW warte ich schon seit Januar auf eine Antwort :(

Ich denke, was den Mosconi angeht, sollte man da mal den Frank Miketta direkt kontaktieren, ob er eine alternative SW schreiben kann, sollte man die Kanäle nicht gleichzeitig nutzen können.

Dein anderes Vorhaben würde ich gerne unterstützen, mir fehlt allerdings die Zeit :(
Aber es bleibt interessant!
 
Frank hab ich schon angeschrieben, dürfte aber keine Software Sache sein. Da müssten die Leitungen was vom AD Wandler der Kanäle kommen umschaltbar sein auf opto. Da es aber nie vorgesehen war mit 2x optisch getrennt in einen DSP zu gehen, und zwar von keinem Hersteller, dürfte hier nur der Griff zum Lötkolben die Lösung sein. Mal sehen was Frank schreibt wenn er sich denn mal meldet.
 
So, soweit alles geklärt was Opto IN betrifft.. Details wenns soweit ist. Das mit dem Rauschen schau ich mir die Tage an.
 
Hi,

ich grabe das hier noch mal aus. Gibt es neue Erkenntnisse zum Rauschen? Ich habe mir gerade das DA2 für meinen Benz (212er mit APS50) geordert. Hat jemand den DA2 schon mal in dem Fahrzeug verwendet und Tips worauf man achten muß (Kodierung)?

Gruß
Norman
 
Fähre damit rum. Geiles Teil. Analog rauscht es immer noch. Daher fahre ich digital.

kodieren müsst du nix.

Achte darauf das du die klangregler auf null hast.
 
Ok. Momentan hab ich nur den Bit Ten ohne digital in. Muss mal abwarten wie stark es rauscht. Mit codieren meinte ich ob ein soundsystem am Fahrzeug codiert werden muss damit ein Audio Signal auf dem Most Bus liegt. Habe zwar Most Bus aber keinen OEM Verstärker.

Gruß
Norman
 
Ich würde nicht sagen ich bin sicher aber ich denke das wird ohne codieren funktionieren.

der mobridge "sucht" sich schon das Signal raus.
 
Alles klar. Das sagt auch axxion. Ich habe allerdings noch niemanden gefunden der so ein Teil im Benz verbaut hat. Ich bin total gespannt. Werde dann berichten wenn ich das Teil habe. Ist es richtig das der da2 8 analog und 1 Digitalausgang hat?

Gruß
Norman
 
Ja das stimmt!

Sei dir bei einer Sache sicher. Der Einbau ist das simpelste am ganzen Umbau :)

der analoge ausgang geht aber gar nicht. Raucht pervers. Wenn du fragen hast melde doch einfach.
 
Hi,

der DA2 gibt meines Wissens generell ein digitales Stereo Signal aus, welches lediglich noch Balance und Lautstärkeregelung zulässt.
Wenn ich also nicht falsch liege, ist es so wie bei mir im Auto auch. Das bedeutet, rein Stereo Front, links und rechts.
Abhängig von der BMW HeadUnit sollte es laut Mobridge aber machbar sein, den Equalizer im BMW noch zu nutzen.

Bei mir im Audi funktioniert die Treble/Balance Einstellung nicht zu 100%, von möglichen 15 Bereichen sind nur 7 möglich, ein Equalizer wie im BMW gibt es bei mir nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.

Eine verlässlichere Aussage sollte der Vertrieb von Mobridge in Deutschland dir sagen können. Ich habe damals kontakt gehabt mit einem Herrn Mayer bei der Firma Axion AG, die diese Geräte in Deutschland vertreiben. Kontaktdaten habe ich keine mehr hier, sind aber auf der Axion Seite zu finden.

Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten