Re: monatl. Frankentreffen: nächstes Treffen 19.06. um 14:00 Uhr
Es war eine schöne und - ich nenne es so - sehr "lehrreich" Runde. Eine für mich interessante Erfahrung war die unterschiedlichen Sub-Konzepte, angefangen bei den grossen BR-Kisten, über geschlossene Reserveradmulde-Gehäuse, Unter-Sitz-Gehäuse, Fußraum-Gehäuse bis hin Oli's fette Türsubs miteinader zu vergleichen.
Mein Fazit:
1. Wenn man von irgendwelchen SPL-Ansprüchen absieht, braucht man zum Musikhören (selbst bei höheren Pegeln) keine Monster-Kisten im Kofferraum. Im Gegenteil, gut und dezent integrierte Subs im Frontbereich bzw. unter den Sitzen bringen eine wesentlich angenehmere, natürlichere, nicht ortbare Wiedergabe als die riesen Kisten im Kofferraum. Das bestätigte mich noch mal in meinen Zweifeln an die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des (Kilo-)Watt-Rennens und der kofferraumfüllenden Sub-Kisten. Manchmal ist "weniger" eben "mehr".
2. Ein 3-Wegesystem führt nicht automatisch / per se zu einer besseren Abbildung - es kommt auf den Einbau/Plazierung des MT. Allerdings gut integriert ist es nicht zu schlagen.