Monitore oder Standlautsprecher?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

da ich langsam aber sicher auch in den 4 Wänden "besser hören" möchte stellt sich mir grad die Frage was Sinniger ist -> Monitore oder Standlautsprecher? Oder vergleiche is da Äpfel mit Birnen?

Hab mir dieses Jahr für den PC die KEF X300a gegönnt und bin davon nach wie vor sehr angetan ;) Die Teile gehen jah eher in Richtung Monitor... taugt sowas auch fürs Wohnzimmer? Sorry für die vielleicht "blöden" Fragen, Neuland und ungern doppelkäufer :p

Jetzt mal das finanzielle außer Acht gelassen würde ich bei Monitoren richtung KEF LS50 oder eben KEF R700 als Standlautsprecher tendieren. Beide sind ja UniQ bestückt. Bei den Standlautsprechern allerdings mit 2 16er TMT?

Für Anregungen dankbar ;)

Gruß

Gerrit

Es ist zu Hause, in "nicht komplett dafür optimierten" Räumen in den allermeisten Fällen so, dass der Aufstellungsort, an dem der Bereich oberhalb 150 Hz fein klingt und der Aufstellungsort, an dem der Tiefbassbereich gut klingt, völlig verschieden sind. Daher bist Du mit einem kleinen Lautsprecher - nenn' es Monitor - und Subwoofer(n) wesentlich besser beraten, weil Du jeden der Lautsprecher an seinen optimalen Platz stellen kannst. Klar kannst DU auch Standlautsprecher hinstellen und die ab 80 Hz aufwärts spielen lassen und einen Sub dazu stellen.. ;)

Die KEFs gefallen mir persönlich auch sehr gut, eine Kombi aus den kleineren KEFs und einem oder mehreren Subwoofern halte ich schon für sehr fähig.

Raumabmessungen, bevorzugte Musiklautstärke, Akzeptanz der Frau/Freundin/des Freundes, bevorzugte Musik ... das sind wichtige Infos vorab, bevor du Empfehlungen erwarten kannst.
Die KEF LS50 gefallen mir zB nicht.... optisch - ja, aber klanglich nicht.

Lautstärke Zimmer bis etwas lauter. Akzeptanz hoch ;-) musik ziemlich alles. Wobei zum "schön hören" sicher kein hiphop zählt. Raum. .. das größte Problem. Moderner schlauchbau ca 6*4 Meter beide enden offen

Stehen die Lautsprecher an der langen oder der kurzen Seite? Sitzt du mehr mittig im Raum, oder gegenüber von den Lautsprechern mit der Wand im Rücken?

An der langen seite. Sitze gegenüber an der wand. Für mittig leider null Platz ... schlauchbau ^^

Dann kannst du tatsächlich mit Monitoren glücklich werden. Mit Basspotenz musst du in deinem Fall vorsichtig sein.
Aber höre auf jeden Fall unter ähnlichen Bedingungen zur Probe und nimm dafür bekannte Musik mit. Der Rest ist dann Geschmacksfrage.

Naja, meine Empfehlung adressierte ja genau das Raumproblem, halt mit 'ner nachhaltigen Lösung ;)

Ich würde die LS50 nehmen, und dazu zwei kleine, knackige, geschlossene aktive Subs bauen, die so konzipiert wären, dass man sie gleich als Stand für die Kompakten nutzen kann

Mh aber dann wäre ich ja wieder bei stand... dachte genau das soll nicht weil sub ggf akustisch wo anders stehen sollte?

Ja, das gg ist hierbei ausschlaggebend. Die Chancen, dass die Subs genau dort am besten stehen ist minimal. ..aber gegeben ;)=

Du kannst ja zuerst provisorisch einfache geschlossenen Kisten bauen, kostet nix. Und wenn es da unter den kompakten klanglich passt, dann noch mal richtig schickimicki in Klavierlack, oder farblich abgesetzt bauen

Da du direkt vor der langen Wand sitzt, würde ich mir um einen Subwoofer vorerst keine Gedanken machen.
Und ich wiederhole lieber nochmals.... kauf nichts, ohne mit eigener, bekannter Musik zur Probe gehört zu haben.
Vor allem nicht Lautsprecher, wie die KEF. Die würde ich mir zB nie kaufen. Kann sein, dass die so mancher gut findet,
aber meinen Geschmack treffen die klanglich nicht. Da spielen ja meine restaurierten oldshool Focal Temptation aus den 80ern neutraler.
Aber wie gesagt. Vielleicht bin ich ja mit dieser Meinung allein auf der ganzern Welt.
..... Geschmacksfrage halt.

Jo klar. Optimaler weise wäre hören in eigenen vier Wänden angesagt. Mal sehen ob Händler probepaare da hat

Da du direkt vor der langen Wand sitzt, würde ich mir um einen Subwoofer vorerst keine Gedanken machen.
Und ich wiederhole lieber nochmals.... kauf nichts, ohne mit eigener, bekannter Musik zur Probe gehört zu haben.
Vor allem nicht Lautsprecher, wie die KEF. Die würde ich mir zB nie kaufen. Kann sein, dass die so mancher gut findet,
aber meinen Geschmack treffen die klanglich nicht. Da spielen ja meine restaurierten oldshool Focal Temptation aus den 80ern neutraler.
Aber wie gesagt. Vielleicht bin ich ja mit dieser Meinung allein auf der ganzern Welt.
..... Geschmacksfrage halt.

Ich finde das sehr komisch, dass Dir die KEFs nicht gefallen. Die alten KEFs habe ich einst genau so empfunden, wie die aktuell die neuen. Wie und wo hast Du die denn hören können? Ein etwas vorlauter Mitteltonbereich kann auch dem Raum geschuldet sein und lässt sich ja auch mal mit einem DSP angehen.

meine restaurierten oldshool Focal Temptation aus den 80ern neutraler

die KEFs sind ein Nachfolger/Fortsetzung der Studiomonitore Rogers 3/5, anerkant als einer der neutralsten Monitore überhaupt!

Das klingt aber erst mal komisch, da die KEF traditionell schon immer Koaxe sind, die Rogers ein klassischer 2-Wege Lautsprecher. Bist Du Dir das sicher? Wo ist der Zusammenhang?

Zerlegt mal meinen Beitrag nicht in einzelne Aussagen.
Ich habe geschrieben, dass die KEF meinen Geschmack nicht treffen, angehört in einem Vorführstudio eines Hifi-Geschäftes, wo dummerweise
gerade Musik mit einer eigentlich sehr schönen Frauenstimme lief.
Dieses kann unter Umständen auch noch jemand anderem so gehen und deshalb habe ich empfohlen, zur Probe zu hören.
Was in "anerkanten" Zeitschriften, teilweise gleich neben Beiträgen zu Klangschalen oder irgendwelchen Zauberkristallen steht,
ist eine andere Sache und spiegelt subjektiv die Meinung von Testern wieder.
JEDER Lautsprecher klingt irgendwie anders... deshalb sollte IMMER mit den eigenen Ohren und dem Hirn dazwischen entschieden werden, was man
kaufen sollte und was nicht.
Ich persönlich würde mich nie soweit aus dem Fenster lehnen und jemanden Lautsprecher XY empfehlen, wenn die Gefahr besteht, dass dieser
die vielleicht ungehört kauft.

Das klingt aber erst mal komisch, da die KEF traditionell schon immer Koaxe sind, die Rogers ein klassischer 2-Wege Lautsprecher. Bist Du Dir das sicher? Wo ist der Zusammenhang?

Den Zusammenhang sich ich da auch nicht wirklich.... Woher stammt denn die Info, dass die KEF`s Nachfolger der Rogers sein sollen?

Zerlegt mal meinen Beitrag nicht in einzelne Aussagen.
Ich habe geschrieben, dass die KEF meinen Geschmack nicht treffen, angehört in einem Vorführstudio eines Hifi-Geschäftes, wo dummerweise
gerade Musik mit einer eigentlich sehr schönen Frauenstimme lief.
Dieses kann unter Umständen auch noch jemand anderem so gehen und deshalb habe ich empfohlen, zur Probe zu hören.
Was in "anerkanten" Zeitschriften, teilweise gleich neben Beiträgen zu Klangschalen oder irgendwelchen Zauberkristallen steht,
ist eine andere Sache und spiegelt subjektiv die Meinung von Testern wieder.
JEDER Lautsprecher klingt irgendwie anders... deshalb sollte IMMER mit den eigenen Ohren und dem Hirn dazwischen entschieden werden, was man
kaufen sollte und was nicht.
Ich persönlich würde mich nie soweit aus dem Fenster lehnen und jemanden Lautsprecher XY empfehlen, wenn die Gefahr besteht, dass dieser
die vielleicht ungehört kauft.
Na Probe hören ist ja eh muss, vor einem Kauf.. Hab mich aber wirklich gewundert, dass Du sie nicht mochtest, da ich die auch als extrem neutral empfunden habe. Hab sie eine Weile im Laden gehört und dann dem Bekannten gleich mal nach Hause gefahren und dort noch ein paar Stunden, großteils aber so nebenbei. Total neutral und wirklich nicht aufdringlich oder nervig. Naja, wir werden wohl so bald nicht rausfinden, woran's lag...

Zurück
Oben Unten