MOSCONI A-CLASS

carton68

Teil der Gemeinde
:woot: :woot: neue mosconi A-CLASS :woot: :woot:

GLADEN A-CLASS Bald ist es soweit, die neue A-CLASS kommt auf den Markt:
High-End pur, made in Italy! 2x 100 RMS

Einzigartig dynamischer A-Class Schaltkreis. Verbindet höchste Leistungseffizienz mit purer Klangqualität.
FCS: Full Complementary Solution und Power BJTs ermöglichen ein überragendes Musikergebnis.
ZNF: Zero Negativ Feedback vermeidet jegliche Intermodulationsverzerrungen.
DD: Direct Drive garantiert kürzeste Signalwege.

mosconi A-CLASS bilder

a450170800x600.jpg

a450173800x600.jpg

a450182800x600.jpg

a450189800x600.jpg

a450193800x600.jpg

a450194800x600.jpg

a450206800x600.jpg

a450214800x600.jpg

a450216800x600.jpg

a450217800x600.jpg

a450220800x600.jpg

a450229800x600.jpg

a450231800x600.jpg

seriennummer

a450235800x600.jpg

Ich lese "A Class". Ist damit Class A gemeint oder sollen damit nur Assoziationen geweckt werden?

Was soll das A-Class denn heißen?
Will da wieder ein Hersteller ne Klasse A/B Endstufe mit hohem Ruhestrom als A verkaufen,
oder sind die wenigstens so ehrlich und geben zu, das maximal die Vorstufe komplett im A Betrieb läuft?

/edit: da war ich wohl zu langsam...

Hallo,

an echtes Claas A mit 2* 100W kann ich da auch nicht glauben. Ab 10W Claas A wird das schon SEHR durstig was den Strom betrifft und die Kühlfläche muß gewaltig sein. Man muß sich nur mal so einen Paas Verstärker ansehen wie gewaltig da die Kühlkörper für z.b. 2* 13 W Claas A sind !

Grüße

Dominic

carton68 schrieb:
Einzigartig dynamischer A-Class Schaltkreis. Verbindet höchste Leistungseffizienz mit purer Klangqualität.
FCS: Full Complementary Solution und Power BJTs ermöglichen ein überragendes Musikergebnis.
DD: Direct Drive garantiert kürzeste Signalwege.

Zu A-Class steht ja oben schon was, Full Complementary bedeutet vermutlich lediglich dass in der Ausgangsstufe Komplementärtypen von Transistoren verwendet wurden (was Standard ist und "Class A" wiederspricht), ein BJT ist ein stinknormaler Bipolartransistor.

Zu ZNF könnte man sich vielleicht noch den Reim machen dass keine negative Rückkopplung vorhanden ist, was aber eher nachteilig ist. Irgendwo muss eine negative Rückkopplung da sein, sonst ist entweder der Verstärker instabil, und sollte er stabil sein wird er ganz heftig klirren...also wird es vermutlich eine leere Floskel ohne Aussage sein.

Bei DD hab ich keine Ahnung, könnte alles mögliche sein. Wenn das Gerät Weichen an Bord hätte, hätte ich getippt dass man mit dem DD-Taster die Weichen überbrücken kann oder so, aber Weichen hat sie ja zumindest auf den Bildern nicht...

Naja, die ganze Kiste landet in meiner Schublade mit der Aufschrift "Altbekanntes per Werbegeschwurbel neu verpackt", was aber keinesfalls heißen soll dass der Verstärker generell schlecht ist!

Gruß Tobi

in class-a diese endstuff machen maximum 2x50rms und wenn es ein großes Strombedürfnis gibt, geht er in die Mode ab 2x100rms wie die steg masterstroke class-a selbst Person, hat dieser 2 Verstärker hergestellt

sorry fur meine deutch :D

Sicher dass es 50 Watt sind? Meinte auf der italienischen Seite gelesen zu haben dass der Class A/B Treshold bei 30W liegt...

Selbst 30 Watt finde ich sehr viel. Wer beispielsweise die Genesis DMA kennt, weiß, dass die selbst bei 2x20 Watt bei 85° rumbrutzelt ... und die hat einen wirklich großen Alu-Kühlkörper ...

Und dann kann sie nichtmal seitengetrennt die Pegel regeln ...

Gruß
Konni

Aus dem PDF verlinkten PDF von gisewhcs:
There are those who will say that “our amplifier model XX operates in class A up to YY watts
and then it switches into class B. This is none sense, a class A amplifier by definition NEVER
operates in class B - period.

;)

Gut aussehn tut er, alles andere ist ohne ihn zu hören oder testen ohnehin hinfällig :hippi:

Grüße

Ich konnte die Mosconi class a nun auch mal testen und war sehr überrascht von der Endstufe.

Bei geringer Leistung arbeitet der Verstärker im class-a Modus und bei höherer Leistung geht er dann in den class-ab über. Im class a modus leistet er ca. 30Watt. Ist eben wie bei der STEG Masterstroke class a auch. So habe ich das zumindest verstanden.

Verarbeitung der Endstufe ist wirklich sehr gut.
Das einzigste was mir nicht so gefallen hat sind der drucktaster und das Poti, die machen einfach ein wenig einen billigen Eindruck. Aber das ist ja bei fast allen Verstärkern so.

Die Anschlüsse für die Spannungsversorgung und die Lautsprecher sind sehr gut zugänglich und man kann auch ordentliche Kabel verwenden um den Verstärker anzuschließen.
Die Chinch-Stecker wirken ebenfalls sehr überzeugend, Stecker verschwinden relativ weit in der Endstufe, daher benätigt man nicht so viel Platz.

Klanglich kann ich nur jedem empfehlen den Verstärker mal selbst zu testen.

Ich war sehr begeistert was der Verstärker den leistet!
Jedes Detail wird sauber dargestellt, der Bass wird sehr sauber und kontrolliert wiedergegeben.
Am meisten begeistert hat mich wie dynamisch die Musik wiedergegeben wird. Da konnte keine meiner anderen Endstufe mithalten(VRx 2400ex2, Steg msk class a und brax x2400ge).
Ansonsten möchte ich klanglich nur sagen dass die Endstufe im Gesamten wieder genau so gelungen ist wie die STEG Masterstroke class-a. Da hat sich die Entwicklung nochmal übertroffen und gezeigt das man auch für einen relativ attraktiven Preis einen sehr hochwertigen und gut klingenden Verstärker bauen kann.
Getestet habe ich den Verstärker an einem Focal utopia be Kit No.7

powell schrieb:
Das einzigste was mir nicht so gefallen hat sind der drucktaster und das Poti, die machen einfach ein wenig einen billigen Eindruck. Aber das ist ja bei fast allen Verstärkern so.

Naja wenn ich mir die scharfen kannten so anschaue. Und die Seitlichen Sägeflächen ist das alles andere als eine gute Verarbeitung.
Über den klang kann ich leider noch nichts sagen. Da carton68 sie ja noch nicht verbaut hat :taetschel:

powell schrieb:

Nicht wirklich, solche Bauteile gibt es auch in hoher Qualität.

powell schrieb:
Da konnte keine meiner anderen Endstufe mithalten(VRx 2400ex2, Steg msk class a und brax x2400ge).

Danke, das wollte ich lesen :D

carton68 schrieb:

Das weglassen der Gegenkopplung vermeidet keine Intermodulationsverzerrungen.... zudem ist ein nicht gegengekoppelter Verstärker eine sehr fragwürdige Modeerscheinung in der "High-End-Welt" - Steinzeittechnik halt....

Zurück
Oben Unten