gestern Abend durfte ich dann mehr mit dem neuen Gerätchen spielen
der 2-Wege Modus ist kaum brauchbar, weil der Tiefpass nur bis 50Hz geht
also schnell Reset und 3-Wege Modus, hier gibt es alles ab 25Hz sogar bis -36dB/Okt
meine 2-Wege Passiv DLS sind an dem MID Ausgang (rear) und dürfen ab 80-120Hz beginnen, nach oben ist der Filter abschaltbar, also keine Nachteile des Netzwerkmodus/3-Wege
bis jetzt einziges Manko ist das der Subwoofer nicht per "ein Knopfdruck" regelbar ist, Menü-->Audio-->LS Pegel-->Subwoofer-->Pegel also kaum wärend der Fahrt möglich
Klanglich konnte ich jetzt keine Nachteile feststellen, der erste Eindruck ist: im Vergleich zu Alpine fehlt irgendwas, aber bereits nach paar min. ist alles da, genau das hatte ich schon mit 77ern und 88ern Pioneer, der Bass ist druckvoll genug, da haben Pioneere auf jeden Fall etwas nachgelegt, ältere Modelle klangen hier "schlanker".
Über die Mitten kann ich schlecht urteilen, da ich erstmal mit dem EQ spielen muss, ist immer etwas verfärbt am Anfang, da der EQ nicht parametrisch ist, konnte ich nicht direkt die Alpine Werte übernehmen.
Die Höhen sind schön, muss aber noch genau hinhören
Das Zeitverzögerungskonzept ist etwas anders als bei Alpine, habe ich gestern auf die schnelle nicht "mißbrauchen" wollen.
Das wichtigste für mich war das DAB+ ordentlich funktioniert, und das tut es
man kann die Sender alle nacheineender durchskippen, und wie schnell
, alle Sender sind so schnell durchgeskippt wie bei Alpine 3 Sender angewählt
dann kann man sich noch die Empfangsstärke anzeigen lassen zusammen mit Uhranzeige einfach gigantisch, einiger Nachteil das bei dieser Infodisplay Einstellung bei USB anstelle der Empfangsstärke ein kleiner dezenter spektrun Analyzer springt
Das Display ist so breit das da mehrere Infos gleichzeitig reinpassen, so stand bei Alpine zb nur HPF, dann musste man weiter bestätigen und erst in der nächsten Anzeige den Wert verändern, hier steht alles in einer Zeile, z.B. HPF 100 -18db das ist sehr praktisch und übersichtlicher zum einstellen.
Außerdem ist das Display viel schöner weil der Hindergrund nicht durchleuchtet ist
Das was mich noch stört ist das am Anfang der Zeile entweder ein kleiner pixeliger ICON steht der so aussehen soll wie ein Radio usw, oder man wählt hier einen micro spektrum Analyzer, beides gefällt mir nicht, abschalten konnte ich es noch nicht.
Der Dimmer funktioniert über das angeschlossene Kabel oder Zeitgesteuert, Helligkeit ist zb bei "Dimmer aus" einstellbar, ich habs auf 10 (voll) und bei gedimmt auf 1 (min), alles andere ergibt keinen Sinn bei gelber Beleuchtung, außerdem kann man mit den RGBs ja indirekt die Helligkeit bestimmen, bis jetzt gefällt es mir besser als das Alpine Variocolor, bleibt zu hoffen das das ganze auch stabil ist und variiert. Display ist mit der Polarisationsbrille von horizontal bis nach rechts gut ablesbar, warscheinlich auch brillenabhängig, denn nach links geneigt sieht man nichts....ist aber nicht schlimm weil wenn man sich nach links neigt bereits im Fenster hängt und eh nichts vom Radio sieht
.
Auf jeden Fall ist das Nachtdesign sehr schön, habe ich nichts zu meckern, nichts blendet oder reflektiert wie bei Alpine.
USB wird schnell eingelesen, das skippen geht schnell, bei Umschalten von Ordnern wird der Ordnername sofort angezeigt udn nicht nach 4sec. wie bei Alpine.
Ich denke mit diesem Gerät ist Pioneer auf dem richtigen Weg, ich wünsche mir trotzdem einen USB Rear und ein in irgendeiner Form mattes helles Display.
vom Preis gesehen, ist Pioneer beinahe halb so teuer wie Alpine CDE-196DAB und bietet min. das gleiche