Neue Starterbatterie 100Ah AGM bei nur 13,3v Ladespannung?

sikkl

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Hallo, ich brauche für meine 2,5l Diesel E-Klasse eine neue Starterbatterie.
Ich hätte mich für eine Bosch S5 A15 AGM Batterie (105Ah 190€) entschieden.
Habe aber gestern nach 30min Autobahn bei laufendem Motor 13,3V gemessen, drehzahlunabhängig.
Meine Batterie ist zwar wirklich wirklich durch, startet nacht wenigen Tagen Standzeit nicht mehr, die Spannung bricht beim vorglühen schon auf 9V ein usw.

Wäre die Ladespannung in verbindung mit einer neuen Batterie höher und ich kann mir ohne bedenken eine AGM einbauen, oder doch lieber eine herkömmliche?

Bosch S5 015 (105Ah 140€) wäre dann meine wahl. Oder gibts da was besseres?

Mehr als 200€ will ich nicht ausgeben.


Früher oder später soll übrigens noch eine Zusatzbatterie in den Kofferraum, wahrscheinlich nur so eine kleine 40-50Ah
Soundsystem wird hoffentlich bald eingebaut. Die Verstärkerleistung wird dann wohl irgendwo zwischen 800-1500W Ausgangsleistung liegen.
 
Habe ich richtig gelesen, dass du während der Fahrt nur 13,3V hast?
Da würde ich nicht die Batterie verdächtigen, sondern eher die Lichtmaschine.
 
Guten Tag,

also zuerstmal sollte man wissen, was für ein Auto du hast und welche LiMa (bzw Motor drin werkelt). Denn anno 2018 ist der Albtraum eines jedes Fuzzis wahrgeworden: PCM-Controlled LiMas fahren nach Beendigung der Ladephase die Bordspannung auf BattNiveau runter um paar ml vom köstlichen Gesöff im Tank zu sparen xD Am besten bei kaltem Motor direkt nach dem Start messen was da so anliegt. Klar ist aber auch, dass eine verreckte Batt dir das Ganze Bordnetz runterzieht da die LiMa ja dagegen ankämpfen muss, also hau weg den Mist.

Aber ja für eine konventionell geregelte LiMa ist das ein NoGo!
Ansonsten mai ob du eine Varta, Bosch oder Banner reintust gibt sich meiner Meinung nach nicht viel. Erst ab einer XS-Batterie merke ich nen Unterschied beim Spannungsverlauf.
Nimm halt das was grad am günstig zu bekommen ist.

Viele Grüße
Bari
 
Optima RedTop, ist zyklenfest, hat den geringsten Innenwiderstand und höchsten Kaltstartstromwert! Hat zwar nur 55AH, reicht aber locker für so'nen "kleinen" Pkwmotor! Hab sie auch im Traktor (6Zyl mit 6l Hubraum) und den reißt sie auch locker an, selbst im Winter bei Minusgraden! :thumbsup:
Im Audi werkelt vorn ne rote und hinten ne blaue!
 
Habe selbst mehrere Jahre (3 im Corsa und 4 im Audi) ne BlueTop als Starter eingesetzt. Absolute Top-Batterie, die auch immernoch absolut perfekt funktioniert. Problem sind leider die vertauschten Pole... Da war im Corsa eine ziemliche Bastellösung notwendig, um sie zu verbauen (im A3 gings besser).

Wenn ich heute nochmal eine Carhifi Batterie neu kaufen würde, würde ich wahrscheinlich zu ner Effection x-1600 greifen (da eben DIN-Baumaß mit entsprechender Positionierung der Pole).

@TE: Wenn Du ne Optima vernünftig verkabelt bekommst, ist das eine tolle Batterie. Nichtsdestotrotz solltest Du aber erstmal nach deiner Ladespannung schauen, ob Lima-seitig noch alles ok ist.
 
Hatte bzw habe ich im KR immer noch, nur leider haben die schon merkbare Qualitätsschwankungen reinbekommen seit sie 2009 ca von Johnson Controls übernommen wurden bzw das Werk in Mexiko. Zwei meiner YT die noch nie nen Zyklus gesehen hatten (ausser den ersten 3 um die volle Ruhespannung zu erlangen) hatten nach drei Jahren an einer HighOutput-CustomLiMa und CTEK im Winterschlaf schon Einbrüche. Die dritte ist nach ca 40 Zyklen verteilt auf 6 Monate komplett übern Jordan. Hoffe, dass es bei der jetzigen "besser" ist.
 
Wenn ich heute nochmal eine Carhifi Batterie neu kaufen würde, würde ich wahrscheinlich zu ner Effection x-1600 greifen (da eben DIN-Baumaß mit entsprechender Positionierung der Pole).

Ich würde kein Blei mehr verbauen .... Ich würde tatsächlich auf Supercaps (also 6x 300-2600f) und dazu Li-Ion/Lifepo setzen... (aber das ist halt auch verdammt teuer und aufwendig)
Wenns ohne Carhifi wäre dann sogar nur mit Supercap :keks:
 
habe ja nun seit > 1/2 Jahr 3 LiFePo4 Starterbatterien laufen. Im Oktavia konnte die auch bei -16°C noch gut starten. Im A4 Cabrio geht seitdem das Dach wieder auf und die durchschnittliche Verbrauchsanzeige ging von 8,6 auf 8,1 runter (1,8T Multitronic). Im Fiat muß sie zwar nicht starten, aber da sie vorn oben sitzt, merkt man das Mindergewicht im Fahrverhalten. Alle LFP-Starterbatterien, die ich anfasse, haben BMS mit Schutz gegen Über/Unterspannung, Kurzschluß mit 20 parallelen MosFets als Abschalter drin. Manche experimentieren mit Thermistoren, denn im Motorraum kann es schon ziemlich warm werden. Manche haben ein "Reserve"Zellpaket mit "Nottaster" drin. Das hilft, den Akku aufzuwecken, falls er nach langer Standzeit mit laufenden Stromdieben mal in die Unterspannungsabschaltung kommt. Da drückt man den Knopp und kann wieder starten. Da ich dank Fiat den Oktavia kaum noch fahre, hab ich das bereits (unfreiwillig) ausprobiert.

Habe nun einen 2ten Chinesen, einen Taiwanesen und einen Japaner, die auch sowas machen. Vom 2ten Chinesen sind bereits Samples hier. Tests folgen. Ein dritter Chinese ist angetriggert. Der Taiwanese macht ziemlich viel "bling-bling" ins Batteriegehäuse, damit das stabiler ist. Bin mir noch nicht sicher, was das wirklich bringt. Müsste mal einen crashtest fahren (Freiwillige vor :) ). Der Japaner beliefert BMW für manche M-Modelle. Ist jedenfalls ein sehr interessantes Thema.

Was man NICHT (!) machen darf: eine LFP einfach parallel an die Bleibatterie hängen. Die LFP hat einen derart viel niedrigeren Innen-R, dass sie der Bleibatt die Hosen auszieht. Da die LFP ca den 3-5-fachen Strom liefert, reicht es, in PKW eine mit 40Ah zu verbauen. Die ist zwar immer noch schweineteuer, aber es lohnt sich aus 3 Gründen: leichter, mehr Strom => bei dynamischer Last geht sie nicht in die Knie (weniger ripple) und deutlich mehr Zyklen. Ich kriege das bisher best-adaptierte Spezial-Ladegerät in ein paar Wochen - damit kann man die sehr schonend laden und erhaltungsladen. Ich habe die Datenblätter und die Ergebnisse der Missbrauchstests der verbauten Zellen hier -> die Dinger sind ungefährlicher als Bleiakkus.
 
Hoffentlich kommen "bald" auch mal welche raus die ne Männerspannung von CustomLiMas an den Polen vertragen xD Dann gehe ich auch fremd.
 
Die ganze Diskussion mit Jedermann's Lieblingsbatterie ist wenig zielführend, so lange uns der Threadstarter relevante Infos schuldig bleibt.
Die Ausgangsinformation 13,3V Ladespannung ist an sich alarmierend...
 
Diese bunten optimas find ich in meinem Fall irgendwie nicht so interessant.
Die mögen noch so gut sein, aber wenn ich den platz eh habe und gleich eine 100Ah Batterie einbauen kann, ist der vorteil dann noch so groß?
auch wenn die 75Ah gut performen sind 100Ah halt 30% mehr. Das kommt dann schon auch mit mehr kurzschlussstrom...

Mich würden da mal zahlen und tests interessieren.


Lifepo klingt sehr interessant! Und sauteuer! aber so bunt will ichs erst mal noch nicht treiben.

Lieber eine zweitbatterie. Da ist das geld besser verteilt und wenn ich die Starterbatterie mal schrotte ist nicht gleich so sehr viel Geld vernichtet ;)


Das mit der Ladespannung werd ich jetzt erstmal aufschieben, und neu messen wenn die neue Batterie drin ist.
Denke aber dass das kaum einen unterschied machen wird.

Kaputt ist die alte Batterie aber definitiv trotzdem, die performed auch nur begrenzt wenn sie davor am ctek hing.


Kanns bei zu niedriger Spannung am Lima-regler liegen? der ist laut ebay recht günstig.
Neue Lima wäre natürlich ärgerlich. aber dann dürfts gleich die 115A oder besser 150A sein wenn eh schon am tauschen ist


Was soll denn so eine Lima im W210 eigentlich liefern?
Wäre die lima wenn sie funktioniert eigentlich auch AGM tauglich?


Mein aktueller plan wäre die größte Bleibatterie von Varta/Bosch/Banner, und dann bei gelegenheit eine 50Ah zusatzbatterie im kofferraum einzubauen.
 
Ach, das ist eine TaxlerKarosse? Sag doch gleich xD
Jo du hast dann (wahrscheinlich / welchen Motor hast denn?) die Standard 60 Grad LiMa aus Schremps Best of Zeiten und ja die 150A LiMa aus den 8nder dieser Ära passt.

Ja der Regler und Schleifring sind Verschleißteile. Wenn du sie eh ausbaust, kost die 150A aber eh nix da normales stock Teil - und du hast auch gleich neue Lagerung, kannst ja abwägen. Müsste sogar nen TaxiRegler für geben der dann immerhin bisschen mehr Spannung raushaut, kannst ja anhand der Bosch-Nr gucken. Stock SetPoint ist 14,4V - Standard halt.

Kapazitätsangaben auf Papier sind süß, was zählt ist natürlich die Dauer für die Mann aus der Batt Strom entnehmen kann und da ist ne 75Ah Optima eben leicht besser als ne 95Ah Banner. Aber wie gesagt, ich würde aufgrund meiner Erfahrung der letzten Jahre / seit die Dinger aus Mexiko kommen keinem Dritten zu raten.

Viele Grüsse
Bari
 
Hoffentlich kommen "bald" auch mal welche raus die ne Männerspannung von CustomLiMas an den Polen vertragen
naja, eine LFP (=LiFePo4) Einzelzelle macht nominell 3,2V und darf nicht mehr als 3,6/3,7. Eine 4S dann halt 12,8 nom und 14.4 max. Daher schalten die eingebauten BMS über 14,8V ab.
Will man seine CarAudio-Anlage mit Überspannung "frisieren", was nur bei Amps mit ungeregelten Versorgungsspannungen der Ausgangstransen mehr Leistung bringt), dann müsste man sich halt selbst was aus Einzelzellen bauen. Ohne BMS wird das dann aber sehr schnell ziemlich gefährlich. Und man wird, wenn man sich dann mal in die ganze Zellchemie diverser Lithium-Zellen reingearbeitet hat, feststellen, dass die nicht nur je nach Chemie, sondern auch je nach Aufbau und Hersteller ganz unterschiedliche Innenwiderstände (Ri) haben. Und diese entscheiden über die Höhe der kurzzeitig zu entnehmenden Ströme. Doch genau diese sind es, die den Klang der Musikanlage verbessern helfen, denn bei sehr dynamischen Bassattacken gehen bei niedrigen Ri die Versorgungsspannungen nicht mehr in die Knie, haben also weniger "ripple". Dieser ripple wiederrum moduliert Mitten und Höhen was hörbar und auch messbar ist.

Daher LFP als (einzige!) Hauptbatterie. Außerdem ist die leichter und hält länger. Ich muß nur erstmal einen Vertrieb finden, der die von mir vor-ausgewählten LFP-Sachen vertreiben will. Ich werde auf meine alten Tage nicht mehr zum Verkäufer, das können Andere besser.
 
Jo ich hab cold start fast 15V und warm dauerhauft 14,8V. Aber ich kann ja das PCM Modul was die Spannung regelt (hab ja ne 6-Phase Hairpin) anders proggen lassen, in USA halt.
 
@Komet wieso eigentlich LFP und nicht
LiNiMnCoO2? Also zum Beispiel Samsung INR21700?
 
LFP hat über 420 Grad Wärmefestigkeit, NMC knapp über 120 Grad. Ist dadurch deutlich sicherer. NMC ist wegen der guten Energiedichte für große Traktionsakkus gut, sollte aber unbedingt aktiv gekühlt werden und halt ein rigides Lade/Entladestrom-Management haben, das Wärmeentwicklung vermeidet.

gute LFP-Zellen sind zudem überladefester (was ja bei Auto-Limas durchaus kommen kann) und können viel mehr Zyklen, halten also länger.

Perfekt wäre LTO, aber kaum zu kriegen , noch weniger Energiedichte und sau-teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also die benzlima ist meiner meinung nach defekt bzw der regler

da ist handlungsbedarf , selbst meine älteren autos hatten mindestens ne 13,9 bei laufenden motor

Mfg Kai
 
Wieder was gelernt!

Aber so richtig einsehen, tu ich das mit den high-end Batterien ehrlich gesagt nur wenn der platz mangelware ist.
Ansonsten glaub ich - bis ich mal messwerte vergleichen kann - dass eine zusatzbatterie, und viele Ah mehr performen als eine einzelne gute batterie.
Zumal ich immer Angst habe, dass ich mal das licht brennen lasse oder ich aus irgendwelchen gründen die Batterie leerorgeln und tiefentladen muss.
Wenn die Batterie dann weit über 200€ gekostet hat, kann das sehr ärgerlich sein. da verteil ich das kapital lieber und streue risiko

Aber natürlich geile teile, und wenn ich das geld hätte, würd ich mir wohl gleich 2 davon einbauen :D


Ich werd jetzt mal meine Werkstatt anhaun um einen neuen regler oder eine 150A lima.
die meinen zwar 13,3 "geht schon" aber geil ist das ja nicht.

So wirklich wissen, was die lima eigentlich ausspuckt und ob ich mir jetzt eine AGM Batterie holen soll oder nicht, weiss ich aber immer noch nicht...

es ist aber nach einer woche standzeit tatsächlich noch angesprungen, die nächsten tage sind zum glück noch auch recht warm hier in Bayern
 
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