neue V-Klasse mit Burmester ordentlich aufrüsten - selbst und mit Profiunterstützung?

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Jochen
Hallo Leute,



ich bekomme demnächst eine neue V-Klasse mit MBUX High und Burmester System, welches ich mir nicht länger antun möchte als notwendig. Die Probefahrt in einem identischen Fahrzeug hat mich nach wenigen Tests darin bestätigt, dass Burmester (im V) und ich keine Freunde werden.



So mal eine kleine Schleife zum Verständnis gezogen, mein vorletztes Fahrzeug war ein Touareg mit verbautem Dynaudio, das war (alles bitte unter meinen Ansprüchen sehen) für mich ein wirklich klasse OEM System, bei dem ich keine Änderungswünsche hatte.

Dann kam der noch vorhandene X5 mit Harman Kardon OEM, was mich auch innerhalb Minuten maßlos enttäuscht hat. Also ab morgens zu einer Sound-Bude (nicht negativ gemeint) mit der ich vorab telefoniert hatte, und am Abend absolut beeindruckt ein zu 1000% verbessertes Klang-ERLEBNIS abgeholt. Das war toll und macht mir bis heute Spaß.

Es wurden lediglich die beiden Subs unter den Sitzen gegen MATCH UP W8 BMW-S / 20cm Subwoofer gewechselt und eine MatchUp 10 DSP verbaut und eingemessen.

Also Schleife beendet, nun geht es um den V.

Ich habe bereits zwei Kandidaten die sich wohl mit dem Umbau der Aufrüstung von V-Klassen gut auskennen, einer 400km weit weg, einer etwa 70km (hallo Bernd!). Somit wäre es natürlich ein einfaches, miteinander zu sprechen, zu konzeptionieren, Auto Abgeben, bezahlen, freuen und fertig.

Aber…

In obiger Schleife hatte ich nicht erwähnt, dass ich mich vor etwa 30 Jahren mit der Thematik hobbymäßig und aus Geldknappheit selbst beschäftigt habe, was mir immer viel Freude bereitet hat.

Nun ist meine Überlegung bzw. mein Wunsch, die Konzeption und das Einmessen mit einem Partner durchzuführen, der auch die Komponenten liefern soll. Den Umbau selbst, möchte ich jedoch bis auf manche Punkte gerne selber durchführen, weil ich da total Bock drauf habe, mit 50 noch mal ein paar Strippen zu ziehen, ein Sub-Gehäuse zu bauen, und ggf. neue A-Säulen Verkleidungen für ein 3-Wege System zu basteln.

DSP Einmessen würde ich eigentlich gerne selber machen (dachte ich), nach etwas lesen zu der Thematik komme ich aber zu dem Schluss, dass dieser Gedanke eher Blödsinn ist. Mich da für ein Auto einzuarbeiten, Equipment anzuschaffen und und und, nein, das können die Profis besser und schneller, das wäre sinnbefreit!

Daher Frage an euch, macht so ein Konzept Sinn bzw. wie sehen die Profis solche „Teilarbeiten“?

Ist das für die Kollegen undankbar, an einem nicht selbst vollführten Umbau das Feintuning durchzuführen?

Mir geht es weniger darum Geld zu sparen, als dass ich einfach ein paar Sachen selber machen möchte, weil ich Lust und die Möglichkeiten dazu besitze. (Vorerfahrung (mit viel Staub drauf), trockene warme Arbeitsfläche/Halle mit ordentlich Bums, zur Untermalung beim Fluchen wenn man abrutscht und sich die Hand aufreißt, alles an Werkzeug das für solche Arbeiten benötigt wird, usw….

Mein gedankliches Ziel ist, vorne und in der Mitte ordentlichen/guten Klang mit deutlicher Stereo Bühne zu erhalten. Es soll schönen Tiefbass aber auch Kickbass geben.

Traumhaft wäre, wenn ich „nur vorne“ und „vorne und hinten“ jeweils eingemessen wählen könnte, sowas geht doch bestimmt mit ordentlichen DSP-AMPs oder?

Als SUB denke ich an eine Konstruktion unter/in dem Gestell der 3-er Rückbank, ich werde den V als 5-Sitzer fahren, also keine zusätzlichen Sitze vor der Rückbank.

Ein SUB zwischen den Vordersitzen scheidet aus, auch wenn es eine gute Lösung wäre. Ich bekomme Drehsitze und benötige den Durchgang nach hinten, also Haken dran.

Vorne denke ich nach ein paar Anregungen hier im Forum, über ein aktives 3-Wege System nach. Das kleine Dreiecksfenster spende ich gerne für guten Sound!

Alles weitere ist verhandelbar, für Vorschläge bin ich offen.

Es wäre mir aber lieb, wenn ihr mein „Grundkonzept“ des Selbsteinbaus mit Profi-Ergänzung einmal abschätzen würdet. Wenn ich damit die Profis eher unglücklich mache, werde ich kaum zum Ziel kommen.

Anbei als Ausgleich zum vielen Text, ein Bild meiner Arbeitsumgebung….



Danke euch für konstruktive Unterstütztung!
 

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Ich würde mir einen Einbau/Einmesspartner suchen:
- ihm deine Vorstellungen mitteilen /dein Konzept mit ihm besprechen, Komponenten nach Absprache dann bei ihm kaufen (dann verdient er auch etwas am Verkauf der Komponenten). Vor allem einen DSP kaufen mit dem der Händler Erfahrung im Einmessen hat.
- Dämmen und Komponenten selbst einbauen
- DSP Einstellungen dann von dem Partner machen lassen (vielleicht ist das ja „mit drin“ wenn du alle Komponenten beim Händler kaufst :)
ja man kann da auch mehrere settings wie nur vorne vs überall machen


Ich halte prinzipiell für sinnvoll:
DSP amp ca 700-800€
Gutes Frontsystem ab 300-400€
Türen ordentlich dämmen (150€ Material)
Sub: den OEM Bass unter dem Fahrersitz (falls vorhanden) kann man auch pimpen mit Dämmen und anderes Chassi einbauen, reicht evtl. schon aus. Da passt wohl sogar ein 8“ ARC8 rein (Bassreflexrohr sollte man dann verschließen), gut 200€

Rein vom Material her kommst da auf 1,3-1,6 plus Kabel etc vielleicht nochmal 0,2k, also ab 1,5k sollte schon was ordentliches machbar sein … Einbau machst du ja selbst für den sicher sonst auch 400-500€ berechnet werden.
Einmessen gratis wäre Verhandlungssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde evtl etwas anders an die Sache herangehen, bzw habe ich das selbst schon so praktiziert:

Suche Dir einen professionellen Einbauer
konzipiere mit ihm deine Anlage (ggf. kaufst du auch einige Komponenten da)
nimm Dir je nach Umbauaufwand ein paar Tage oder eine Woche frei und baue gemeinsam mit dem Profi
(er hat Platz, Werkzeug und Material vor Ort, und auch mehr Erfahrung.... du lernst den aktuell moeglichen Stand der Technik kennen und kannst deiner Einbaulust froenen)
im Idealfall misst der Profi dann ein und gleicht das Ergebnis gleich vor Ort mit deinen Vorstellungen ab

Hintergrund dazu, haeufig tun sich die Profis schwer angearbeitete Anlagen zu uebernehmen und finalisieren, um dann am Ende auch noch dafuer eine Gewaehrleistung geben zu muessen.
Auch ist das Ganze meist eine Mischkalkulation aus Verkauf, Installation und Einmessen. Viele Erschrecken, wenn sie zum Profi nur zum Einmessen gehen, und der denen mehrere Arbeitsstunden berechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk, hallo Inline sixx,
Danke euch für eure Antworten und Kommentare, das geht ja größtenteils in meine Richtung und klingt nicht ganz schlecht…
Mit dem zuerst genannten Budget komme ich durchaus klar, daran wird es nicht scheitern.
Was ich noch mal klarstellen möchte, das kam wohl nicht ganz klar rüber: bei dem Händler der Lust hat das Ganze mit mir anzugehen, wird selbstverständlich das komplette Material gekauft! Wenn es im Nachgang noch ein paar Euro benötigt, um das ein Messen zu finanzieren, soll es daran auch nicht scheitern.
Wie gesagt, geht es mir nicht darum, das Ganze für die Hälfte zu bekommen, sondern ich habe Bock darauf, mich 2,3 Tage in meiner Halle einzuschließen und das ganze soweit möglich selbst zu machen. Das Material wird dann entsprechend vorhanden sein, weil ich es ja hoffentlich mit einem Profi komplett plane und von diesem dann auch beliefert werde.
Sachen wie Werkzeug, Kabel Verbindung, Material und Ähnliches mache ich mir keine Sorgen das ist alles vor Ort in ausreichende Maße vorhanden.
 
Hallo Leute,
Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf, die mich nonstop beschäftigt, bezüglich hoch und mittelt Schöneicher an beziehungsweise in der A Säule zu dem kleinen Dreiecks Fenster hinüber, auf das ich verzichten kann.
Zum einen wie groß sollte das Volumen für den Mittel To’n dort in etwa sein?
Und mit welchen Materialien Spachtel man solche Formen am sinnvollsten, harmonisch ein?
Ich gehe mal davon aus, dass hierfür kein normaler zwei Komponenten Spachtel, sondern irgendetwas spezielles genutzt wird oder?

Danke und beste Grüße, der stark infizierte Joe
 
Hallo Leute,
Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf, die mich nonstop beschäftigt, bezüglich hoch und mittelt Schöneicher an beziehungsweise in der A Säule zu dem kleinen Dreiecks Fenster hinüber, auf das ich verzichten kann.
Zum einen wie groß sollte das Volumen für den Mittel To’n dort in etwa sein?
Und mit welchen Materialien Spachtel man solche Formen am sinnvollsten, harmonisch ein?
Ich gehe mal davon aus, dass hierfür kein normaler zwei Komponenten Spachtel, sondern irgendetwas spezielles genutzt wird oder?

Danke und beste Grüße, der stark infizierte Joe

Hallo,
Mipa PE-Faserspachtel wird oft verwendet :)
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
-->

erst mal haben

ohne engen Kontakt werden das die aller meisten Händler wg Gewährleistung ablehnen
Äh, was möchtest du mir jetzt mitteilen?
Ich überlege gerade hin und her, wie ich das nun verstehen soll… bevor ich aber nun patzig reagiere für dich noch mal folgende sachliche Info.
1. die Karre ist auf dem Weg zu mir
2. ich kenne das aktuelle Burmester in der V-Klasse und finde es wie es ist scheiße
3. oben steht: „mein Wunsch, die Konzeption und das Einmessen mit einem Partner durchzuführen, der auch die Komponenten liefern soll.“ also warum der Hinweis, das ohne engen Kontakt wird abgelehnt?!

Sorry aber solche Antworten gehen mir nicht in den Kopf.

@Stefan dämmt genau an sowas denke ich! Daher auch die Frage wegen dem Spachtel, danke für den Link, solche Bilder motivieren ;-)
Dieses kleine Dreiecksfenster vor der Tür ist für mich völlig wertfrei, da kommt der Mitteltöner rein!

@Momomobile danke Dir, genau sowas hatte ich gesucht!

@Pepe ich sitze hier in Viersen / NRW, wo „kommst Du weg?“
 
@Stefan dämmt
Sei froh, dass du so weit weg von NRW wohnst, und mir nicht so schnell vor die Flinte rennst!
Bzw……





Meiner FRAU 🙄
Wenn die wüsste, was deine beiden Bauberichte bei mir für Gedanken und Wünsche erzeugen, DIE würde dich lynchen 😂
Klasse gemacht, es wird bei mir (wahrscheinlich) nicht so ausarten wie bei dir, also, nein, nicht bei einem so teuren Neuwagen, also zumindest nicht direkt, obwohl, der bietet ja richtig Potential…
 
So, nu brauche ich bitte mal eure gedankliche Unterstützung.
Ich würde gerne den/die Subs in das Gestell der Rückbank integrieren, komme aber mit all meinen Gedanken ziemlich schnell ans Limit bzw. In eine Sackgasse.
Die vordere „freie Höhe“ unter dem Gestell sind etwa 160mm, somit ist der erste Gedanke hinfällig, dort sauber eine Verkleidung zu bauen, und ein zwei 8“ Chassis im GG nach vorne spielen zu lassen.

Nächster Ansatz war, das Gestell komplett als Gehäuse auszukleiden, die vordere Wand 60mm über dem Boden enden zu lassen und den Boden vom Gehäuse nach hinten bis zum Boden abfallen zu lassen. Dann ein / zwei Chassis in den Boden und als schräges Downfire einzusetzen.
DAS wird aber dann ein Meisterstück das Gehäuse zu bauen, da ich nach ewiger Suche im Internet entdeckt habe, dass von der hinteren, oberen linken Seite der Rückbank, ein massiver Bedienhebel nach vorne, unten rechts verläuft :oops:
Also diagonal in zwei Dimensionen komplett durch das erdachte Boxengehäuse…. Vielen Dank MB 🤦‍♂️

Dritte Überlegung, ein Gehäuse hinter der Rückbank, ist mir am wenigsten lieb.
Ich hätte lieber die nicht genutzten Räume umfunktioniert, als irgendwo auffällig und „platzraubend“, zusätzlichen Platz einzunehmen.
Die Form der möglichen Box dürfte wie man sehen kann, auch nicht ganz simpel, aber lösbar sein.

Ausgebaut werden soll der Zweiersitz der 3er Rückbank, klingt irgendwie schräg…

Nun kommt bei den ganzen Gedankenspielen hinzu, dass ich als „Maßreferenz“ mit dem ARC8 rechne, der eine furchtbar brutale Einbautiefe hat so wie ich das sehe…

Nun kommt ihr ins Spiel:
  • welche Bauform hat welche Vor- oder Nachteile?
  • Welche ordentlichen Alternativen zum ARC8 sollte ich beleuchten? Bin z.b. mehrfach positiv über Fortissimo FF something gestolpert…?

Als Hinweis für grundsätzlich gutgemeinte, konstruktive Vorschläge von euch, folgende Zusatzinfos:

  1. Ich bin ziemlich speziell, was eher zurückhaltend ausgedrückt ist… bedeutet jedoch ich habe eigene Vorstellungen im Kopf, die ich oft mit Gewalt durchsetzen möchte. Wer mir aber sachlich nachvollziehbar Alternativen aufzeigt die meinen ästhetischen Vorstellungen nicht konträr sind, kann ich meine Wünsche auch anpassen. Manchmal 🤷‍♂️
  2. Ich werde den V als 5-Sitzer fahren, hinten kommt fest ein ausziehbarer Boden rein auf den kein Sub drauf kommt und der dafür auch nicht eingekürzt wird.
  3. Den originalen Sub unter dem Sitz möchte/werde ich entfernen, da bei mir nachträglich Drehkonsolen drunter kommen. So wie ich es bisher sehe, beißt sich das. Ebenso ist eine zusätzliche LiFePo4 geplant, die wohl unter einen der Sitze soll.
  4. Es kommt kein Sub zwischen die Vordersitze! Ich benötige den freien Durchgang.
  5. Wie erwähnt, mir ist ein möglichst unauffälliger Ausbau wichtig, und ich will keine „mal eben rein gestellt“ Lösung. Demontierbar für Ausnahmefälle ja, aber kein Loser Sub der „irgendwo stehen kann“.
Punkt 2, 3, 4 sind NICHT verhandelbar.

Ansonsten bin ich vollkommen offen für eure Vorschläge! 😂🤪
Im Anhang zwei Bilder für euch die verdeutlichen sollen, wie ich die beiden Gehäuseformen in Vorschlag 2 und 3 oben gemeint habe. Ebenfalls ein (schlechtes) Bild von der Innenansicht der Rückbank.
 

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Es wäre zu überlegen, ob die Position in der Fahrzeugmitte überhaupt sinnvoll ist.
U.U. handelst du dir da nen Druckminimum ein.
Schmeiß mal einen Raummodenrechner an und gib die Innenraummaße des Autos ein.

Afaik bietet sich im Bus häufig unter den vorderen Sitzen Downfire an.
@Fortissimo hat da wohl mit dem ARC 8 schon gute Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hey @Jimmbean Micha,

Danke dir, auch wenn ich spontan antworten wollte, lies noch mal meinen Punkt 3 oben und den Absatz unter der Anforderungsliste.
Vor allem, da ich bis gerade davon ausgegangen bin, dass ein ARC8 dort niemals rein passt.

Tut er… siehe Link. FB Seite Sound-Garage
Nur sollte dort wie oben geschrieben eigentlich eine Zusatzbatterie rein.
Verstärker / DSP plane ich aktuell unter meinem ausziehbaren Boden ein, da wäre ja massig Platz für das Zeug.
 
habe auch eine neue V-klasse mit Burmester, ist nicht der das was man erwartet aber ich werde es mit der 9000er Serie ESB
und einer HELIX V EIGHTEEN DSP umbauen . Mal sehen sehen ob das dann richtig spass macht .
 
@juergen dann bin ich mal gespannt, was Du dazu berichten kannst, die lesen sich interessant.
Ich liebäugle mit den CI7 für vorne, aber möchte mich nicht auf Komponenten festlegen da ich 1. keine Ahnung habe, und 2. das ganze ja möglichst "begleitet" mit dem Teilelieferanten angehen möchte, der dann auch das Einmessen übernehmen soll.

Anbei habe ich mal eine Skizze gebastelt von dem V mit Abmessungen des Innenraums, wenn die Sitzbank in meiner Zielposition ist.
@Jimmbean kann ich als DAU denn so einen Rechner überhaupt bedienen und verstehe ich was da am Ende rauskommt?
 

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Da lese ich doch mal interessiert mit.

Vielleicht als kleine Anregung hier mal meine Lösung. (Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität)



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Hallo Peko,
Danke für die Bilder, hast Du von der A-Säule vielleicht weitere Bilder für mich?
Aktuell tendiere ich dazu, HT und MT im Bereich des Dreiecksfensters unterzubringen, aber deine Position hat auch was…

Welche Chassis sind da verbaut?

@Team-SH Du hattest im Beitrag von Dieterpapa von Alternativen Sub-Gehäusen für die Sitzkonsole gesprochen, leider ist das Bild nicht mehr im Beitrag.
Hättest Du dazu weitere Infos oder Bilder, ist der dem originalen Gehäuse aus irgendwelchen Gründen vorzuziehen?

@Fortissimo irgendwo muss die Energie für die Mucke ja herkommen und ich denke, so ein Sub-Gehäuse kann man problemloser mit der Säge anpassen als eine LiFePo4….

Und jetzt noch eine Verständnisfrage. Ist die „grundsätzliche“ Form bei einem GG nebensächlich so lange das Volumen stimmt, und werden die von innen immer mit Dämmwolle ausgekleidet?
Hintergrund, wenn ich zwei kleine Gehäuse mittels großem Port koppeln könnte, wäre das evtl. eine Option für meinen Wunsch-Einbauort unter der Bank.
Ach und was sagt ihr denn überhaupt zu meiner Downfire Idee, kann das so überhaupt klappen oder soll ich das lieber gleich ad Acta legen und keine Gedanken in diese Richtung verschwenden?
 
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