Hey Leute, frohe Weihnachten euch allen!
Ich muss meine Frage von oben noch mal stellen / präzisieren.
- kann man pauschal sagen, welche Sub-Position mit der möglichen Größe klanglich vorteilhafter ist?
1. 8“ unter dem Sitz im GG Minigehäuse
2. 8“ ggf. 10“ im GG (20-30L) unter der Rückbank, als Downfire
3. 8“ in GG (20-30L) unter der Rückbank gerade Abstrahlrichtung nach vorne, parallel zum Fahrzeugboden
4. 10“ im GG (20-30L) unter der Rückbank ca. 10-15° nach hinten geneigt, also direkte Abstrahlrichtung auf die Kopfstützen vorne. Allerdings würden dabei etwa 60-80mm der oberen Chassisfläche gegen eine vorstehende Kante der Rückbank spielen.
5. 10“ im kleinen 16L Basser GG hinter der Kofferraumverkleidung
5.2 wie oben mit erweitertem Volumen um ca. 5-10L
6. 12“ im „erweiterten“ 20-25L Basser GG hinter der Kofferraumverkleidung
5, 5.2 und 6 wären alle quer zur Fahrtrichtung verbaut und würden direkt in den Kofferraum spielen. Dieser ist hinter der Rückbank 1,2m breit und etwa 0,9-1,1m tief und hätte bei einer Höhe von etwa 700mm eine relativ geschlossene Ablage. Somit käme der „Schalldruck“ hauptsächlich unter der Rückbank durch.
Mein Bauch tendiert zum 10-12“ hinten, zwecks dem unauffälligsten Einbau ohne irgendwelche Platzeinschränkungen.
Mein Hirn hingegen hat Sorge, den eventuellen klanglichen und Pegelmäßigen Gewinn durch die beschriebene Situation im Kofferraum wieder einzubüßen.
Ebenso funkt mir mein Hirnchen, dass somit das GG unter der Rückbank mit 8“ oder 10“ direkt oder als Downfire klangliche Vorteile haben könnten, einfach da die Kiste dann näher an der Hörposition wäre. Was ich trotz Rechentool nicht einschätzen kann, wie Anfangs mal von einem Kollegen hier erwähnt, die Position ziemlich mittig im Fahrzeug ist und ein Gesamtvolumen von 4-5m3 bespielen muss.
Da ich viel dazu gelesen habe inzwischen, tendiere ich grundsätzlich zu den ARC8 - 12“ Chassis, dann könnt ihr vielleicht eher einschätzen was die können, als wenn ich im Anschluss schreibe, ich hätte da noch einen alten Pioneer 10“ mit geflickter Membran im Keller 😂
Für ALLE Punkte oben, gilt folgende wissenschaftlich fundierte und mathematisch korrekte Analyse, die ganz ohne Einflussnahme von außen ermittelt wurde:
Ich, habe eigentlich mal so gar keine Ahnung von jeglichen Klangveränderungen, Vorteilen/Nachteilen usw. 🤷♂️
Mein Hirn kommt halt seit Tagen (oder waren es Wochen?…) nicht mehr zur Ruhe was das Thema angeht, da ich voll Bock habe los zu legen.
Bitte seht mir also dumme Fragen ein bisschen nach 😉
So und dann noch eine Grundsatzfrage, zu der ich nirgends eine für mich verständliche Erklärung gefunden habe.
Wie kann man „einfach“ die klanglichen Auswirkungen, von den unterschiedlichen Gehäuseformen beschreiben, wenn man vom Einsatz identischer Chassis ausgeht?
Also geschlossen gegen Bassreflex und Bandpass, wobei ich nach Lektüre der Daten von ARC 8-12 maximal auf BR zurückgreifen könnte.
Einen 50cm langen Port mit 65cm2 könnte ich (gedanklich) zumindest im Kofferraumgehäuse integrieren.
Nochmals zur Sicherheit, ich will nicht „einfach loslegen“ und irgendwas basteln was mir in den Kopf kommt. Ich hoffe weiterhin, mit einem Meister das ganze nach gemeinsamer Konzeption zu realisieren.
Da ich aber aktuell durch die Feiertage und die geplatzte Übergabe vom Auto am Freitag eher zu Gedankenspielen verdammt bin, würde ich mich über konstruktive Antworten freuen, die mich zielgerichteter denken lassen und Unsinn verbannen.
Euch noch schöne besinnliche Tage weiterhin!
Danke auf jeden Fall an alle, die bis hier hin überhaupt gelesen haben 👍