neue V-Klasse mit Burmester ordentlich aufrüsten - selbst und mit Profiunterstützung?

Welche Chassis sind da verbaut?

HT ist ein MP 7.28
MT ist ein MP 5.80
TMT ist ein Helix i7 165

Die Lorbeeren kann ich allerdings nicht ernten. Ich hatte einfach nur Dusel, weil die beiden A Säulen zum perfekten Zeitpunkt hier im Flohmarkt waren. 😉

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Ich schaue morgen nochmal auf dem PC. Da müsste noch mehr zu finden sein.


und werden die von innen immer mit Dämmwolle ausgekleidet?

Dämmwolle ist zumindest bei meinem nicht im Gehäuse
 
Perfekt, vielen lieben Dank!
Die Innenansicht der Verkleidung habe ich hier im Board schon mal gesehen… coole Lösung.
Was mir gerade einfällt, sind nicht irgendwo in der A-Säule Airbags drin?!
 
Was mir gerade einfällt, sind nicht irgendwo in der A-Säule Airbags drin?!

Hinter der A-Säulenverkleidung ist kein Airbag. Die beginnen erst oberhalb.

Die Verkleidung ist zudem oben, hinter dem Kunststoffdeckel auf dem Airbag steht, angeschraubt. Zumindest bei Mopf1 😉
 
@Fortissimo Didi, was habe ich denn jetzt nicht mitgeschnitten?
Ich hatte deinen Kommentar als Gag aufgefasst nach dem Motto: egal wo später die Batterie sitzt, Hauptsache guter Sound…

Darum mein ebenfalls ironisch gemeinter Kommentar, dass ich lieber ein Sub-Gehäuse mit der Säge passend mache, als eine (Hochstrom)-Batterie „passend zu sägen“
Von daher bin ich gerade verwirrt, was Du mir sagen möchtest?! 🤪
 
Für den Sound ist es relativ egal an welcher Stelle die Batterie montiert ist.
Für die Schallausbreitung im Bassbereich spielt die Position des Subwoofers eine sehr entscheidende Rolle.
 
Ok, ich habe deine Antwort wie gesagt mehr scherzhaft aufgefasst, denn Sinn dahinter aber schon verstanden 👍
Eben kam die Info, dass der neue ab Mittwoch wohl beim Händler steht, somit darf ich ihn wohl Samstag oder Montag abholen!

Ich freue mich tierisch, vor allem kann ich mir dann alles ausgiebig live direkt anschauen, mir fällt die Warterei nur ganz leicht schwer… und rein von irgendwelchen Bildern im Netz irgendwelche Ideen auszuarbeiten ist auch nur bedingt zielführend. 😢
 
gibt zwei verschiedene "fertig" gehäuse die auch einige Händler in Deutschland vertreiben:

 
gibt zwei verschiedene "fertig" gehäuse die auch einige Händler in Deutschland vertreiben:

Vielen Dank für die Info und Links!
Das sind beides sehr interessante Optionen wobei mein Hirn sich dabei direkt fragt was besser ist. 10“ im Kofferraum oder 8“ unter dem Hintern…
Die Lösung hinten hatte ich auch schon von einem Berliner Kollegen gesehen, gefällt mir extrem gut, da ich dadurch vorne die gewünschte zusätzliche Batterie unterbringen könnte.
 
Hey Leute, frohe Weihnachten euch allen!

Ich muss meine Frage von oben noch mal stellen / präzisieren.
- kann man pauschal sagen, welche Sub-Position mit der möglichen Größe klanglich vorteilhafter ist?
1. 8“ unter dem Sitz im GG Minigehäuse
2. 8“ ggf. 10“ im GG (20-30L) unter der Rückbank, als Downfire
3. 8“ in GG (20-30L) unter der Rückbank gerade Abstrahlrichtung nach vorne, parallel zum Fahrzeugboden
4. 10“ im GG (20-30L) unter der Rückbank ca. 10-15° nach hinten geneigt, also direkte Abstrahlrichtung auf die Kopfstützen vorne. Allerdings würden dabei etwa 60-80mm der oberen Chassisfläche gegen eine vorstehende Kante der Rückbank spielen.
5. 10“ im kleinen 16L Basser GG hinter der Kofferraumverkleidung
5.2 wie oben mit erweitertem Volumen um ca. 5-10L
6. 12“ im „erweiterten“ 20-25L Basser GG hinter der Kofferraumverkleidung

5, 5.2 und 6 wären alle quer zur Fahrtrichtung verbaut und würden direkt in den Kofferraum spielen. Dieser ist hinter der Rückbank 1,2m breit und etwa 0,9-1,1m tief und hätte bei einer Höhe von etwa 700mm eine relativ geschlossene Ablage. Somit käme der „Schalldruck“ hauptsächlich unter der Rückbank durch.

Mein Bauch tendiert zum 10-12“ hinten, zwecks dem unauffälligsten Einbau ohne irgendwelche Platzeinschränkungen.
Mein Hirn hingegen hat Sorge, den eventuellen klanglichen und Pegelmäßigen Gewinn durch die beschriebene Situation im Kofferraum wieder einzubüßen.
Ebenso funkt mir mein Hirnchen, dass somit das GG unter der Rückbank mit 8“ oder 10“ direkt oder als Downfire klangliche Vorteile haben könnten, einfach da die Kiste dann näher an der Hörposition wäre. Was ich trotz Rechentool nicht einschätzen kann, wie Anfangs mal von einem Kollegen hier erwähnt, die Position ziemlich mittig im Fahrzeug ist und ein Gesamtvolumen von 4-5m3 bespielen muss.

Da ich viel dazu gelesen habe inzwischen, tendiere ich grundsätzlich zu den ARC8 - 12“ Chassis, dann könnt ihr vielleicht eher einschätzen was die können, als wenn ich im Anschluss schreibe, ich hätte da noch einen alten Pioneer 10“ mit geflickter Membran im Keller 😂

Für ALLE Punkte oben, gilt folgende wissenschaftlich fundierte und mathematisch korrekte Analyse, die ganz ohne Einflussnahme von außen ermittelt wurde:
Ich, habe eigentlich mal so gar keine Ahnung von jeglichen Klangveränderungen, Vorteilen/Nachteilen usw. 🤷‍♂️

Mein Hirn kommt halt seit Tagen (oder waren es Wochen?…) nicht mehr zur Ruhe was das Thema angeht, da ich voll Bock habe los zu legen.
Bitte seht mir also dumme Fragen ein bisschen nach 😉

So und dann noch eine Grundsatzfrage, zu der ich nirgends eine für mich verständliche Erklärung gefunden habe.
Wie kann man „einfach“ die klanglichen Auswirkungen, von den unterschiedlichen Gehäuseformen beschreiben, wenn man vom Einsatz identischer Chassis ausgeht?
Also geschlossen gegen Bassreflex und Bandpass, wobei ich nach Lektüre der Daten von ARC 8-12 maximal auf BR zurückgreifen könnte.
Einen 50cm langen Port mit 65cm2 könnte ich (gedanklich) zumindest im Kofferraumgehäuse integrieren.

Nochmals zur Sicherheit, ich will nicht „einfach loslegen“ und irgendwas basteln was mir in den Kopf kommt. Ich hoffe weiterhin, mit einem Meister das ganze nach gemeinsamer Konzeption zu realisieren.
Da ich aber aktuell durch die Feiertage und die geplatzte Übergabe vom Auto am Freitag eher zu Gedankenspielen verdammt bin, würde ich mich über konstruktive Antworten freuen, die mich zielgerichteter denken lassen und Unsinn verbannen.

Euch noch schöne besinnliche Tage weiterhin!

Danke auf jeden Fall an alle, die bis hier hin überhaupt gelesen haben 👍
 
@Ma.:Rc vielen Dank für den Link, das bringt mich schon einen Schritt weiter und die Option Rückbank ist raus!
Somit streiten 8“ unter dem Sitz und 10-12“ seitlich im Kofferraum um Realisierung.

Tiefbass ist fein, vorne könnte es ein 2 oder 3 Wege I7 System mit 20er in der Tür werden. Letzteren sagt man ja einen ordentlichen Kick nach, da klingt guter Tiefbass von hinten doch passend.
Frage nur, mit welchen Störungen ich nach Didì‘s PDF rechnen müsste…
 
Für ALLE Punkte oben, gilt folgende wissenschaftlich fundierte und mathematisch korrekte Analyse, die ganz ohne Einflussnahme von außen ermittelt wurde:
Ich, habe eigentlich mal so gar keine Ahnung von jeglichen Klangveränderungen, Vorteilen/Nachteilen usw. 🤷‍♂️

genau aus diesem Grund einfach Punkt 1 (mehrfach durch Einbauten der Händler und Privatpersonen bestätigt) durchziehen und gut is.
Hast du denn jetzt schon einen Händler der das mit dir bauen bzw. später einstellen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt schon einen Händler der das mit dir bauen bzw. später einstellen würde ?
Ich hatte mit zweien kurz Kontakt die auch nicht sofort den Kopf geschüttelt haben trotz meines ersten Wunsches selbst Hand anzulegen.
Aufgrund von Weihnachtsstress und Feiertagen pausiert dies gerade, weshalb ich eben Fragen die mir durch das Hirn geistern hier stelle…

Den Jungs möchte ich nicht an ihren freien Tagen auf den Keks gehen, ich möchte ja mit einem von beiden zusammen arbeiten 👍
 
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