ich hatte fürn schreibtisch ne zeitlang logitech X230. ganz erlich dafür, dass die nix kosten, find ich es beachtlich was da rauskommt. natürlich kann man da keine wunder erwarten, aber wenn du im moment so sau dünne dinger von lidl/aldi für 10eur hast..da sind die logitech schon um welten besser. hatte die im damals im kinderzimmer..bass musste ich runterregeln, weil sonst mutter/nachbar rüber gekommen ist..und pegeltechnisch finde ich die fürn schreibtisch auch ausreichend. (wie immer...bestell doch bei amazon und schick bei nichtgefallen zurück..)
ob nun extra amp oder nicht? na selbst wenn der integrierte schlecht sein sollte, ist ein amp für 30eur sooo viel besser? und selbst wenn, hört man die bessere quali durch die 20eur LS raus? deine soundkarte bleibt immer noch die quelle..und da höre ich zwischen den soundkarten von den notebooks hier und meiner m-audio usb transit n unterschied wie tag und nacht (zumindest an der normalen heimkino anlage - wobei die nun auch nicht so hochwertig ist). denke das macht viel mehr aus. hatte letztens testweise ne creative sound blaster play hier (usb-20eur). hab nicht ewig getestet, aber der erste höreindruck war auch weitaus besser als interne soundkarte. je nachdem was du im moment hast? beim pc kannste ja auch ne SB live aus ebay reinschmeißen, dazu kx treiber und komplett einmessen, eq, lzk usw. einstellen..für mich wäre sowas aber oversized.
achja und mit (kompakt)anlage am PC/notebook hatte ich bisher öfters das problem einer masseschleife. netzteil aus dem lappi raus=brummen weg. und auch so seltsame effekte..z.B. ton aus und anlage richtig aufdrehen..da hör ich zB die festplatte arbeiten..oder höre hochfrequente geräusche wenn ich meine funkmaus bewege..war eigentlich erst restlos weg, wenn man optisch verbunden hat. (mit der m-audio/SB play sind die störgeräusche aber so leise, dass ich sie im normalen betrieb nicht wahrnehme). mit dem logitech hatte ich solche probleme irgendwie nicht oder sind mir nicht aufgefallen.