Neuer Ht

gino1991

wenig aktiver User
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
19
Bin auf der Suche nach einem neuen Hochtöner aber welcher? Schön detailreich und nicht aufdringlich.;) Preislich bis ca 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wäre mal ganz interessant zu wissen, was der HT können soll bzw. wie er eingesetzt wird? 2-Wege, 3-Wege? Mach doch bitte zuerst mal Angaben zum Rest des Systems.
 
Aktuell noch im 2-Wege als tmt spielt ein exact m152w. Als sub kommt ein Peerless XXLS 12 zum Einsatz. Hu ist ein P88Rs2 und spielen wird er an einer Brax x1400. Aktuell habe ich noch einen Audison Voce av1.1 im Einsatz. Was soll er können er soll einfach detailreicher sein.
 
Stell mal den jetzigen Ht 1dB lauter!
 
Sowas hat bei mir auch geholfen, klang gleich ein bischen detailreicher...
 
weniger bewegte Masse -> mehr Details. Sprich: wenn Du den 25 mm HT durch einen mit 22 oder 19 mm ersetzt, hast Du mehr Details. Aber nur wenige dieser "kleinen" können genauso tief spielen. Frag mal Wolli - er hat einen davon. Nein, den hat er nicht von mir :) - es gibt aber noch weitere...

Was hierfür auch eine Rolle spielt, ist der Amp.

Und - in Grenzen - die Kabel. Aber Vorsicht, oft gaukeln (pffertzilperzte) Kabel Hochtonauflöung vor, wo sie nur Verzerrungen produzieren.

Und der OPA im VV/Prozzi. Falls einfach-Opa wie 5532 oder 604, dann mal den 627 probieren - da geht die Sonne auf! Manchmal findet man aber auch (zuviele) Koppel-Cs. Und die dann noch als Elkos. Viele VV haben ausgangs zum DC-Schutz Kopplel-Cs drin und die Amps dahinter wieder einen im Eingang. Da hat man schonmal einen, den man durch ein Stück Kupferdraht ersetzen kann. Das hört man meist deutlich. Unter den Folien gibt es dann auch wieder Unterschiede... ich persönlich mag (im Gegentum zu vielen Anderen) die roten Wimas garnicht (eingeschlafene Füße)...- es sei denn, mehrere parallel...
 
Hallo Klaus,

ich schätze wirklich Dich und Deine Erfahrung, aber bitte sag den Leuten nicht sie sollen OP(a)´s einfach austauschen gegen Typ X,Y,Z. DAS IST NICHT UNBEDINGT KLANGFÖRDERN!

Neben der Auswahl eines korrekten OPA(A) ist dessen Beschaltung extrem wichtig. Hier kann nicht einfach nach Schema "F" vorgegangen werden. Viele reagieren empfindlich auf die Betriebsspannung und noch viel mehr auf die Beschaltung der Gegenkopplung, und nicht im Verhältniss der Verstärkung sondern ob Hoch oder Niederohmig, Bandbegrenzung durch Bauteileigenschaften ist hier ein ganz wichtiger punkt.
Das ist auch einwandfrei Messtechnisch belegbar.

Gleiches gillt für einfach überbrücken von C´s. Je nach Konstruktion des Amp/VV liegt Dir dann schön Spannung auf der Leitung und Du bekommst ganz andere Probleme als es die "verbesserung" bringen könnte ohne C zu fahren.
DC gekoppelte Systeme erforden einen exakten Aufbau und sehr ordentliche Arbeitspunkte.

Beim HT ist ebenfalls kleiner nicht zwingend auflösend, auch das musst doch genau DU wissen. Verhältniss Antriebsmasse/Magnetpower ist sehr wichtig. Ebenfalls ob bei z.b. einer Kalotte der Dom dazu neigt "aufzubrechen" ist Kampfentscheidend.


Grüße

Dominic
 
Falls Interesse besteht hab ich ein paar Andrian Audio A25g4 abzugeben....sollten dir in Hinsicht detailreichtum sehr gut gefallen.
Falls Interesse ---> PN
 
Ich schließe mich auch an und kann dir die Micro precision 7.28mkIII anbieten....
 
Wie wäre es diese nervigen Verkaufsspams, wenn überhaupt, dann gefälligst nur per PN zu schicken?
 
Ok Sry, wusste nicht, dass das ein Problem ist. Passiert nicht noch einmal...
 
Schau mal nach Eton CX280V...

Greetzi
Sebastian
 
Ich mag den Serie 7.28 MKIII. :)
Seinen größeren Bruder hast du ja am Wochenende bei mir gehört.

Vlt kann ich was auftreiben..
 
Detailreich und unaufdringlich in dieser Preisklasse ganz klar DLS Gothia oder DLS Nordica!
 
Ich finde nach wie vor den Vifa ne 200vc sehr gut (in Relation zum Preis erst recht), auch den r25xs mag ich persönlich sehr gern und auch lieber als die Serie 7.
 
Mir haben die Vifa xt und deren Derivate bislang noch nie 100%ig gefallen.
Aber das ist nur meine Meinung.

@moe: hatte dirk die vifa mal im A4?
 
Ich hab keinen zu verkaufen würde aber absolut den DLS Nordica HT empfehlen.
Bin vor kurzem darauf gewechselt und wurde äußerst positiv überrascht.
Klar, detailliert, hochauflösend und dabei nicht aufdringlich.
 
Mir haben die Vifa xt und deren Derivate bislang noch nie 100%ig gefallen.
Aber das ist nur meine Meinung.

@moe: hatte dirk die vifa mal im A4?

Dirk hatte mal den 250er, finde den kleinen aber besser. Der r25xs2 ist doch aber eher ein Scanspeak Derivat oder?! Wie auch immer mir gefällt der widerum besser.
 
Zurück
Oben Unten