Schlepperdriver
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Markus
Hallo IT-Fuzzis,
mein T430 möchte nach 13 Jahren in Rente gehen. Von den beiden Original-Akkus hält nur noch der große 9-Zeller einige Minuten durch. Und die CPU ist bei mehreren Chrome-Tabs auch schon am Limit.
Und Win11 wird in absehbarer Zeit auch nötig aber nicht möglich sein.
- Nutzung: im Auto (VCDS, etc), IT bei den Eltern fixen, Surfen auf der Couch
- 14"/15"
- keine Anforderungen an Grafik, aber min FullHD-Display + HDMI/DP-Ausgang
- solide (sowohl mechanisch wie auch bezüglich Treiber/Updates)
- Reparatur/Bastelfreundlich
- Akku entweder wechselbar oder zumindest zerstörungsfrei tauschbar
- sinnvolle Anzahl+Art an Schnittstellen (nicht Apple-like 2x USB C)
- Nice 2 have: Tastaturbeleuchtung
- max 700€
Ich weiß, dass die Anforderungen relativ einfach/allgemein sind und es vermutlich viele Kandidaten gibt.
Bisher habe ich aber nur die Lenovo T-Serie angesehen. Konkret: alles ab T14. Aber die Auswahl an Intel/AMD hat mich schon überfordert.
Die älteren Versionen (zB T480) scheinen bezüglich Reparaturmöglichkeit beliebter zu sein - aber ich habe nicht vor groß um/aufzurüsten.
Die L-Serie würde ja auch reichen, falls außer der fehlenden Tastaturbeleuchtung nichts dagegen spricht.
Bei den T14 wird meistens zu den AMD-CPUs geraten, weil bessere Akkulaufzeit. Gen 3+4 scheinen unbeliebter, weil mehr Komponenten verlötet sind.
Beides würde mich aber nur minimal stören. Mobiler Einsatz nur im Auto und da dann kaum mehrere Stunden. Komponenten tauschen habe ich auch nicht vor - Gerät wird gleich mit sinnvoller Ausstattung gekauft.
Gibt's sonst noch vergleichbare Empfehlungen? Meinungen? Tipps?
mein T430 möchte nach 13 Jahren in Rente gehen. Von den beiden Original-Akkus hält nur noch der große 9-Zeller einige Minuten durch. Und die CPU ist bei mehreren Chrome-Tabs auch schon am Limit.
Und Win11 wird in absehbarer Zeit auch nötig aber nicht möglich sein.
- Nutzung: im Auto (VCDS, etc), IT bei den Eltern fixen, Surfen auf der Couch
- 14"/15"
- keine Anforderungen an Grafik, aber min FullHD-Display + HDMI/DP-Ausgang
- solide (sowohl mechanisch wie auch bezüglich Treiber/Updates)
- Reparatur/Bastelfreundlich
- Akku entweder wechselbar oder zumindest zerstörungsfrei tauschbar
- sinnvolle Anzahl+Art an Schnittstellen (nicht Apple-like 2x USB C)
- Nice 2 have: Tastaturbeleuchtung
- max 700€
Ich weiß, dass die Anforderungen relativ einfach/allgemein sind und es vermutlich viele Kandidaten gibt.
Bisher habe ich aber nur die Lenovo T-Serie angesehen. Konkret: alles ab T14. Aber die Auswahl an Intel/AMD hat mich schon überfordert.
Die älteren Versionen (zB T480) scheinen bezüglich Reparaturmöglichkeit beliebter zu sein - aber ich habe nicht vor groß um/aufzurüsten.
Die L-Serie würde ja auch reichen, falls außer der fehlenden Tastaturbeleuchtung nichts dagegen spricht.
Bei den T14 wird meistens zu den AMD-CPUs geraten, weil bessere Akkulaufzeit. Gen 3+4 scheinen unbeliebter, weil mehr Komponenten verlötet sind.
Beides würde mich aber nur minimal stören. Mobiler Einsatz nur im Auto und da dann kaum mehrere Stunden. Komponenten tauschen habe ich auch nicht vor - Gerät wird gleich mit sinnvoller Ausstattung gekauft.
Gibt's sonst noch vergleichbare Empfehlungen? Meinungen? Tipps?