"Neuer" solider Gebraucht-Laptop gesucht

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Hallo IT-Fuzzis,

mein T430 möchte nach 13 Jahren in Rente gehen. Von den beiden Original-Akkus hält nur noch der große 9-Zeller einige Minuten durch. Und die CPU ist bei mehreren Chrome-Tabs auch schon am Limit.
Und Win11 wird in absehbarer Zeit auch nötig aber nicht möglich sein.

- Nutzung: im Auto (VCDS, etc), IT bei den Eltern fixen, Surfen auf der Couch
- 14"/15"
- keine Anforderungen an Grafik, aber min FullHD-Display + HDMI/DP-Ausgang
- solide (sowohl mechanisch wie auch bezüglich Treiber/Updates)
- Reparatur/Bastelfreundlich
- Akku entweder wechselbar oder zumindest zerstörungsfrei tauschbar
- sinnvolle Anzahl+Art an Schnittstellen (nicht Apple-like 2x USB C)
- Nice 2 have: Tastaturbeleuchtung
- max 700€

Ich weiß, dass die Anforderungen relativ einfach/allgemein sind und es vermutlich viele Kandidaten gibt.
Bisher habe ich aber nur die Lenovo T-Serie angesehen. Konkret: alles ab T14. Aber die Auswahl an Intel/AMD hat mich schon überfordert.
Die älteren Versionen (zB T480) scheinen bezüglich Reparaturmöglichkeit beliebter zu sein - aber ich habe nicht vor groß um/aufzurüsten.
Die L-Serie würde ja auch reichen, falls außer der fehlenden Tastaturbeleuchtung nichts dagegen spricht.

Bei den T14 wird meistens zu den AMD-CPUs geraten, weil bessere Akkulaufzeit. Gen 3+4 scheinen unbeliebter, weil mehr Komponenten verlötet sind.
Beides würde mich aber nur minimal stören. Mobiler Einsatz nur im Auto und da dann kaum mehrere Stunden. Komponenten tauschen habe ich auch nicht vor - Gerät wird gleich mit sinnvoller Ausstattung gekauft.

Gibt's sonst noch vergleichbare Empfehlungen? Meinungen? Tipps? :beer:

Oder

Da ich für meine Frau einen neuen Laptop gekauft habe, hatte ich dann auch das Gefühl ich muss meinen ersetzen.
Für mich waren noch die Anforderungen wichtig:
- Displayhelligkeit ab 400nits, mattes Display, kein PWM.
- Tastaturbeleuchtung.

Mein Budget war aber eher so günstig wie möglich, da mir eigentlich der aktuelle i5 6200u auch noch ausreicht :LOL:

Am Ende ist für mich nur das Elitebook übrig geblieben, da man beim Lenovo nie weiß, was für ein Display genau verbaut ist.
Falls du gebraucht kaufen willst, kannst du dir hier partsufer.hp.com die seriennummern eintippen und schauen welches Display verbaut ist.

Meine Wahl fiel auf 830 G8 mit dem 400nits. HP ist auch eins der extreeeeem wenigen wo man zwei RAM Slots hat.
Leider ist das 400nits Display dort unerwarteter Weise semi-gloss gewesen, wesshalb ich jetzt einen 845 habe. Beim 14" ists wirklich richtig matt und die Farben sind erstklassig. Helligkeit auch über 400 im maximum.

Ich habe durch die Arbeit seit glaube G2 alle Elitebooks gehabt bis jetzt zum G11, was ich nach nen paar Monaten gegen ein zbook getauscht habe.
ALLE schalten unabhängig von der Zollgröße ständig die Lüfter immer wieder und dann dauerhaft ein. Auch im Energiesparmodus. Man muss immer den Turbo deaktiveren, damit die Lüfter ausbleiben (Windows Maximale Prozessorleistung 99%). Bei 13 und 14" Elitebook musst bis auf 80% runter, sonst dreht der auch immer wieder an.

Jetzt habe ich durch zufall eigentlich nur ein 845 mit AMD - ist nur ein Ryzen 3 4450U drin - aber alter schalter. Das Teil fühlt sich im direkten Vergleich zum 1145G7 i5 an wie eine Rakete. Das Mauszeigergefühl ist irgendwie anders im Windows. Viel besser. Akkulaufzeit ist trotz 100% Option ungelogen doppelt so lange.
Behalte im Kopf - Intel hat mit der 12. Generation einen Performance Sprung hingelegt. Vorallem auch bei der internen Grafik.

ICH PERSÖNLICH würde nur Ryzen holen.

Mein 14" zbook firefly mit 165H muss ich auch wieder auf 70% stellen, damit der Lüfter ausbleibt.

#edit
99% der im Netz angebotenen elitebooks kommen mit dem mega kack 250nits Display, oder direkt mit dem noch beschisseneren 1000nits SureView.
Letzteres habe ich auch probiert, sehr hell, aber "sweetspot" des grauens. Kann man kaum mit arbeiten. Und die aufgedampfte Kupferoberfläche macht auch die Ablesbarkeit sehr schwierig für mich.
Einfach irgendeins kaufen und dann 400nits rein geht auch nicht so einfach, da braucht man auch ein anderes Kabel, weils anders gepinnt ist. Prinzipiell kann man aber an jedem Elitebook den Bildschirm wechseln gegen jeden.

#edit2
Ab G7 haben die Touchpads ein sehr gutes Klick-Gefühl und reagieren viel viel besser. Das G8 war das letzte, was noch zwei Tasten für links rechtsklick hat. Ab G9 ist das Pad größer. Hat mich anfangs gestört, aber man kann im unteren bereich des Pads auch dauerhaft einen Finger aufliegen haben und mit der anderen Hand normal wischen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

@kingpin82 :
Gibt's Gründe für genau diese beiden? Bzw. warum gerade der T14 mit Intel?
Die mit AMD scheinen oft teurer bzw. weniger verfügbar. Bin mir gerade nicht sicher, ob (und wie viel) Aufpreis ich für AMD zahlen würde.

Gerade gesehen, dass Tastaturbeleuchtung auch bei der L-Serie möglich ist. Wäre vielleicht eine Alternative wenn der Rest passt.
Große Ansprüche an das Display habe ich eigentlich nicht. Monitore und Desktop-PC stehen zur Verfügung. Nur ausreichend Helligkeit sollte gegeben sein.
Die Elitebooks haben keine USB-C-Ladebuchse. Zwar nicht schlimm - aber ein Vorteil für die Thinkpads.

Bei den Gebrauchtangeboten wie oben als Beispiel würde ich immer nach fragen, ob ein anderer Umbau, z. B. Aufrüstung des RAM oder SSD möglich wäre.

Ich habe da mal kurz geklickt und finde es blöd, daß man zwangsweise bei Wunsch einer 500GB SSD auch 32 GB RAM nehmen MUSS. Ich habe etwas gegen solche Zwänge und auch etwas gegen Unflexibilität der Anbieter. Erinnert mich an meine Autosuche im letzten Jahr.

Würde auch AMD nehmen. Ja Intel sollte auch reichen, aber die integrierte Grafik bei AMD ist schöner, zudem brauchen die Dinger nicht viel Saft und bleiben etwas kühler.

100 Euro drauf gibt es Gen 2:

Bis zum Win10-Ende habe ich ja noch etwas Zeit. Und vielleicht sollte ich vorher auch besser den Desktop-PC tauschen. :ugly:
Hat jemand zufällig Direktvergleiche Thinkpad-Elitebook? Z.B. Tastatur, Akkulaufzeit.
Und wie ist/war der Support vom HP? Wie oben erwähnt: Mein T430 wurde erstaunlich lange mit Updates versorgt.
Mit meinem T430 sowie dem T16 @ work bin ich zufrieden, daher tendiere ich schon zu einem Thinkpad. Schwarz gefällt mir auch besser als silber/grau.

Doch alle. Meist sogar zwei.
ups, habe mich von der dedizierten Ladekabel-Buchse täuschen lassen. Danke!

Tastatur kann ich sagen, dass beim 14" Elitebook die extra tasten neben ENTER nerven, da erwischt man blind immer wieder anstatt Enter die Bild Tasten (daher wollte ich eigentlich das 13"). Und diese mini Pfeile für hoch/runter sind auch ein kack. Das hat Lenovo als quasi einzige sinnvoll gelöst. Etliche andere Hersteller haben auch diese halben Tasten.
Bei meinem Thinkpad ist über die letzten Jahre "messbetrieb im Auto" Aber das Gehäuse an etlichen Stellen deutlich mitgenommen. Beim Displaydeckel fehlt ne Ecke. Mein Touchpad ist mehr als nur abgegriffen, da fehlt im Nutzbereich die ganze Beschichtung (elitebook ist glaube Glas, das sieht immer aus wie neu). Eine USB Buchse hat nen Wackler. Laden über USB-C führt jedes 3. Mal bei 60% zum Ladeabbruch und ich muss aufschrauben und Akku kurz trennen, damit ichs überhaupt wieder einschalten kann.
Ich hatten noch keins von den HP Dingern so lange wie das Thinkpad, aber in den 2 Jahren die ich die immer habe ist noch keins auch nur ansatzweise gealtert. Und die sind auch sehr viel im Auto, untem Sitz, im Rucksack etc unterwegs.

Negativ am Elitebook ist, dass aufgeklappt das Display über den Boden hinaus steht. Das tut auf den Oberschenkeln weh.

Und wie ist/war der Support vom HP? Wie oben erwähnt: Mein T430 wurde erstaunlich lange mit Updates versorgt.
das 845 G7 was ich jetzt habe, ist aus 2020 und hat am 20. Februar 25 das letzte Mal nen BIOS Update bekommen. In der Historie sieht man, dass alle 3 Monate nen neues kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Win10-Ende habe ich ja noch etwas Zeit. Und vielleicht sollte ich vorher auch besser den Desktop-PC tauschen. :ugly:
Hat jemand zufällig Direktvergleiche Thinkpad-Elitebook? Z.B. Tastatur, Akkulaufzeit.
Mit meinem T430 sowie dem T16 @ work bin ich zufrieden, daher tendiere ich schon zu einem Thinkpad. Schwarz gefällt mir auch besser als silber/grau.

ups, habe mich von der dedizierten Ladekabel-Buchse täuschen lassen. Danke!

Ich hatte vor 1 Jahr etwa eine Charge mit gebrauchten HPs. Die waren alle in Ordnung. Solide Verarbeitung mit Alugehäusen, gute Tastatur und nen gut sitzender Trackpoint im keyboard.

HP liegt bei mir direkt hinter Lenovo, dann eventuell noch Schenker (wenn neu und Gaming sein muss), Huawei!, Toshiba und dann lange nix.
Hab zu viele Geräte aufgeschraubt und mich geärgert. Dell, Asus, Acer und Co sind durch bei mir.

Früher gab es im Grunde zu 99% 3 Todesarten für einen Laptop.
1. Auf und zu vom Bildschirm. Fast alle EHRsteller sind da mit 40 Adern verdrillt durchs Scharnier. Hitze, Belastung war dann der Tod und
die Asus,Acer und Co Geräte sind dann mit Displaydefekt bei ebay gelandet.

2. Festplatte. Bei konventionellen Festplatten und Laptop ist ein Headcrash praktisch vorprogrammiert.
Lenovo hat da auch ne art Antishock gehabt, sodass der Lesekopf bei Erschütterungen in Bahn, Flugzeug und Co geparkt wurde.
Bei allen anderen war irgendwann Festplatte tot.

3. Flüssigkeit....Lenovo hat bei der T Serie eine Wanne verbaut. auf der Unterseite sind dann die Tropfen zu sehen neben den Löchern/Ablauf.
Im worst Case neue Tastatur rein klicken und weiter gehts...jeder andere Laptop stirbt den Kaffee,Cola, Wasser tot.

Eigentlich bin ich kein Lenovo Fanboy, Hatte noch einen IBM T2X und einen T4X :-) und Lenovo hat nun mal alle tollen Patente beim Aufkauf übernommen.

Ich bin seit fast 20 jahren Thinkpad Fan. Das Zwangsupgrade durch Win11 wird vielleicht irgendwann ein Problem, solang bleibe ich meinem T460 aber treu. Danach brauch ich auf jeden Fall wieder was mit so einem Steuernupsi 😅

Ich würde drauf achten, egal ob HP oder Lenovo, das er USB-C hat mit der es auch geladen werden kann.
Das AMD soviel besser sein soll war/ist mir nicht bekannt, war früher anders.

Ich würde drauf achten, egal ob HP oder Lenovo, das er USB-C hat mit der es auch geladen werden kann.
Das AMD soviel besser sein soll war/ist mir nicht bekannt, war früher anders.

Eigentlich hat sich das immer abgewechselt zwischen Intel und AMD.
Bin auch immer bei jedem PC neu am schauen und entscheiden.
Aber ja vor einigen Jahren hätte ich quasi Blind Intel empfohlen.
Mein I7 3770k geköpft war super, auch mein aktuell I7 8700K war gut... Ab 10. oder 11. Generation haben sie aber einige doofe Sachen gemacht.
Um mit AMD mithalten zu können wurde das kurzzeitige erlaubte Powerlimit hoch gedreht. Die Teile ziehen punktuell trotz TDP von 125 Watt auch mal 250 Watt.
Eine Generationen sind dazu von frühem Ableben betroffen.
Früher hatte AMD auch mal paar Schwierigkeiten mit den Chipsätzen. Dadurch bedingt Absturzprobleme usw.
Hab seit Ryzen etwa 20+ Rechner mit AMD aufgebaut und keiner machte in irgendeiner Form Probleme bei mir, auf der Arbeit oder bei Freunden.

Aber in 1-2 Jahren mit neuen Genrationen kann das auch schon wieder anders sein.

Wie geschrieben, ich bin schockiert, wie kühl/kalt das ryzen elitebook bleibt. Ich surfe damit ja nur mal bisschen und nutze halt hauptsächlich rew und dsp tools, aber selbst da geht beim i5 elitebook ohne den turbo-trick ständig der Lüfter an.

aus meiner Sicht hat Intel bei den aktuelleren CPUs ab Gen 10 etwa angefangen das kurzzeitige Powerlimit zu erhöhen um eben mit AMD mitzuhalten. Im Desktopbereich fällt das nicht so krass auf, weil da meist dicke Netzteile usw. verbaut sind und die Power auch nur für kurze Zeit hoch geschraubt werden kann.... im Laptop Beriech kommt es aber eben auf Effizienz an.

Dazu kommt die gute integrierte Grafikkarte die doch paar Sachen besser beschleunigt....Ich hab bei mir auf Arbeit notgedrungen gerade Surface 4-5 Modelle, quasi baugleich mit Intel I7 und Ryzen ausgestattet. Da merkt man selbst bei nem einfachen Youtube Video schon deutliche Unterschiede

sitze jetzt seit 1,5h im auto und mess bisschen hin und her. Habe keine extra Software installiert wie aufm Intel throttlestop oder sowas.
Einfach 30°C auf der GPU und das komplette Teil ist auch unten drunter einfach kalt.
gibts doch nicht, warum hab ich nicht schon länger nen AMD Laptop :alki:
1742850891074.png

Zurück
Oben Unten