Und deswegen wundert mich auch nicht, dass du das xmax nicht mit geschrieben hast.
hatte das nicht geschrieben, weil das zur Berechnung der Wirkungsgrads nicht nötig ist. Kann ich aber gerne nachliefern: 8 mm Polplatte, 22,2 mm Wickelhöhe -> 14 mm, dazu 3 mm Polkernüberstand, also (7+3)*2 = 20 mm. Sicke begrenzt dann sanft ab 11 mm in eine Richtung.
Win ISD hab ich auch, benutze es aber nicht so oft, denn die Ergebnisse meines ollen LFDES haben bisher immer besser mit der danach gebauten Realität übereingestimmt, insbesondere bei Bandpässen.
Mehr Hub ermöglicht mehr Bass-EQ-Nutzung, bedeutet aber auch mehr Mms. Und das bedeutet wiederum, dass der für gleichen Pegel nötige Hub höher wird, was den Vorteile der längeren Wicklung wieder anknabbert. Wie gesagt, man kann als Konstrukteur die Auslegung so machen, wie das anvisierte Zielpublikum das vielleicht gerne hat. Ich habe den SWG aber nicht als Ulitimativ-Subwoofer, sondern als Klangwoofer ausgelegt. Für richtig tief und laut braucht es schlichtweg 12 oder mehr Zoll.