Neues Gehäuse nur wie?

Puma81

Teil der Gemeinde
Hallo!
Ich möchte ein neues Gehäuse für meinen Canton RS120 bauen,das Gehäuse wo er jetzt drin ist is mir zu hoch.Kann ich ihn in ein kleineres gehäuse bauen?Wenn ja wieviel liter muß das haben?Wie würde er besser klingen oder Spielen Bandpass oder geschlossen?
Hier mal nen paar Daten hoffe es hilft euch:

Canton RS-120
Subwoofer
- Bassreflexsystem
- 300/600W Nenn-/Musikbelastbarkeit
- Übertragungsbereich 28-150Hz
- Impedanz 4-8 Ohm
- Abmessungen (BxHxT): 45x37,5x41cm

Für eine Gehäuseberechnung braucht man die TSP des Woofers (Thiele-Small-Paramter). Ohne ist eine Gehäuseberechnung nicht möglich. Außerdem fragt sich, was für eine Impedanz er jetzt hat, 4 oder 8 Ohm? ;)

Grüße,

Moses

Wie bekomme ich die Impedanz raus?Und woher das TSP??

Frage doch mal bei Canton nach, die sollten die Parameter Ihrer Subs eigentlich kennen....

Hab ich mir schon vorgenommen,mach ich dann am Mo.In der Anleitung steht das leider nich drinn

Alos hier auf der seite ist ein bild mit den ganzen daten(man kann es schlecht erkennen kann es aber per e-mail verschicken falls nötig)hoffe die helfen euch weiter.Sollte ich lieber ein Bassreflex bauen oder eine geschlossene box,was ist denn besser oder vor u nachteil?

http://www.pixum.de/members/puma81/?act ... def73496ca

Was ich so erkennen konnte würde ich erstmal für geschlossen votieren ;)

Wenn du das Blat nochmal als 2 Stück hochlädst/scannst, kann man es besser erkennen. Kannst natürlich auch mal die Tabelle hier reintippen ;)

Achso: Wie groß ist denn das jetzige Gehäuse? Was gefällt dir nicht?

Gruß, Seb

Es ist zu wenig platz in meine Kofferraum,seit ich ihn neu umgebaut habe er soll nun kleiner werden.Momentan ist er in einem 40L Bassreflex gehäuse (original von Canton).Ich bin gerade am scannen kein bock auf schreiben *gg* :ugly:

Haste noch ne Ahnung, wie lang das Rohr in der Kiste ist?

Was des Proggi so sagt, kann der in 40 Liter BR auch net klingen, aber das ist eben auch (nur) ne Simulation.
Geschlossen geht aber auch nicht kleiner als 40 Liter, wenn du dich verbessern willst.

Du brauchst für deine Ansprüche vielleicht nen anderen Woofer ;)

Gruß, Seb

Ja aber erstmal nur ne kleinere kiste,ich möchte sie nur etwas flacher machen aber dafür breiter.Also lieber wieder Bandpass gehäuse? Wie lang sollte denn das Rohr sein habe eins mit 100mm Durchmesser und ca 100mm länge

Wenn du nur die Form verändern willst, dann ist das kein Problem. Wenn sich das Volumen nicht ändert, dann unterscheidet sich der Klang auch net.

10er Rohr 10cm lang kann man für nicht vieles verwenden. Ist das Rohr in der Kiste drin/drin gewesen?

Wieso Bandpass? Das wird das Gehäuse in der Regel noch größer ...

Gruß, Seb

ich meine Bassreflex,das rohr wo in der Originalen box is,is nich größer oder länger.Ich hätte nur noch eins hier rumliegen das die obrigen maße hatt.Kann ich nich nen eckigen Kanal aus mdf machen statt nen rohr zu kaufen?

Dann wäre die Abstimmung so ~60Hz und völlig praxisfremd.

Mit 40 Liter geschlossen klingt es da vermutlich sogar besser. Kannst ja mal versuchen das Rohr in deiner aktuellen Kiste abzudeckeln. Versuchsweise kannst auch mal ne Decke schön fest reinstopfen (andere Vorschläge?!) :ugly:

Gruß, Seb

ist die form der kiste egal?Bringt es viel wenn ich die kiste mit bitumen matten dämme und mit akustik schaumstoff oder eierschachteln beklebe?Habe mal gehört das man eier schachteln benutzt,um räume zu dämmen weis nich ob das blödsinn ist.

Hast du mal bei dem vorhandenen Gehäuse das Rohr abgedichtet? So das du ein geschlossenes Gehäuse hast ...

Probier das doch bitte erstmal aus und höre dies Probe. Wenn dir das klanglich besser gefällt, dann kannst du ja ein geschlossenes bauen.

Immer ruhig ;) Step by step!

Gruß, Seb +mankönnteeinenReimvermuten+

Zurück
Oben Unten