Nokia 616 Freisprechanlage mit Bluetooth+SimAccess

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht einer Nokia 616 Freisprechanlage mit Bluetooth. Ich betreibe sie in Verbindung mit einem Nokia 6230i.

nokia_616_carkit.jpg

Das ist die Beschreibung von der Nokia-Homepage:
+Freisprechbetrieb mit ausgezeichneter Klangqualität
+Separates Display und Bedienelement für komfortables Telefonieren sowie Empfangen und Senden von Mitteilungen
+ Telefonbuchdaten können über eine Bluetooth Funkverbindung von einem kompatiblen Mobiltelefon heruntergeladen werden (nur im Betriebsmodus über das Bluetooth Profil "SIM Access" oder wenn sich eine SIM-Karte im Autotelefon befindet)
+ Bis zu 1.000 Adressbucheinträge je Nutzerprofil, bis zu 5 Rufnummern je Adressbucheintrag
+ Individuelle Profile für zwei verschiedene Nutzer
+ Sprachanwahl und Sprachbefehle
+ Modem-Funktion für HSCSD- und GPRS-Datenübertragung via Bluetooth Verbindung mit einem kompatiblen PC

Hier gibt es die vollständigen Infos: Nokia 616 Freisprechanlage

Wir haben schon diverse "Lösungen" fürs Auto gehabt, unter anderem eine Nokia CarK91-FSE, zwei THB Voice Dial, eine THB Comfort und zuletzt Nokia 6090-Autotelefone mit Anbindung an das Alpine-DVD-Navi.... :ugly:

Erfahrungsbericht:
Die Nokia 616 bietet neben der gesetzlich geforderten Sicherheit durch Freisprechbetrieb einen erheblichen Komfortgewinn gegenüber den bisherigen FSE- und Autotelefonlösungen. Die 616 wird einmalig durch Eingabe eines Codes auf ein entsprechendes Handy mit Bluetooth/SimAccess "angelernt" und in den Menüs im Grundsetup eingestellt und danach kann man problemlos benutzen.

Die Nokia 616 wird aktiviert durch das Einschalten der Zündung und baut sofort eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon auf und vergleicht dessen Speicher mit dem in der 616 abgelegten Daten (SimAccess). Sind diese identisch, geht das Telefon in eine Art "Remote-Schlaf" und sämtliche Funktionen (bis auf Kalendererinnerungen) werden über die 616 wargenommen. Das Telefon selbst kann irgendwo im Auto abgelegt werden, z.B. in einer Tasche im Kofferraum, Handschuhfach, Hosentasche etc. Man braucht sich bei Verwendung der Nokia 616 keine Gedanken um das Handy machen oder irgendwelche SimCodes oder Bestätigungen eingeben. Man setzt isch einfach ins Auto und startet :D.

Die Nokia 616 schaltet wie jede FSE bei eingehenden Anrufen das Radio stumm und nimmt automatisch das Gespräch an. Das Wählen von Telefonnummern erfolgt entweder durch ein kurzes Drehen des Wheels nach links für die Eingabe von Telefonnummern (seltenst), oder nach rechts zum Aufrufen der Speicherungen (immer identisch mit dem Handy ;)) oder alternativ für die am häufigsten genutzten Telefonnummern über eine Sprachsteuerung mit Anrufnamen. Die Sprachsteuerung funktioniert zuverlässig und ist kein Vergleich mehr zu der aufwendigen (und teilweise nervenden) Sprachsteuerungen unserer alten THB Voice Dial-FSE. Man drückt lediglich ein Knopf und spricht den Namen aus und wenige Sekunden später ist die Verbindung aufgebaut.

Insgesamt ist die Anlage völlig unkompliziert und bedarf für ihren Betreib eigentlich nur das Umdrehen des Zündschlüssels :D.

Pro:
+im Gegensatz zum Vorgänger Nokia 610 ist die 616 auch mit anderen Handy-Marken kompatibel
+sie kann als Bluetooth/SimAccess-Gerät (und das ist m.E. der sinnvollste Weg i.V. mit einem kompatiblen Nokia-Handy), als Bluetooth Handsfree (auch für andere BT-Handys) oder auch als Autotelefon, da sie auch einen eigenen SIM-Kartenleser hat (für z.B. ein Twin-Karte), betrieben werden
+gut verbaubar, da Display im Sichtbereich und FB an anderer Stelle
+man kann während des Gesprächs mit dem Handy ins Auto einsteigen, die Zündung starten und automatisch übernimmt die 616 das Gespräch (anders herum ebenso möglich)
+keine Eingabe von SIM-Codes wie bei Autotelefonen erforderlich
+kein Ein- und Auswählen von zwei Twin-Karten ins Mobilfunknetz, sondern durchgehende Einwahl der Handy-Sim
+beleuchtetes Display, Beleuchtung regulierbar
+funktionierende Sprachsteuerung (Telefonspeicher und auch Steuerbefehle ;) )
+kein Handy-Strahlung im Auto und stabileren Empfang durch Aussenantenne
+durch Bluetooth auch kompatibel mit wechselnden Handys
+gute Sprachqualität
+ultra-komfortabel :D

Contra:
-keine Anbindung an Navi/Monitor
-während des Telfonierens ist (anscheind???) keine Zifferneingabe möglich z.B. für Mailbox-Menüfunktionen
-eingehende SMS nur per Rückruf oder vorgegebener Texte zu beantworten oder alternativer Hörer notwendig
-Displaykontrast könnte höher sein
-nur zwei Watt Sendeleistung (wie alle Handys und Freisprechanlagen) im Vergleich zu acht Watt bei festen Autotelefonen
-sehr teuer: 399 Euro, im Internet (inkl. Versandkosten) ab ca. 330 Euro + Aussenantenne und Montage :cry:

Fazit:
Nach fünf verschiedenen Freisprechanlagen und Autotelefonen ist die Nokia 616 mit Abstand die angenehmste und komfortabelste Variante des Freisprechens im Auto!!! Sehr teuer, aber absolut top!! Empfehlung: Strong Buy :D

134644.data.jpg

Der Traum: Die absolute Ideallösung wäre ein entsprechendes Nokia-kompatibles Bluetooth-Freisprechkit für unseren Alpine Moniceiver bzw. wieder eine Lösung über die Nokia-Schnittstelle unseres Alpine-DVD-Navis (so wie wir bisher die beiden Nokia-Autotelefone angeschlossen hatten :eek:), so dass man auf das externe Display und die Wheel-Kabel-FB verzichten kann und sich alles wieder über die Navi-FB steuern läßt. Nach inoffiziellen Alpine-Informationen (siehe hier: neue Telefon-Schnittstelle NVE-K230 für BT-Telefone ab 2006) könnte es ein solches Produkt vielleicht ab April 2006 von Alpine geben.

Bis dahin sind wir mit der Nokia 616 aber absolut zufrieden!!!! :beer: :beer:

Das klingt ja mal richtig goil! MAl sehen ob mein Samsung SGH-D500 auch unterstützt wird, sieht auch SEHR hübsch aus... nix zu meckern...

Allerdings der Preis :ugly:

Grüssle
Weingeist

bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis man mit spracheingabe sms schreiben kann...
aufm pc funktioniert sowas ja schon relativ gut, also sollte es für sms allemal reichen...

bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis man mit spracheingabe sms schreiben kann...
aufm pc funktioniert sowas ja schon relativ gut...
Ein Kollege testet bei uns im Büro eine entsprechende Software schon mit Erfolg. Als Rechtsanwalt schreibt er viele Gutachten und diktiert die direkt auf den Bildschirm, das soll schon einigermaßen funktionieren.... ;). Dann werden sicherlich bald einige Sekretärinnen "über" sein... :ugly:

kollege von mir hat das auch mal ein halbes jahr benutzt... gerade beim chatten uns so war das ding spitze...

Und software kann keine Sekretärinen ersetzen.. zumindest noch nicht alle "Funktionen" *hrhr*

OMG ich fange schon an so zu denken wie Konni :keks:

ne, ich bin der meinung das war das dragon naturally speaking oder wie das heißt :)

temporär unär passiert halt auch mal :beer:

grüße
jan, wer das jetzt kapiert hat (außer konni ;)) kriegt nen bier ;)

unäre = unärotisch? :keks: Temporär, wär dann nur zeitweise... also wenn man(n)/frau zuviel gesoffen hat... :effe:

Hi Sven

Ich habe auch die 616er Freispreicheinrichtung. Bin damit genauso zufrieden wie du ;-)

-während des Telfonierens ist (anscheind???) keine Zifferneingabe möglich z.B. für Mailbox-Menüfunktionen

Doch es geht. Wenn z.b die Mailbox anruft musst du auf das wheel drücken als würde man normal ins Menue gehen. Dort wählst du DTMF senden und dann die 1 auswählen drücken ;-)

Gruß

Sirbubu

Ist unär ein weniger wie binär oder wie? :hammer:

Gruss Marcus

Ein unäres System ist ein System, beim dem ein Operator nur auf einen einzigen Operanden wirkt (einstellige Verknüpfung). Beispiel wäre zB. das Minus-Zeichen als Vorzeichen: -2
Eine binäre Verknüpfung wäre also eine (zweistellige) Verknüpfung mit 2 Operanden, zB.: 2+4

Dann sollte auch jedem klar sein, was wir mit einem unären bzw. binärem System bezeichnen ... =)

Gruß
Konni

Hallo Sirbubu (welch´geiler Name übrigens :D),

Hi Sven

Ich habe auch die 616er Freispreicheinrichtung. Bin damit genauso zufrieden wie du ;-)

Zitat:

Doch es geht. Wenn z.b die Mailbox anruft musst du auf das wheel drücken als würde man normal ins Menue gehen. Dort wählst du DTMF senden und dann die 1 auswählen drücken ;-)
Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich ich wohl in der BDA überlesen :kopfkratz: und werde es mal demnächst ausprobieren :beer:

art-audio schrieb:
Hallo Sirbubu (welch´geiler Name übrigens :D),

Hi Sven

Zitat:

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich ich wohl in der BDA überlesen :kopfkratz: und werde es mal demnächst ausprobieren :beer:

Hab mir die bedienungsanleitung garnicht angeschaut :hammer:

War aber auch voll gestreßt das es nicht ging also hab ich nen weng rumprobiert.

Sooooodele mal wieder hervorgeholt, unterstützt dieses Teilchen nun auch Samsung SGH-500 oder ned? Gibts anderes, ähnliches via Bluetooth falls nein? Sven, könntest dies eventuell mit nem Samsung versuchen?

Grüssle und DAnke
Weingeist

Hallo Urs,

ja, die Nokia 616 (im Gegensatz zur älteren 610 ;) ) unterstützt auch andere Bluetooth-Handys

und

nein, die komfortable Variante mit SIMAccess wird m.E. nur von speziellen SIM-Access-fähigen BT-Handys (z.B. Nokia 6230, 6230i, 8800 und Siemens?? etc.) unterstützt.

Da meine Frau und und mittlerweile beide Nokia 6230i haben, die somit auch von den älteren Noki 610 mit SIMAcess zu gebrauchen sind, suche ich jetzt günstig eine Nokia 610 für unser Gölfchen :D. Die sind nach dem Erscheinen der Nokia 616 sehr stark im Preis verfallen, weil diese eben NUR mit Nokia funktioniert haben. Aber wen interesiert´s, wenn man nur Nokia hat... :effe:

Ansonsten sind wir immer noch sehr zufrieden mit der Nokia 616 und der einige Grund, sie zu ersetzten, wäre eine entsprechende BT-Lösung von Alpine mit Anbindung an die Moniceiver/Navis, aber die bekommen das derzeit noch nicht auf die Reihe.... :wall:

Hmm... Ich mag nokia eigentlich nöd, 3 Handys und mit allen NUR Ärger *grrrr*

Heisst des nun wenn sie kein SIM-Access haben, kann ich was genau nicht nutzen?
Verstehe den Rotz auf der Seite ned, vielleicht meine Gedanken etwas woanders... :ka:

Grüssle Weingeist

Zurück
Oben Unten