Nutzung von Car-Audio-Endstufen

lenz

wenig aktiver User
Hallo,

ich habe hier noch eine richtig feine Car-Hifi-Endstufe liegen und überlege mir gerade, ob ich die zu Hause betreiben sollte.
Eine vernünftige Stromversorgung hätte ich. (großese Mundorf-Netzteil).

Wenn ich im Auto Endstufen oder Radios oder Prozessoren in Betrieb nehme, dann hänge ich statt der Sicherung erst mal einen Vorwiederstand rein, damit die Kondensatoren nicht gleich eine vorm Bug bekommen.

Zu Hause wöllte ich aber nicht jedes Mal diese Prozedur machen müssen, wenn ich die anlage in Betrieb nehme.
Die Kondensatoren sind ja mit Sicherheit jedes Mal leer, wenn das Netzteil abgeschaltet wurde und alles eine Zeit steht.

Wie seht Ihr das Problem?

Was müßte ich alternativ für einen Home-Verstärker ausgeben, der mit der Brax X2400 Graphic-Edition mithalten könnte?

Vielen dank schon mal im Voraus!

Alex

Ich weiß jetz nur einen der das richtig schick gelöst hat, bekommst ne PN.

Ansonsten... Schwierig, die echt leckeren Sachen kosten im Home-Bereich ein Vermögen.
Ein Stereo-Vollverstärker für 800euro wird dich noch nicht glücklich machen.
mMn ists im Home-Bereich noch wichtiger einen Kompetenten Händler zu haben, der dich berät und evtl geräte bie dir zuhause an Deiner Kette vorführt.

Och, auch die Stereoverstärker um 500 Euro sind klasse, ich hab nen NAD C352 und vermisse nichts.

Und sonst: Mundorf anlassen, oder Stützbatterie zwischenschalten.

hallo

ne kleine auslaufsichere batterie löst das problem

das remote über netzteil mit schalten über kleines relais , sollte selber noch im netzteil platz finden

Mfg Kai

Das Netzteil saugt mir doch aber dann auch die Batterie leer, wenn ich es abschalte.

Kommt drauf an was das furn Netzteil ist.
Ein ctek z b zieht von der Batterie laut Anleitung nur wenige mA.
Das kann man sehr lange dran lassen.

Ob man da nicht ne entsprechend dimensionierte Diode ins ladekabel machen kann?
Dann könnte der Strom nur in Richtung Batterie und nicht zurück.
Oder kommt die Laderegelung dann durcheinander?

Wie jedes Netzteil wird auch das Mundorf beim einschalten die Spannung erst mal mit einer gewissen (endlich steilen) Rampe hochfahren.

(Edit: Hat das Mundorf ein Relais am Ausgang?)

Grüße

hallo

mit relais ladeleitung schalten

Mfg Kai

Ich habe nochmal in meiner Bastelkramkiste gewühlt. Da habe ich aus dem Rally-Bereich einen Notaus-Schalter gefunden.
Wenn ich den in die Plusleitung zwischen Mundorf und Endstufe setze, dann müßte es doch gehen. Oder bei Verwendung einer Batterie zwischen Batterie und Pluskabel zum Netzteil.

Was spricht gegen die Variante das ganze ohne Batterie und ohne Schalter einfach am Netzteil zu lassen, beim einschalten?

Grüße

lenz schrieb:
Ich will das Netzteil nicht ständig laufen lassen

Musst du ja auch nicht, es sei denn das Netzteil hat intern ein Relais.

Einfach die Endstufen an das Netzteil anschließen und dran lassen, beim einschalten fährt das Netzteil die Spannung langsam hoch...

Grüße

interessante unterhaltung :thumbsup:

habe zu hause ebenfalls ein mundorf (rmi 3060) an einer us amps usa400. dazwischen sind 4x10.000 uF. nach dem AUS sinkt die spannung an den kondensatoren. beim einschalten müssen dieses somit zuerst geladen werden.

bin gespannt, was die goldene lösung für dieses problem ist :bang:

Hm wir hatten mal für einen experimentalverstärker eine einschaltstrombegrenzer eingebaut. Hat einen Ampere Cap derauh das hausnetz schützt.

Verwende auch ab und an CAR-HIFI Verstärker
um HÖRUNGEN zu machen ...

Entweder mit nem MUNDORF ( www.mundorf.com ) Netzteil
oder mit ALLER-lei 12 Volt "Quellen" ..

Warum auch nicht !

Liebe schöne herzlichste beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter ... gernstens wie OFT !

Hallo Anselm,

wie machst Du es eigentlich? Lädst Du dann immer die Endstufen vor?
Kannst Dich eigentlich noch an mich erinnern? Bin der, der bei Emma immer mit nem BMW E30 Cabrio gestartet ist. ...und jetzt wieder starte.

Grüße

Alex

Zurück
Oben Unten