Oberfräse und Kreise fräsen

MartinH

Teil der Gemeinde
Hallo,
was brauch ich noch zu ner Oberfräse wenn ich mir damit 25cm und 30cm Ausschnitte für Subwoofer fräsen will?
Fräszirkel?

mfg Martin

hallo

ja du brauchst einen fräszirkel. entweder einen kaufen oder halt selber machen wie viele hier. dazu gibt es auch einige anleitungen im netz. einfach mal suchen.

Hai,

für den Durchmesser sollte der mitgelieferte Fräszirkel eigentlich reichen, falls denn einer dabei war...

Gabor

und wenn nix dabei war ...
wo kaufen?
am besten nen link und nich sooooo teuer ... :keks:

Dünnes MPX stichsäge paar schrauben und bischen handwerkliches Geschick.
Ist eigentlich in unter einer Stunde gebaut. Wenn es nur 2 Auschnitte werden sollen:
MPX zurechtsägen, Fräse draufschrauben und Nagel als Fixierpunkt nehmen. Fertig ist der Fräszirkel.

MfG

Hi Martin.
Je nachdem welche Fräse du hast kannst du auch den mitgelieferten Parallelanschlag umbauen. Ist nur eine Bohrung und ist evtl sogar einfacher als ein Brett oder ähnliches zuzusägen, was aber auch funktioniert.
Einfach ein Loch durch eine Stange des Parallelanschlags und dann eine Schraube oder ähnliches als Zentrierung nutzen.
Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. :keks:

ich habe den hier:

DSC05183.JPG

da habe ich den her (3...2...1....)

kostet nicht die Welt, und geht auch für Durchmesser von ca. 3cm.
TOP-verarbeitet, wackelt nix.

Kann ich nur empfehlen :beer:

Viele Grüße
Andreas

ich hab den hier,auch aus 3..2..1 war zu faul einen zu bauen.So um 15-20€ glaub ich.Geht von 3-70cm

Grüße

SOUNDGARAGE schrieb:
ich hab den hier,auch aus 3..2..1 war zu faul einen zu bauen.So um 15-20€ glaub ich.Geht von 3-70cm

Grüße

Meiner sieht so ähnlich aus! Auch aus MPX. Habe meine Festool Fräse jedoch nicht fesgeschraubt! Sie wird mittig mit einer 30mm Kopierhülse geführt!

Der Zirkel ist jetzt schon bestimmt 5 Jahre alt, und funktioniert wie am ersten Tag!

Hatte auch mal nen ganzen Schwung aus Plexiglas gebaut, die sind aber alle schon verkauft! Sogar mein Exemplar hab ich verkauft :-(

Bei Interesse an mindestens 10 Stk. könnt ich nochmal welche machen, die Schablonen hab ich noch :-)

Hi,

Wenns nicht so viele Ringe werden müssten schick mir mal ne PN,
könnte dir welche anfertigen!

ok Fräse hab ich jetzt! nun wie kann ich andere Formen Fräsen? zb ein X oder ein JL als Abdeckplatte übern Woofer?
mfg Martin

So ein X sollte man auch mit der Stichsäge machen können wenn man nicht gerade beide Arme und Beine amputiert hat!

Gruß

Andere Formen sind mit einer Schablone und einem Bündigfräser machbar... leider auch schwieriger, musst ja erstmal eine Schablone machen :keks:

Also ich fräse so einfache Formen (sprich gerade Kanten) immer mit einer Latte als Führung, die auf das Werkstück gezwingt wird. Wenn man sich beim Ausrichten etwas Mühe gibt und an den Enden etwas aufpasst, dann wird das schon.
Bei Radien sieht es hingegen wieder etwas schwieriger aus......

Gruß
David

Bei meiner Fräse die ich habe, war ein Metalstück dabei um die Fräse parallel in einem gewissen abstand x zur einer kante fräsen zu lassen. Dieses kann man dann umgedreht mit nem stif der angeschraubt ist zum Kreisefräse nutzen. Ist mir auch nie aufgefallen, dass das dabei war.

Gruß Daniel

Zurück
Oben Unten