Oberfräse und Kreise fräsen

so nächste Frage! Was fürn Fräser brauch ich? Ich nehme mal an einen Nutenfräser! Wie breit sollte der Fräsen können?
Möchte den Woofern gern etwas versenken im Material falls das eine Rolle spielt
mfg Martin

Eine Rolle spielt es nur wie breit du die Falz machen willst, wo der Sub drin versenkt werden soll. :)
Bei einem breiten Nutfräser brauchst weniger Arbeitsschritte als mit einem sehr kleinen Fräser, weil du nur einmal lang gehen musst, statt 4x z.B.! :)

Beim ausschneiden der Ringe bietet sich aber wiederrum ein kleiner Fräskopf an, da du weniger Widerstand hast.

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Gruß
Sob

Hallo,
die ersten Kreise sind gefräst! Der Rest kommt dann mit der Übung! Danke für alle Hilfestellungen!

Was habt ihr denn eigentlich so für oberfräsen?

Ich will mir vom weihnachtsgeld auch mal eine zulegen...
ich brauch das ding nicht jeden tag deshalb muss es nicht gleich 500€ kosten...

MfG Andi

Hi Nadi.
Ich hab ne Oberfräse von Meistercraft.
Kostet nicht die Welt und tut Ihren Dienst.
Es gibt natürlich weitaus bessere aber wenn man etwas improvisieren kann ist di schon ok.
Die Führungen und der ANschlag sind nicht die Besten aber von der Motorleistung und der Haptik schon recht robust.

Mfg

Also ich kann dir die Bosch POF 1400 ACE und auch die Bosch POF 1200 AE sehr empfehlen.

Hab derzeit beide in Nutzung, die Bosch POF 1200 AE habe ich in einem selbst gebauten Frästisch im Einsatz und bin sehr damit zufrieden.

Die stärkere 1400 ACE nutze vor allem wegen der besseren Ausstattung Freihand bzw. auch mit Zirkel, etc.

Besonders die LED ist eine tolle Sache!

Preislich liegen sie bei 99,00 bzw. 149,00 EUR :wayne:

Ich werde warscheinlich auch zur POF 1400 greifen...

Mit der kl. POF hab ich auch schon selbst gearbeitet, aber für die bessere ausstattung investier ich die "paar" Euro mehr...

was bei den bosch gut ist, dsa man mit diesem Dorn (im Zubehör) gleich einen fräszirkel hat...

na mal schauen wann Praktiker wieder 20% auf alles hat, dann kost die POF 1400 nur noch 120€ u dann werd ich zuschlagen...

mephisto86 schrieb:
Ich werde warscheinlich auch zur POF 1400 greifen...

Mit der kl. POF hab ich auch schon selbst gearbeitet, aber für die bessere ausstattung investier ich die "paar" Euro mehr...

was bei den bosch gut ist, dsa man mit diesem Dorn (im Zubehör) gleich einen fräszirkel hat...

na mal schauen wann Praktiker wieder 20% auf alles hat, dann kost die POF 1400 nur noch 120€ u dann werd ich zuschlagen...

und dann gehst Du zum Hornbach, dann geht der Preis nochmal 12% runter.
Oder holst Dir in ebay ne 10 Jahre alte Bosch GOF oder Metabo, ELU, CMT.....Die kosten auch so 150-200€. Alt aber Gut.
Das ist dann was richtiges. Oder die Perles OF9 (oder so ähnlich) soll auch prächtig sein.

Die Bosch soll zeitweise beim Eintauchen etwas haken, außerdem finde ich das Teil doch seeeehr groß.

Grüße
Andreas (ichhabeeineLidlOberfräsaberbaldwasrichtiges...dasDingistschitt)

wieso geht der preis bei hornbach dann nochmal 12% runter???

na zum glück ist in jena praktiker u hornbach nur 2km auseinander...da muss ich mal schaun, ob hornbach die POF 1400 überhaupt im angebot hat...

ich hoff mal das mit den 12% zählt auch bei solchen aktionen.

aber vielen dank für den tip...

MfG Andi

Zurück
Oben Unten