Odyssee im A6 4G mit B&O System.

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Max
Hi in die Runde

Eins vorweg: Das car-hifi Thema begleitet mich jetzt schon mehr als 15 Jahre.. Sonst wars immer das übliche Spiel. Vernünftige Komponenten vernünftig verbauen und vernünftig einstellen. Fertig. Aber hier hab ich echt meinen endgegner gefunden.. Der Text wird wohl etwas länger.

Anfang des Jahres kamen die ersten Probleme mit der B&O Anlage in meinem A6 Avant. War von Anfang an leider nicht so der Renner aber mit nem leicht modifiziertem Sub alltagstauglich..

Problem war, das selbst schon bei moderater Lautstärke die Mitten und Höhen massiv geklirrt und gekratzt haben. Leider gibt es für die Anlagen kaum Infos oder Leute, die da bereits dran rumgebastelt haben. Komplett rausschmeißen fällt auch aus. Der Effekt der hochtöner gefällt mir einfach zu gut und ohne die verstärker gehen diverse Fahrzeugfunktionen verloren. Kritisch ist auch das alle verbauten Lautsprecher eine impendanz von 8Ohm haben. In den Tiefen des www findet man dann aber ähnliche probleme beim a5. Und auch das die a5 B&O wohl ähnlich zu der Anlage im A6 sein soll. Dort ist meist der Center das Problem und wird ersetzt. Empfohlen wird da u.a. Der faital pro 4fe32. Ebenso wird empfohlen auch gerade die mitteltöner in den Türen durch die faital Lautsprecher zu ersetzen. Also 3 mal den faital geordert und losgebastelt. Leider musst ich dann direkt feststellen das die Einbautiefe der neuen Lautsprecher zu groß ist. Bin bei sowas aber relativ schmerzfrei und hab mit nem 80mm lochbohrer sowohl in der Tür als auch im armaturenbrett Platz gemacht. In den Türen hab ich das ursprünglich geschlossene gehöuse mit alubutyl neu geformt und im armaturenbrett ist der Center ist noch offen und spielt frei nach unten hinters armaturenbrett. Alles eingebaut und: absolute Enttäuschung!! Noch schlimmer als vorher..
Das klirren und scheppern war anders aber immernoch genau so unangenehm. Dazu kam das mir die mitten nun viel zu präsent waren. Also zusätzlich zu den 8Ohm nochmal nen satz 16Ohm geordert. Vermutung war dann auch das die mitteltöner sich mit den hochtöner überlagern also auch noch diverse drosselspulen von 0,1 bis 0,4 mH geordert.

Zwischenzeitlich hab ich dann rausgefunden, das einfach nur der zusätzliche centertweeter defekt ist und durch abklemmen etwa 75% der Probleme verschwunden sind. Also alles wieder zurück gerüstet und einfach nur mit abgeklemmtem centertweeter probegehört. Ne.. Klingt flach und bescheiden... Sehs aber nicht ein eine meiner Nieren für nen neuen audi-tweeter einzutauschen... Also weiter:

Ich komm leider nicht auf nen grünen Zweig. Die mitteltöner klingen, egal wie ichs mach, einfach immer nach Blechdose... Geh ich mit dem low pass soweit runter, das sie nichmehr nach Blechdose klingen, dann hab ich ein Loch bei 6-7000hz. Egal ob jetzt die 8 oder 16 Ohm. Ebenso hab ich auch diverse Formen und Größen für das mitteltönergehäuse in den Türen getestet. Ich hab die mitteltöner auch mal komplett frei in die Tür spielen lassen. Das macht aber alles kaum einen Unterschied.. Es hört sich einfach immer leicht nach altem kassettenradio oder Blechdose an.


Aktueller Zwischenstand sind die mitteltöner in den Türen wieder Serie und im armaturenbrett ist der 16ohm faital mit einer 0,22mH Drosselspule als tiefpass. Diese Kombi ist "Ok" aber absolut nicht das, was ich mir vorstelle... Die eq Möglichkeiten sind auch leider sehr begrenzt...

Bin für alle Tips oder Tricks offen..

Gruß Max
 

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Was spricht dagegen aus dem B&O Amp per Highlevel in einen geeigneten DSP Amp zu gehen?
Dann hast du alles was du bräuchtest.
Was genau ist bei dem B&O HT defekt? Evtl lässt sich das reparieren?

Afaik sind das doch auch nur Kalotten, die an ne Schallführung geflanscht sind?
 
Die beiden b&o amps haben interne weichen. Es gibt keinen Kanal, an dem das komplette frequenzband rauskommt. Und es sind mal eben 14+1 Kanäle. Das wird alles in allem finanziell zu viel selbst wenn die ein oder andere lsutsprecherposition am ende hinten runterfällt...

So gut kenn ich mich mit dem Innenleben von Lautsprechern leider nicht aus. Aber das Upgrade wäre ja eigentlich gewollt weil das System in seiner ursprünglichen Form halt auch nur so lala war...

Ich frag mich halt wie alle so begeistert von den mitteltöner sind während ich ne blechdose gebaut hab. Irgendwo muss ja ein Fehler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt auch DSP's wo man aus verschiedenen Kanälen ein komplettes erzeugen kann

Damit kann man dann weiter arbeiten , oder eventuell kann man den Mist auch umcodieren und so ein fullrangesignal erhalten :ka:

Mfg Kai
 
ich war damals an der genau gleichen Stelle:

am Ende des Tages ist bei dieser Option das BESTE, einen Most-Wandler zu finden, damit die B&O Endstufe komplett ausbauen und stattdessen ein sauberes optisches Signal für ein DSP / Endstufe zu bekommen.

Problematik: MOST150 Wandler gibt es kaum zu bekommen.
 
ich war damals an der genau gleichen Stelle:

am Ende des Tages ist bei dieser Option das BESTE, einen Most-Wandler zu finden, damit die B&O Endstufe komplett ausbauen und stattdessen ein sauberes optisches Signal für ein DSP / Endstufe zu bekommen.

Problematik: MOST150 Wandler gibt es kaum zu bekommen.
Sehe ich auch so, sind aber nicht ganz günstig dieser Wandler.
 
das weiss ich, anfangs war ich auch "ich zahle ja nicht 700€ für so ein Dingsbums" und am Ende war es die beste 700€ Investition fürs Upgrade. Weil, ohne so ein Teil bekommst du nur bedingt etwas wirklich gutes zusammen..
 
das weiss ich, anfangs war ich auch "ich zahle ja nicht 700€ für so ein Dingsbums" und am Ende war es die beste 700€ Investition fürs Upgrade. Weil, ohne so ein Teil bekommst du nur bedingt etwas wirklich gutes zusammen..
700€ ich habe 1000€ bezahlt, weil ich es unbedingt haben wollte, als nichts verfügbar war.
Aber bereu es absolut nicht und würde es wieder machen.
 
Es gibt bei ARS24 im YouTube Kanal mehrere Videos in denen er Schritt für Schritt zeigt wie er das im A6 4G gelöst hat, er hat dafür von der MMI Headunit per High Low Adapter die Fullsignale bekommen. Dafür muss man aber B&O rauscodieren und die MMI auf das Standart System umcodieren bei dem die Lautsprecher ohne Verstärker laufen

Edit: an der Headunit ist hinten ein ganz normaler Quadlock Stecker wie man sie auch im A3 8p usw findet, da kann man sich dann die Lautsprechersignale für den High/Low Adapter holen
 
Ok mehr Text und Antworten als ich erwartet habe. Das freut mich!

Natürlich hab ich mal durchkalkuliert wie es wäre alles komplett rauszuschmeißen und neu zu machen. Aber das mit dem hi/low Adapter wäre für mich keine vernünftige Lösung da am Ende die Gefahr besteht, daß man ein gewisses grundrauschen oder Störgeräusche hat. Zum Thema most Adapter hab ich mich natürlich auch schlau gemacht. Aber mit dem Adapter und dsp wirds dann am Ende vermurlich ne 5000€ Anlage und so ein großes Budget ist für die Anlage nicht verfügbar...

Ich hatte die hoffnung das jemand schon etwas Umfangreicher Erfahrung mit den faital Lautsprecher hat.. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat ne Idee oder Lösung. Aber aus preis/Leistungsgründen werd ich wohl mein "Jugend forscht projekt" in diese Richtung weiter betreiben.
 
Ich schätze mal, dass eine rein hypothetische Analyse dich nicht so richtig weiter bringt.
Hast du Möglichkeiten das Ganze mal akustisch zu messen?

Sammeln wir mal Ideen:

1. quäkiger Mittelton: ist der Faital evtl einfach lauter als der originale?
Passt die elektrische Phase zum TT und zum HT? Nicht, dass da was verpolt ist.

2.Hast du darauf geachtet, dass der abgestrahlte Schall auch tatsächlich ausschließlich durch die Lautsprecheröffnung kommt und hier kein akustischer Kurzschluss vorliegt?
Zeig gern (falls vorhanden) mehr Bilder vom Einbau.

3.Was mich auch etwas stutzig macht: wenn das B&O System 15 Kanäle hat und die LS aktiv befeuert- wozu dient dann die zusätzliche Luftspule? In der Theorie bildet sie doch wieder ein zusätzliches Filterelement, welches an der Phase dreht.
Heißt die Ankopplung zu den anderen beiden Zweigen kann leiden.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zu 1. Ja der ist etwas lauter. Glaube aber das war auch so gedacht. Einfach mal die Stecker tauschen hab ich tatsächlich noch nicht probiert..

Zu 2. Von einem akustischen Kurzschluss geh ich nicht aus. Der Lautsprecher sitzt in einem etwa 0,5-0,75L großen geschlossenen Gehäuse.

Zu 3. Wie gesagt mein Gedanke war ursprünglich, das sich vielleicht Mittel und hochtöner überlagern... Aber der Mitteltöner klingt auch wie ne blechdose wenn ich alle anderen Lautsprecher abziehe und sie alleine spielen..
 
Wenn der lauter ist als der originale, dann kann das imho schon in Richtung plärrig - topfig klingen, weil dir im Verhältnis am TT und HT wieder Pegel fehlt.

Messinstrumente hast du nicht oder?

Aus welcher Ecke kommst du?
Evtl kann mal jemand ein Ohr/Mikro rein halten.
 
Auch wenn ich ihn komplett einzeln spielen lasse? Er klingt ja auch so bei sehr leiser Lautstärke..

Ich bin aus dem Saarland. Hab leider nix an Messtechnik was über das Handy Mikrofon hinaus geht
 
Das hört sich definitiv merkwürdig an.

Frage: hast du ihn mal ganz direkt angehört?
Also ohne Verkleidung davor?
Mach mal ein paar Bilder vom Einbau.

Komplett ohne Messequipment läuft das aber recht sicher auf viel Try and error hinaus.
 
Hier mal 2 Bilder vom verbau

Ja ich hab auch schon ohne verkleidung wie da grade auf dem bild getestet. Hat keinen wirklichen Effekt.

Der obere Teil ist das gehäuse für den mitteltöner.


Grade versucht ob sich bei verpolung was ändert. Leider nein. ähnlich.
 

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Neuer zwischenstand.

Hab jetzt nach durchforsten vom forum noch einen Satz visaton m10-8 geholt. Erwartungsgemäß klirrt jetzt nichts mehr weil das gehäuse ja nich relevant ist... Aber ich hab versucht mit meinem primitiven Mitteln und pinkem rauschen mal festzuhalten, was man so hört. Un wirklich der Bringer ist es auch nicht..

Edit: Bild 2 zeigt das ganze mit den 8ohm faital. Einfach nur mal der Vollständigkeit halber..
 

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Es gibt bei ARS24 im YouTube Kanal mehrere Videos in denen er Schritt für Schritt zeigt wie er das im A6 4G gelöst hat, er hat dafür von der MMI Headunit per High Low Adapter die Fullsignale bekommen. Dafür muss man aber B&O rauscodieren und die MMI auf das Standart System umcodieren bei dem die Lautsprecher ohne Verstärker laufen

Edit: an der Headunit ist hinten ein ganz normaler Quadlock Stecker wie man sie auch im A3 8p usw findet, da kann man sich dann die Lautsprechersignale für den High/Low Adapter holen
haha der Oli erst musste er auf Sebastian von VDCS Support um Hilfe bitten die Codierungen zur machen.
und so der Hit war es auch net.
das kannst du nicht vergleichen mit einen Sauberen Signal über Most150 via digital.
und wen ich mir die LS Kabel anschaue für den Fullsignal,weder verdreht noch richtig optimiert.
 
Neuer zwischenstand.

Ich habe einen Anbieter gefunden, der weichen verteibt, die den faital Lautsprecher in seiner 16ohm linearisieren sollen. Und ich würde sagen das war ein Erfolg. Das klirren ist weg und den Rest bekomm ich über den sperrlichen serien-eq trotzdem halbwegs in Griff.
 

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