Hi in die Runde
Eins vorweg: Das car-hifi Thema begleitet mich jetzt schon mehr als 15 Jahre.. Sonst wars immer das übliche Spiel. Vernünftige Komponenten vernünftig verbauen und vernünftig einstellen. Fertig. Aber hier hab ich echt meinen endgegner gefunden.. Der Text wird wohl etwas länger.
Anfang des Jahres kamen die ersten Probleme mit der B&O Anlage in meinem A6 Avant. War von Anfang an leider nicht so der Renner aber mit nem leicht modifiziertem Sub alltagstauglich..
Problem war, das selbst schon bei moderater Lautstärke die Mitten und Höhen massiv geklirrt und gekratzt haben. Leider gibt es für die Anlagen kaum Infos oder Leute, die da bereits dran rumgebastelt haben. Komplett rausschmeißen fällt auch aus. Der Effekt der hochtöner gefällt mir einfach zu gut und ohne die verstärker gehen diverse Fahrzeugfunktionen verloren. Kritisch ist auch das alle verbauten Lautsprecher eine impendanz von 8Ohm haben. In den Tiefen des www findet man dann aber ähnliche probleme beim a5. Und auch das die a5 B&O wohl ähnlich zu der Anlage im A6 sein soll. Dort ist meist der Center das Problem und wird ersetzt. Empfohlen wird da u.a. Der faital pro 4fe32. Ebenso wird empfohlen auch gerade die mitteltöner in den Türen durch die faital Lautsprecher zu ersetzen. Also 3 mal den faital geordert und losgebastelt. Leider musst ich dann direkt feststellen das die Einbautiefe der neuen Lautsprecher zu groß ist. Bin bei sowas aber relativ schmerzfrei und hab mit nem 80mm lochbohrer sowohl in der Tür als auch im armaturenbrett Platz gemacht. In den Türen hab ich das ursprünglich geschlossene gehöuse mit alubutyl neu geformt und im armaturenbrett ist der Center ist noch offen und spielt frei nach unten hinters armaturenbrett. Alles eingebaut und: absolute Enttäuschung!! Noch schlimmer als vorher..
Das klirren und scheppern war anders aber immernoch genau so unangenehm. Dazu kam das mir die mitten nun viel zu präsent waren. Also zusätzlich zu den 8Ohm nochmal nen satz 16Ohm geordert. Vermutung war dann auch das die mitteltöner sich mit den hochtöner überlagern also auch noch diverse drosselspulen von 0,1 bis 0,4 mH geordert.
Zwischenzeitlich hab ich dann rausgefunden, das einfach nur der zusätzliche centertweeter defekt ist und durch abklemmen etwa 75% der Probleme verschwunden sind. Also alles wieder zurück gerüstet und einfach nur mit abgeklemmtem centertweeter probegehört. Ne.. Klingt flach und bescheiden... Sehs aber nicht ein eine meiner Nieren für nen neuen audi-tweeter einzutauschen... Also weiter:
Ich komm leider nicht auf nen grünen Zweig. Die mitteltöner klingen, egal wie ichs mach, einfach immer nach Blechdose... Geh ich mit dem low pass soweit runter, das sie nichmehr nach Blechdose klingen, dann hab ich ein Loch bei 6-7000hz. Egal ob jetzt die 8 oder 16 Ohm. Ebenso hab ich auch diverse Formen und Größen für das mitteltönergehäuse in den Türen getestet. Ich hab die mitteltöner auch mal komplett frei in die Tür spielen lassen. Das macht aber alles kaum einen Unterschied.. Es hört sich einfach immer leicht nach altem kassettenradio oder Blechdose an.
Aktueller Zwischenstand sind die mitteltöner in den Türen wieder Serie und im armaturenbrett ist der 16ohm faital mit einer 0,22mH Drosselspule als tiefpass. Diese Kombi ist "Ok" aber absolut nicht das, was ich mir vorstelle... Die eq Möglichkeiten sind auch leider sehr begrenzt...
Bin für alle Tips oder Tricks offen..
Gruß Max
Eins vorweg: Das car-hifi Thema begleitet mich jetzt schon mehr als 15 Jahre.. Sonst wars immer das übliche Spiel. Vernünftige Komponenten vernünftig verbauen und vernünftig einstellen. Fertig. Aber hier hab ich echt meinen endgegner gefunden.. Der Text wird wohl etwas länger.
Anfang des Jahres kamen die ersten Probleme mit der B&O Anlage in meinem A6 Avant. War von Anfang an leider nicht so der Renner aber mit nem leicht modifiziertem Sub alltagstauglich..
Problem war, das selbst schon bei moderater Lautstärke die Mitten und Höhen massiv geklirrt und gekratzt haben. Leider gibt es für die Anlagen kaum Infos oder Leute, die da bereits dran rumgebastelt haben. Komplett rausschmeißen fällt auch aus. Der Effekt der hochtöner gefällt mir einfach zu gut und ohne die verstärker gehen diverse Fahrzeugfunktionen verloren. Kritisch ist auch das alle verbauten Lautsprecher eine impendanz von 8Ohm haben. In den Tiefen des www findet man dann aber ähnliche probleme beim a5. Und auch das die a5 B&O wohl ähnlich zu der Anlage im A6 sein soll. Dort ist meist der Center das Problem und wird ersetzt. Empfohlen wird da u.a. Der faital pro 4fe32. Ebenso wird empfohlen auch gerade die mitteltöner in den Türen durch die faital Lautsprecher zu ersetzen. Also 3 mal den faital geordert und losgebastelt. Leider musst ich dann direkt feststellen das die Einbautiefe der neuen Lautsprecher zu groß ist. Bin bei sowas aber relativ schmerzfrei und hab mit nem 80mm lochbohrer sowohl in der Tür als auch im armaturenbrett Platz gemacht. In den Türen hab ich das ursprünglich geschlossene gehöuse mit alubutyl neu geformt und im armaturenbrett ist der Center ist noch offen und spielt frei nach unten hinters armaturenbrett. Alles eingebaut und: absolute Enttäuschung!! Noch schlimmer als vorher..
Das klirren und scheppern war anders aber immernoch genau so unangenehm. Dazu kam das mir die mitten nun viel zu präsent waren. Also zusätzlich zu den 8Ohm nochmal nen satz 16Ohm geordert. Vermutung war dann auch das die mitteltöner sich mit den hochtöner überlagern also auch noch diverse drosselspulen von 0,1 bis 0,4 mH geordert.
Zwischenzeitlich hab ich dann rausgefunden, das einfach nur der zusätzliche centertweeter defekt ist und durch abklemmen etwa 75% der Probleme verschwunden sind. Also alles wieder zurück gerüstet und einfach nur mit abgeklemmtem centertweeter probegehört. Ne.. Klingt flach und bescheiden... Sehs aber nicht ein eine meiner Nieren für nen neuen audi-tweeter einzutauschen... Also weiter:
Ich komm leider nicht auf nen grünen Zweig. Die mitteltöner klingen, egal wie ichs mach, einfach immer nach Blechdose... Geh ich mit dem low pass soweit runter, das sie nichmehr nach Blechdose klingen, dann hab ich ein Loch bei 6-7000hz. Egal ob jetzt die 8 oder 16 Ohm. Ebenso hab ich auch diverse Formen und Größen für das mitteltönergehäuse in den Türen getestet. Ich hab die mitteltöner auch mal komplett frei in die Tür spielen lassen. Das macht aber alles kaum einen Unterschied.. Es hört sich einfach immer leicht nach altem kassettenradio oder Blechdose an.
Aktueller Zwischenstand sind die mitteltöner in den Türen wieder Serie und im armaturenbrett ist der 16ohm faital mit einer 0,22mH Drosselspule als tiefpass. Diese Kombi ist "Ok" aber absolut nicht das, was ich mir vorstelle... Die eq Möglichkeiten sind auch leider sehr begrenzt...
Bin für alle Tips oder Tricks offen..
Gruß Max
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