OP Amp Erfahrungen gesucht

mischka

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo,
hat jemand von euch besonders gute erfahrung mit bestimmten OPV's gemacht?

ich wollt in meier Aktivweiche die OPV's auswechseln, drin ist TL08X Fam.
gedacht hat ich da soan AD8510, AD8610 oder vieleicht AD8671 Fam.

:kopfkratz:

mfg Michael

ich hab mir mal den spass gemacht, in einer steg 75.2x den eingangs-opv steckbar zu machen; also sockel rein. original ist ein tl072 drin.
hab mal nen opa2134 getestet und der hat sich doch etwas sanfter und feiner angehört.
ne5532 klingen hingegén eher scharf (kann auch an der endstufe liegen, aber die tendenz ist da).
lm833 klingen aber auch recht ordentlich.
kauf dir doch auch ein paar gute stecksockel und teste unterschiedliche opa. kann doch gut sein, dass je nach verwendungszweck ein anderer opa evtl. besser klingt? ;)

edit: bei den stegs sieht man das ja von haus aus häufig. da werden lm833, tl072 und ne5532 gemischt verbaut.

Danke erst mal Alex,

für die Anregung ...

den OPA 2134 ist mir ein begriff, der sollte auch besser sein da der TL072
( zum. lt. Datenblatt) erst bei 50Hz loslegt, zumindest hat er'n irren Klirranteil
im unteren Freq. bereich und ist nicht so rauscharm wie zb. der NE5532

bis die Tage...

Hallo,

ein NE 5532 ist ein guter OP, der nachwie vor immer noch sehr oft in Professionellen Studios in diversen Schaltungen benutzt wird!

Einfachein umstecken in einer Schaltung und dann wieder anhören halte hier für nicht praxisgerecht, viel zuviel emotion kann da drinn sein!

Wenn dan ein korrekter AUFBAU , z.b. als LINE AMP mit VErstärkung 1 und A/B umschaltung z.b. vor einem Kopfhöreramp !!

WICHTIG, man darf nicht wissen welcher OP dann läuft ! BLINDVERGLEICH !

Dominic

der OP NE 5532 ist von Texas Instruments wie die von BureBrown :kopfkratz: ...

...und gibt es bie Conrat

mfg danke

die ne gibts von unterschiedlichen herstellern.
die anderen werden sowohl von bb als auch von ti hergestellt, soweit ich weiss.
bei schuro bekommst du auch noch andere hochwertige!

reichelt hat die auch, aber ehrlich gesagt würde ich, wenn es um hochwertige teile geht, lieber etwas mehr ausgeben ;)
reichelt hat manchmal auch falsch beschriftete teile :erschreck:

hätte auch mal noch ne frage...

undzwar, gibt bezahlbare, leicht erhältliche OPV im SIL8-gehäuse, die klanglich den 4558ern hörbar überlegen sind?

hab hier nämlich eine sehr nett aufgebaute endstufe, die aber leider die typischen asia-kia4558-drecks-OPV verpasst bekam und das hört man auch... :wall:
zumindesz für den hochtonzweig sollen jetzt ordentliche rein.

...vorschläge?

Zurück
Oben Unten