Optisches Kabel ~ Entfernungen?!?!?!

Ich geh noch einen Schritt weiter und behaupte, dass man doch garnicht sicher sein kann, dass die CDs überhaupt fehlerfrei aus dem Werk kommen und eine vom Player auf der CD fehlerfrei erkannte 1 garnicht als 1 sondern als 0 gedacht war. :keks:
 
DerFlo schrieb:
Shell.Shock schrieb:
Ebenso wird die gelesene 1 und 0 der CD nicht 1zu1 durch Kabel gejagt. Toslink (Hardware) bzw. S/PDif (Signalform) hat festgelegte Standards und Codierungen. D.h. auch das digitale Signal wird mehrmals umgewandelt. Und selbst hier gibt es Unterschiede (z.B. Taktrate +/-4% oder +/-400ppm, welche beide zulässig sind).

Aber das sind doch keine Eigenschaften, die durch das Kabel beeinflusst werden...

Grüße

Flo

Das nicht, richtig.
Aber wie es halt so oft im Leben ist, summieren sich Fehler und eins führt zum anderen.
Bei mir war es z.B. so, das eine +/-4% Quelle eben am +/-400ppm Emfänger einfach abgelehnt wird.
Ab und zu kamen mit verschiedenen Leitungen kurzzeitig Signale durch (vermutlich weil die Taktrate eben genau in dem Moment in das kleine Fenster fiel...)

Mir ging es auch nicht darum, dass man digitale Fehler unbedingt hören kann.
Es ging darum, dass auch ein Digitalsignal nicht unfehlbar ist und in einer Kette von diversen Komponenten durchaus Fehler auftreten können.
Weil eben oft gesagt wird 1 ist 1 und 0 ist 0.
Werden diese Fehler jedoch zu groß, bricht der Datenstrom meißtens ab.
 
Shell.Shock schrieb:
Werden diese Fehler jedoch zu groß, bricht der Datenstrom meißtens ab.


Genau und dann hat man den totalen Fallout, schön ist das dann bei einem rießen Netzwerk mit vielen kleinen Subnetz anzusehen :D besonders wenn die Telefonanlage über IP läuft.

Wieder zurück zum Thema

Ich zitiere nochmal Shell.Schok

Es ging darum, dass auch ein Digitalsignal nicht unfehlbar ist und in einer Kette von diversen Komponenten durchaus Fehler auftreten können.


Wieso dann immer die Fehler bei den Kabeln suchen wenn wir doch eine rießen Kette vom Komponenten haben in den das Signal (egal ab Analog oder Digital) durchgescheucht wird?
 
Wolli schrieb:
Optische Glasfaserkabel können viel länger sein. Wir haben unser gespiegeltes SAN über 10 km weit im 2. Rechenzentrum stehen. Das geht noch locker mit 1 GBit. Sollte auch für Audio reichen. 100 Meter hast Du bei Kupferkabel.

Es geht um Toslink, welches meist Lichtleiter aus Polymeren statt Glas hat -> kleinerer Mindestbiegeradius bei selben LWL-Querschnitt und es wird keine Laiserdiode zum senden benötigt; man hat aber eine größere Dämpfung des signals etc.
Optische Glasfaser können durchaus 50km lang sein, eh sie einen Repeater benötigen, aber da sind halt die Faser feiner, haben einen höheren Mindestbiegeradius und eine (starke) Laiserdiode wird benötigt ;)
 
Habe Zuhause einen DA/Wandler welcher während der Arbeit Digital-Error mit einer blinkenden LED anzeigt.Wie die Schaltung funktioniert :kopfkratz: keine Ahnung.Eingänge sind Koax ebenso wie Optik und habe beide ausprobiert.
Je nach Laufwerk klingt es unterschiedlich mal ist der Unterschied grösser mal fällt er kleiner aus und die Error LED arbeitet auch LEICHT unterschiedlich.Am besten nachzuvollziehen beim Naka CD700 da scheint beim 1er der Digiausgang sauberer wie beim 2er zu sein obwohl laut Schaltplan beide baugleich sein sollen (habe die Service CD )habe natürlich auch andere Player auch Home Player ausprobiert.Am besten verhalten sich DVD Player.Am heftigsten reagiert die ERROR-LED bei verschieden Liedern auf einer CD.
Bei vesrchiedenen optischen Digikabeln arbeitet die ERROR-LED ...immer gleich ohne Unterschiede aber man hört trozdem Unterschiede diese sind aber sehr sehr gering kaum wahrzunehmen auser bei einem Kabel das lag deutlich negativ daneben.Interessant auch der Wandler hat eine abschaltbare DE-JITTER Schaltung hört man deutlich ob an oder aus in der sauberkeit der Wiedergabe.Bei anderen Wandler klanglich ähnliches Verhalten.
Habe keine Erklärung es dürfte so nicht sein :wall: Nullen und einsen sollten gleich sein
Werde bald Blindtest mit ein paar Leuten machen welche aber nicht Musik geschult sind.

Robi
 
Zurück
Oben Unten